ModMic V4 Omni oder Uni-directional erkennen

T

tehhack

Gast
Hi,

kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob ich ein Uni oder Omni-directional ModMic V4.0 habe ?

das erkennst du am Mikro. Hast du auf dem Mikro so ein kleines Mikrofonsymbol? Wenn ja dann ist es ein unidirektionales. Das heißt das kleine Mikrofonzeichen muss zu deinem Mund zeigen. Besser sieht man es wenn man den Popschutz runtermacht (Achtung, ich glaub der ist verklebt, bin gerade nicht zu Hause und könnte zu Hause nachsehen), dann hat das Mikro nur ein kleines Loch, durch welchen der Ton nur aus einer Richtung auf das Mikro treffen soll.
Omnidirektionale Mikrofone haben meist eine sehr große Öffnung, so das aus allen Richtungen der Ton gleichlaut aufgenommen werden kann.

Edit: Schau mal ob du irgendwo die Produktnummer siehst.
GAPL-630 oder GDL-0432 ist das OmniModMic
Das heißt scheinbar auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich ein Uni-directionales bei caseking bestellt (schon länger her)
bin mich grad bei einer selbstaufnahme am wundern warum meine Tastatur so laut zu hören ist.

Kannst du etwas detailierter beschreiben woran ich das erkenne ?

Meins sieht eigentlich so aus wie bei dem Video hier. Da gibt es auch diese Mikrofonerkennung.

Bitte um Hilfe

https://www.youtube.com/watch?v=Ol0jQLlRVRQ

Auf meinem steht auf der Verpackung GDL-0420 oben. Ich hab mir das unidirektional Modmic bestellt.
IMG_20170210_200212_1.jpg
Auch auf der Rückseite hat es so eine Öffnung. Davon habe ich aber kein Foto gemacht.

Ich habe mal den Selbstversuch gemacht. In Windows -> Sound habe ich Abhören eingeschalten, so das man den Ton vom Mikrofon hört. Jetzt bin ich auf 15 bis 20 cm zu meiner Tastatur (Cooler Master Masterkeys Pro S, eine Mecha, nicht besonders leise, wenn man fester Tippt ;)) mit dem Mikrofon gegangen und ich habe getippt. Danach habe ich das Mikrofon so gedreht, dass das Mikrofonsymbol zur Tastatur schaut. Gleicher Abstand und wieder getippt. Da hört man das Tippen viel Lauter. Ich habe das drei mal getestet. Jedes Mal wenn das Mikrofonsymbol zur Tastatur zeigt ist das Tippen deutlich zu hören. Wenn es zum Mund gerichtet ist, kann man es kaum mehr hören. Da ist also ein deutlicher unterschied.
Teste das doch selber mal.

Zurück
Oben