moderates Gaming bis 1200€ 17"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trobby

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
128
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil in der Wohnung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 1-4, Anno 1604-1800, Stronghold und weitere Spiele in diesem Bereich. Hoher Detailgrad bei den älteren - Mittlerer Detailgrad bei modernen Spielen ausreichend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ausschließlich 17" da kein externer Monitor verwendet wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zumeist am Netz daher irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Idealerweise Win10/11 - Lizenz wäre aber für alle Fälle vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarzes Design/möglichst robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€ Schmerzgrenze. Neukauf bevorzugt.

Hey Leute,

habe bereits vor ein paar Wochen ein Thema erstellt und war in Begriff einen Asus TUF zu kaufen. Leider habe ich mir zu viel Zeit gelassen was dazu führte, dass das Angebot bereits vergriffen war als ich bestellen wollte. Nachdem ich nun den inneren Konflikt mit mir beigelegt habe und mich wieder auf die Laptopsuche (dieses Mal mit etwas höherem Budget) begeben habe stieß ich auf einige interessante Modelle. Da ich allerdings nach wie vor nicht viel Expertise mitbringe würde ich euch gerne die von mir gefundenen Modelle zeigen und euch um eine Einschätzung bitten. Solltet ihr allerdings bessere Vorschläge haben wäre ich auch darüber sehr dankbar. Die Modelle teile ich mal in die 3060 und 3050 Kategorie ein.

Im Vorfeld wurde mir zumeist geraten zu einer 3060 zu greifen, da eine 3050 selbst für meine Anforderungen häufig schon an ihre Grenzen kommen wird. Habe mich selbst dann in den Gedanken versteift es muss ein Gerät für unter 1000 Euro sein, obwohl es für 100-200 Euro mehr schon einige vielversprechende Modelle gibt - wie ich meine. Deshalb wäre ich über eure Meinungen und vielleicht sogar persönliche Erfahrungen sehr dankbar.

Nun zu den Notebooks:
Fangen wir mit den 3050/3050ti an
Acer Nitro 5
MSI Katana GF76
Asus TUF F17

Die 3060 Modelle:
Acer Nitro 5
MSI Katana GF76
Gigabyte A7
XMG Core 17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben