Mikrofon am Computer

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.799
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Audioinput am Computer. Mir gehts nur um Sprachkommunikation (Discord und Co, Voicecalls etc.).

  • Ant Lion Micros
  • Stand Micro
  • eingebautes Webcam Micro
Welcher dieser Optionen bieten die beste Preis/Leistung? Klanglich wird wohl ein Standmikro am ehesten überzeugen, jedoch habe ich eigentlich wenig Lust auf noch mehr "Kram" auf meinem Schreibtisch.

Ant Lion Micros gibts ja schon ewig lange und kosten etwas unter 100€, würde ich dann hier an meine DT 880 "kleben", hat da jemand Erfahrungen, wie schlägt sich das Mikro im Vergleich zum Standmikro?

Oder tuts auch einfach ein eingebautes Mikrofon einer neuen Webcam, nutze momentan auch nur das eingebaute meiner uralt Logitech webcam.
 
Das Zalman hatte ich mal vor etlichen Jahren, war aber nicht soo überzeugt von dem Ganzen. (extra Kabel, Sprachqualität)
 
Preisleistungstechnisch können selbst kleine Ansteckmikrofone für < 10 Euro überzeugen, so lange man keine Ausschussware erwischt und der Mikrofoneingang keinen Flaschenhals darstellt. Mir leuchtet da immer auch noch nicht ein, warum Antlion in der Regel über 60 Euro für seine Mikros verlangt. Technisch sind sie nicht mal mehr mittelmäßig, wenn man sie mit anderen Mikros dieser Preisklasse vergleicht. Das gezahlte Geld bleibt wahrscheinlich nur zu einem geringen Teil bei der eigentlichen Elektretkapsel hängen. Auch das Montagezubehör macht den Braten nicht fett. Das gröbste wird wohl eher direkt in die Taschen von Antlion fließen, wie bei Gaming-Marken leider häufig üblich. Vor allem da, wo keine Konkurrenz herrscht...

Wie dem auch sei.
Bei einem "externen" Mikrofon solltest du bedenken, dass die Membran so nah wie möglich an deinem Mund bleiben sollte. Je weiter du dich entfernst, desto stärker werden Raumhall und Umgebungsgeräusche durchdringen. Das ist auch der Grund, warum Headset-Mikrofone normalerweise direkt vorm Mund hängen. So erreicht man einfach die beste Geräuschunterdrückung.
Wenn du keine Lust auf ein Stativ hast, welches eben diese mundnahe Platzierung zulässt, dann wäre ein Ansteck- oder Headset-Mikro die bessere (komfortablere) Wahl. Andernfalls kann man auch mit Filtern wie etwa RTX Voice versuchen, eventuelle auftretende Nebengeräusche + Hall zu entfernen. Das geht ab einem gewissen Punkt jedoch immer zu Lasten der Aufnahmequalität.

[klugschiss]Das verlinkte Aukey und baugleiche Ableger sind streng genommen übrigens keine Großmembraner. Eher etwas größere Elektretmikrofone mit Schoeps-Schaltung untendran.[/klugschiss]
 
Mhm was sind den neben bem bereits verlinkten Aukey übliche Empfehlungen bei Standmikros mit Stativ? Preisbudget maximal 100€.
 
Hättest du ein Problem mit einem Audio-Interface auf dem Schreibtisch?

Zur Erklärung: Ist quasi eine externe USB-Soundkarte mit "professionellen" Audio-Schnittstellen.

All-in-One USB-Mikros gibt es z.B. von Sudotack, Tie Studio, Tonor, Marantz, ...
Die Namen sind weitestgehend austauschbar, da es alles OEM-Mikrofone sind. Diese Mics gibt es oft für um die 45-60 Euro im Set mit Stativ. Seit Corona und der Home-Office-Welle sind die Preise allerdings um durchschnittlich 20-30 Euro gestiegen. Musst du mal schauen, was die Händler derzeit verlangen. Teurer heißt hier auch nicht gleich besser! Viel nehmen sich solche USB-Mikros in der Klasse 50-100 Euro normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein USB DAC Behringer UCA202 auf dem Tisch.
 
Ich kann das XM8500 nur empfehlen. Geiles Teil und braucht keinen Popfilter vorm Gesicht.
 
JackA schrieb:
Ich kann das XM8500 nur empfehlen. Geiles Teil und braucht keinen Popfilter vorm Gesicht.
Will mir das XM 8500 nun auch zulegen anstatt eines Großmembrans wg. Umgebungsgeräusche wie TV usw.Ich sitze nämlich im Nebenraum mit offener Wand.

Welcher Mikrofonarm könnte ich da nehmen, um damit in zukunft auch vll irgendwann mal ein Großmembran dranzuhängen?
 
Auch Großmembraner können gut Geräusche unterdrücken, wenn man sie richtig einsetzt. Davon abgesehen ist das XM 8500 für seinen Preis jedoch sehr solide.

Wie viel darf ein Stativ kosten?

No-Name bekommst du für 10-20 Euro. Marke fängt so ab 80 Euro an, zum Beispiel bei K&M oder Rode (wobei ich erstere klar vorziehen würde). Oder preislich dazwischen sowas wie ein Tonor T20 / T30.
 
Ganz kurz, das XM8500 hat nen XLR Anschluss? Dafür gibts bei meinem kleinen Behriger UCA202 keinen Anschluss. :D
 
My bad! :(
Hab nur "Behringer" und "202" gelesen und war gedanklich direkt beim UMC202HD. Dabei ist das UAC202 ja ganz anders konzipiert...

Wäre denn die Investition in ein Interface ein Problem? Prinzipiell würde da auch das günstigere UMC22 reichen.

Gibt natürlich auch fertige USB-Mikros. Die Preisleistung sowie der Umfang der Features ist bei einem Interface mit XLR-Mikro meist jedoch deutlich besser (wenn man mal von einem Behringer U-Phoria ausgeht).
 
Nutze seit Jahren das hier: https://www.amazon.de/dp/B07D35DMCY/
Hält immer noch einwandfrei und das XM8500 ist jetzt nicht das schwerste Mikrofon, was getragen werden muss.
DSCF8279b.JPG
 
Also ehrlich gesagt turnt mich die Idee nen extra Soundsinterface nur für das Mikro zu besorgen ziemlich ab. Gibts keine USB/Klinken alternative?
 
Das UMC22 bzw. UMC202 würde auch noch einen ganz guten Kopfhörerverstärker und DAC mit Klinke bereitstellen.

Wenn du dennoch lieber alles in einem Gerät hättest, dann schau dich mal nach "Neewer" oder "Yotto" um. Da sind die Preise zur Zeit nicht ganz so überzogen.
 
ja stimmt is mir auch in den Sinn gekommen dann lieber doch mehr, ich hasse aber Kabelsalat😉

Neutrik Stecker ein Muss??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben