Test ModMic Uni, USB & Wireless im Test: Ansteckmikrofone machen aus dem Kopfhörer ein Headset

Jetzt habe ich den Test mit einigem Interesse gelesen, da ich bis heute nach einer guten Mikrofon (Audio-in) Lösung mit "echter" ANC suche, auch wenn ich keine Studioqualität brauche. Und bei der Mikrofon-ANC scheint es immer zu haken: welche Headsets, v.a auch mit BT, haben denn aktive Lärmunterdrückung die tatsächlich ein zweites Mikrofon plus Elektronik benützen, und nicht nur irgendein DSP und etwas Software um bestimmte Frequenzen herauszurechnen? Das klappt nämlich nicht so toll, was einem die jeweiligen Gesprächspartner auch sagen, wenn sie gute Freunde sind (bist Du im Keller? usw). So, gibt's "richtige" ANC für Headsets die vielleicht nicht gleich so viel wie ein neues iPhone kosten?
 
Das ist wieder so ein Ding hier, da checken "Fachleute" nicht was ein Kunde benötigt!

Ich verweise mal hier frech auf mein Gesuche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikrofon-am-computer.1973957/

Dort wurde mir auch das XM8500 empfohlen. Das ist ein XLR Mikro...na dann bastelt man sich eben noch ein Soundinterface aufn Tisch. Nichts gegen gute Beratung aber, zufrieden bin ich mit der Lösung natürlich nicht und daher immer noch auf der Suche, ich schau mir jetzt erstmal den Test der CB zu dem anderen Standmikro an...
 
HAse_ONE schrieb:
Warum können die Wireless Gaming Headsets nicht mal so gute Mikrofone haben wie das ModMice Wireless?
Weil man dabei mehr Geld in brauchbare Funk-Bauteile versenken müsste. Die wenigsten der Dinger sind beim Klang auch nur erträglich, da willst du gleich noch guten Mikrofon-Sound erwarten den die Nutzer ja nicht mal selbst erdulden müssen.
 
Ich fände mal eine Alternative zum ModMic Wireless gut. Das Konzept ist nämlich geil, aber die Qualität und der Preis nicht. Ich habe selbst novh ein ModMic V2(?) und bin damit eigentlich zufrieden, hat auch schon echt was mitgemacht. Aber ich wechsel halt doch öfter mal meine Kopfhörer und das zweite Kabel nervt dann schon etwas.

Wechhe schrieb:
Der Lautsprecher bewegt sich hin und her, weil da ein Magnet drin sitzt. Mache ich da außen nun einen starken Magneten dran, dann hat der einen negativen Einfluss auf den Lautsprecher.

Das macht wirklich nichts aus, die Magneten sind eher schwach. Dadurch, dass der ja am Gehäuse befestigt wird, gelangt das Magnetfeld nicht mal wirklich zum Membran bzw. dessen Spule um da irgendwas ausrichten zu können.
 
Ich kann mir nicht erklären was ihr "falsch" macht, aber jede einzelne Aufnahme die ihr hochgeladen habt, enthält ein Grundrauschen. Selbst das 160€ teure Elgato Wave 3, welches ein überdurchschnittlich gutes Kondensatormikrofon ist, klingt mit dem Grundrauschen wie ein 20€ Ansteckmikro
 
eastcoast_pete schrieb:
So, gibt's "richtige" ANC für Headsets die vielleicht nicht gleich so viel wie ein neues iPhone kosten?

Am PC kann man Nvidia RTX Voice nutzen (mit passender Grafikkarte), was besseres wird man in Sachen ANC kaum finden.
 
Nutze seit jeher ein günstiges Zalman ZM-MIC1 zusammen mit den DT990 PRO, leider gehen die nach wenigen Jahren kaputt, einmal brach der Clip und einmal hatte ich einen Kabelbruch.

