Moderater HTPC (500€)

Teligur

Cadet 2nd Year
Ich brauche ein neues Komplettsystem für eine Freundin. Sie wird den Rechner vor allem für das Studium (Office, usw.) nutzen. Des weiteren sollte das hobbymässige bearbeiten von Foto- und Filmmaterial (kein Photoshop) und der Filmgenuss in HD-Qualität möglich sein. Der Computer sollte mindestens für die nächsten 5 Jahre ausreichen. Der Preisrahmen für den Rechner liegt bei etwa 500€ (+200€ für Bildschirm) und wird in der Schweiz gekauft. Die Preise sind in Euro umgerechnet und grosszügig gerundet. =)

Weitere wichtige Anforderungen:
  • Gehäuse:
    • USB 3.0-Port (Front)
    • Anschluss des USB 3.0-Port am internen Header
    • SSD-Halterung
  • Mainboard:
    • interner USB 3.0-Anschluss
  • Laufwerke
    • SSD für Betriebsystem/Programme
    • HDD für Rest
Zusammenstellung:
--> Total: 495€
Fragen:
  1. Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Kompatibilitätsprobleme? Verbesserungsvorschläge?
  2. Was für 4 SATA-Kabel werden mit dem Mainboard mitgeliefert? (Im Manual steht nur: Four SATA-cables)
  3. Werde ich Probleme mit dem RAM bekommen? Ist nicht auf der "Memory Support List" des Mainboards. Des weiteren steht auf Gigabyte.com: 2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets.

Danke für Eure Hilfe!

sieht gut aus, allerdings würd ich lieber ne 5400 rpm hdd nehmen, die sind nicht so laut
netzteil reicht ein cougar a300, da sparste nochmal was
das gesparte würd ich in n cpu kühler stecken wie den scythe katana 3 oder big shuriken, kommt aufs gehäuse an
das wäre mein nächster vorschlag, weil ein htpc sollte auch in einem kleinen gehäuse untergebracht sein, also vllt sowas hier http://geizhals.at/deutschland/326338

Hallo,
das mit den 1,5V heißt nur, dass das Board offiziell für DDR3 ist, der hat standardmäßig 1,5V. Im BIOS kann man aber mehr einstellen. Bei Corsair ist dein Board leider nicht drin, aber bei den AM3+ Boards (z.B. 990FXA-UD3) wird unter Anderem dein ausgewählter Ram als kompatibel bezeichnet.

Falls du am Netzteil noch Sparpotential suchst, wäre das hier ein Kandidat. Ist für den Preis erstaunlich gut, hat einen Sicherungschip für alle wichtigen Schutzfuktionen und ausreichend Leistung sowie gute Effizient (im 80+ Bronze Bereich). Ich hab das Netzteil in meinem Server seit 1,5 Jahren laufen (aktuell einen X4 810 und einer HD5830, läuft beides auf Volllast unter BOINC). Der Lüfter (Yate Loon D12-SM12) ist für den Preis des Netzteils noch angenehm leise (zumindest bei niedriger Last) und das Netzteil ist nicht mal versiegelt, kann also auch geöffnet werden;).
Das Netzteil kommt dann allerdings wirklich ohne alles (in Luftpolsterfolie und ohne Netzkabel). Reicht aber für den Rechner locker. Und da Fortron auch kein kleiner Hersteller ist, passt die Qualität auch.
Eventuell gibt's in der Schweiz auch das 80+ Gold Modell, das kostet etwa so viel wie das BeQuiet ist aber deutlich effizienter. Das gab's bei Mindfactory vor ein paar Wochen mal kurzfristig, ist aber aktuell nicht mehr gelistet.

Da du als Bootlaufwerk eine SSD hast, kannst du auch durchaus eine 5400er Platte als Datenfresser nehmen.
M.f.G.

@jumijumi: Laut Computerbase ist der Leistungszuwachs des A8-3850 nicht spürbar, solange nicht gespielt wird.

@GiggityGoo: Die Lautstärke spielt keine grosse Rolle, solange sie nicht störend laut wird. Dachte daher, den Boxed-Kühler des Llano zu verwenden. Das Cougar sieht gut aus!

Neu: Cougar A300 300W ATX 2.3 (40€) (anstatt be quiet! Pure Power L7-350W (45€))

@rbb74: Dein vorgeschlagenes Gehäuse gefällt mir im Allgemeinen sehr gut! Den 180mm Lüfter müsste man aber stark drosseln um noch eine zumutbare Geräuschentwicklung zu gewährleisten. (Lautstärkeproblem). Des weiteren ist das Gehäuse rund 15€ teurer als das ursprünglich vorgeschlagene. Mal schauen ob ihr das Wert ist.

@Oberst08: Der Prozessor macht keine Probleme, wenn das RAM auf 1.65V betrieben wird? Habe einfach die Befürchtung, dass ich das RAM dann auf 1333MHz @ 1.5V betreiben muss, damit alles funktioniert.
Das vorgeschlagene Netzteil habe ich bei uns nicht gefunden. Finde lediglich Fortron Netzteile ab 400W. Die Preise steigen bei diesen schnell mal über 45€...da bleib ich lieber bei alt bekanntem.

Weiss jemand wie es sich mit den SATA-Kabeln von Gigabyte verhält? 6GB/s oder 3GB/s?

Hallo,
die Kabel sollten alle SATA 6GBit sein, den Ram kannst du auch mit 1,65V laufen lassen. Wenn er nicht auf den vom Hersteller angegebenen Taktraten mit der Herstellerspannung läuft, dann wäre das ein Reklamationsgrund, daher normalerweise kein Problem. Allerdings gibt's natürlich auch Speicher, der 1600MHz mit 1,5V offiziell kann, was aber auch nicht gleich bedeutet, dass der mit AMD generell läuft. Da immer die Kompatibilitätslisten der Speicherherstelller beachten!
M.f.G.

Zurück
Oben