Hätte gerne eine etwas hochwertigere Alternative, im Bereich um 30€. Die Preise hier sprechen mich aber absolut nicht an, dafür sind die ZM-MIC1 für 7-10€ im Vergleich viel zu gut. Für Aufnahmen oder Livestreaming natürlich nichts aber im Voice chat beim Zocken liegt man mit denen qualitätsmäßig noch gut über dem Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
ich hatte jetzt über 12 jahre ein MMX300 und das mic davon war echt super. Hatte jetzt bischen Angst beim umstieg auf das Modmic USB, da es nicht so gut abgeschnitten hat in diversen Tests, war aber unbegründet. Ich hab das Mic getauscht während wir im Discord waren. Testpersonen die hinzugekommen sind konnten keinen Unterschied feststellen. Einer davon der mich mal besucht hat, ging sogar soweit das es das erste mal war, das er jemanden online gehört hat der sich im realen Leben genau so angehört hat.

Also was mich betrifft, ich bin voll zu frieden.

und bevor noch Fragen aufkommen warum man sich nicht ein Headset kauft.... Ich wollte eine offene Bauweise und da gibts nicht wirklich viele Headsets zur Auswahl.

DT1990 pro + Modmic , einfach nur schön :)


wobei ich sagen muss das Wireless war mir auch zu teuer :)
 
Nutze auch seit 2014 am PC einen DT880 Pro und ein ModMic v4. Bin sehr zufrieden, läuft halt einfach. Soundqualität ist eh zweitranging, für die Kumpels im TS mit ihren miesen 08/15-Funkheadsets reichts dicke, und der Komfort ist super. Aber auch sonst klingt es mMn absolut ok.
Bei mir hält auch der Kleber seit dem Kauf, hab ich in all den Jahren nicht wechseln müssen.

Früher waren die ModMics nobrainer, weil sie günstiger als heute waren und es weniger Konkurrenz gab, aber 60€ sind natürlich schon ein Wort. Würde ich eher auf ein Angebot warten. Aber auf der anderen Seite halten die Teile ja ewig.
 
Tobi47 schrieb:
Ich kann mir nicht erklären was ihr "falsch" macht, aber jede einzelne Aufnahme die ihr hochgeladen habt, enthält ein Grundrauschen. Selbst das 160€ teure Elgato Wave 3, welches ein überdurchschnittlich gutes Kondensatormikrofon ist, klingt mit dem Grundrauschen wie ein 20€ Ansteckmikro
Bei den Clean Aufnahmen beim Wireless und USB höre ich kein Rauschen. Wenn du da was hörst, hast du einfach die Lautstärke zu hoch aufgedreht und zwar auf abnormale Höhen.
Bei den anderen allerdings schon.
 
boika schrieb:
Tut mir leid, aber die großen Kondensatoren Mikrofonen sind viel besser was Sprachqualität angeht.
Echt? Kein Scheiß? Die großen Kondensatormikrophone, die selbst ohne Arm ein vielfaches kosten, sind besser? Wer hät's gedacht?!

Für stinknormales TS oder andere Voice-/Videocalls tun es die ModMics mehr als ausreichend. Benutze meins täglich im Homeoffice und bisher hat mich noch jeder gut verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Highskilled
Habe auch ein Modmic an meinem DT 1990 Pro und bin zufrieden damit. Klingt für Discord und Ts gut genug und habe damals knapp unter 40 Euro bezahlt glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavy-user
mainkowitsch schrieb:
das V-Moda BoomPro ist auch ein gutes Ansteckmic

+1

Das hätte ich gerne im Vergleich zum ModMic gesehen. Wobei man natürlich eingestehen muss, dass das V-Moda nicht an allen KH passt.

An den beliebten Sonys mit ANC oder an den Philips SHP9500 passt es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mainkowitsch
eastcoast_pete schrieb:
[...] Und bei der Mikrofon-ANC scheint es immer zu haken: welche Headsets, v.a auch mit BT, haben denn aktive Lärmunterdrückung die tatsächlich ein zweites Mikrofon plus Elektronik benützen, und nicht nur irgendein DSP und etwas Software um bestimmte Frequenzen herauszurechnen? [...]
Hi, Jabra Headsets haben ein Mic-ANC mit mehreren Mic-Kapseln. Z.b. das Engage 65/75 oder das Evolve 65/75. Benutze das Jabra Engage 75 Mono im Homeoffice. Ist super, kann man während eines Meetings kurz vor's Haus die Mülltonnen von der Straße wieder in den Hof ziehen und die Kollegen im Teams Meeting hören nix von dem Lärm :). Dank DECT Funk haben die auch eine sehr gute Reichweite, ein Vielfaches von BT Headsets. BT ist in der Basisstation eingebaut, damit mit man Handys koppeln kann. Sind sogar 2 Chips drin für 2 aktive BT Verbindungen gleichzeitig.
 
Fliz schrieb:
SChade hat sich nach einer guten Alternative angehört, aber nicht für den Preis. Da kann ich mir auch ein gutes Kondensator-Mikro mit Schwenkarm hinstellen.
Nö, was vergleichbares kostet weit über 100 Euro. Mikrofon, Arm, Mixer, Kabel, Spinne.
Meine Einstiegszusammenstellung hat ca. 300 Euro gekostet, und klingt wirklich nur in professionellen Anwendungen besser als ein Modmic USB oder Wireless.
Als Ersatz, falls man mal sein gutes XLR Mikrofon nicht benutzen kann (z.B. wenn man mobil oder auf Reisen ist), ist das Modmic super.

Wer TS, Discord, usw kennt, der weiß wie viele dort einfach nur grässliche Mikrofone haben. So ein Modmic wäre ein Segen für die meisten, selbst nur das Uni. Ich kenne selbst ein paar leute die sich eins gekauft haben und davor schon "gute" Headsets hatten. Der Unterschied war wie Tag und Nacht, und einige haben sogar gefragt ob die Leute jetzt Streamer oder Youtuber sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Gnah schrieb:
Echt? Kein Scheiß? Die großen Kondensatormikrophone, die selbst ohne Arm ein vielfaches kosten, sind besser?
Du bist leider schlecht informiert.

1. Zählen auch Headsetmikrofone wie die ModMics zur Gattung der Kondensatoren und 2. gibt es externe Studiomikrofone schon ab 15 Euro.

Jake Grafton schrieb:
Nö, was vergleichbares kostet weit über 100 Euro.
Sorry. Aber die Leistung eines ModMic bekomme ich objektiv gesehen schon mit einem 1-2 Euro Lavalier.

Für 100 Euro bekommt man weit mehr, als es die meisten für möglich halten.
 
Für das ModMic Wireless spricht ganz klar der Komfort, was aktuell noch ein Alleinstellungsmerkmal ist und leider entsprechend bepreist wird. Gerade beim analogen Mic sollte Antlion die Preise nochmal überdenken und sich eher an den ModMic-Anfängen orientieren. Zwischen 30-40 Euro dürfte es aufgrund der mMn weiterhin genialen Halterung deutlich mehr Abnehmer finden.

Danke @mischaef für den Test und die sehr gut vergleichbaren Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Habe mich auch vor rund zwei Jahren für das ModMic (v4) entschieden. Zusammen mit dem Sennheiser HD58x bin ich sehr zufrieden.

Für Discord und co mehr als ausreichend.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Sorry. Aber die Leistung eines ModMic bekomme ich objektiv gesehen schon mit einem 1-2 Euro Lavalier.

Für 100 Euro bekommt man weit mehr, als es die meisten für möglich halten.
Das soll wohl ein Witz sein? Ich habe 20 Jahre Erfahrungen mit Mikrofonen, und 1 oder 2 Euro Mikrofone sind der letzte Dreck, nichtmal ansatzweise vergleichbar mit nem Modmic! Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?

So billig wie möglich habe ich vor kurzem mal wieder ausprobiert. Das Ergebnis waren massive Störungen durch Rauschen, Nebengeräusche und übertragene Schwingungen. Und das waren schon vom Mainstream empfohlene Komponenten. Sorry, aber du hast leider Null Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Zurück
Oben