[S] Kabellose Alternative zu Beyerdynamic DT 990 Pro und ModMic v4

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit die Kombination aus Beyerdynami DT 990 Pro und ModMic v4, mit welcher ich sehr zufrieden bin.
Da ich jedoch auf Grund eines Kinderzimmers dazu gezwungen bin mich von meinem Desktop-PC zu trennen, spiele ich nur auf einem Notebook.
Hier ist mir jedoch das Kabelgewirr zu störend, weshalb ich auf der Suche nach einer kabellosen Alternative bin.
Anwendungsbereich sind hauptsächlich Games (CS:GO; Battlefield und Overwatch).

Welches Headset könnt ihr empfehlen?
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist ein bequemer Sitz für Brillenträger.
Vielen Dank im Voraus.
t-kay187
 
Zuletzt bearbeitet:
ist etwas am Thema vorbei, aber ich hatte ähnliche Probleme und habe letztendlich einen USB-HUB gekauft, daran eine mini usb Soundkarte, und habe Mauskabel und Co dahin nach rechts von mir verbannt und nur noch das USB-Kabel , mir also so eine Art Dockingstation gebaut. Das kabelgewirr ist weg und ich habe dennoch meinen DT 880 mit Modmic plus eine extrem starke Ladestation für mein Smartphone und ein Tablet. kam um 40 Euro

Du kannst so einen Hub sogar an der Seite des Tisches anbringen, oder dahinter etc. und dann verlegst die Kabel eben . Fand ich für mich die bessere Lösung .
 
Naja, das macht für mich leider keinen Sinn, weil ich auf dem Sofa mit einem Couchmaster zocke.
Wie gesagt mein komplettes "altes" Setup muss weichen.
Aus diesem Grund möchte ich so wenig Kabel wie möglich haben.
 
@Spellbound,
da es auf BT setzt ist es gerade für Competetive Shooter total ungeeignet
 
Ich hatte an das Steelseries Arctis 7 oder Pro, alternative das Corsair VOID Pro gedacht.
Kann einer etwas zu denen sagen?
 
steelseries arctis 7 oder pro ist ganz gut.
 
Lohnt sich der Aufpreis für das Arctis Pro im Vergleich zu dem Arctis 7?
 
Das Mikrofon fast aller BT-Lösungen ist minder gesagt bescheiden.
Einfach mal durchhören.
Erschreckend wie billig viele dieser Headsets klingen wofür die Hersteller teilweise deutlich über 50€ wollen.
 
t-kay187 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für das Arctis Pro im Vergleich zu dem Arctis 7?
Ich kann's mir nicht vorstellen. An deine aktuelle Kabellösung werden sie Klanglich alle nicht rankommen
 
Einfach bei rtings vorbei schauen, da kann man sehr viele Hifi-Kopfhörer mit Gaming-Headsets vergleichen, dann sieht man sofort, ob was klanglich gleichwertig abgestimmt ist.
Generell: Ja, wireless Gaming-Headsts (je nachdem welches) kommen klanglich an einen DT 990.
 
Bei rtings hab ich eher das Gefühl als würden die die Kopfhörer nur durch ihren messparkur jagen und dann mit zahlen um sich werfen.. Mit einer wirklichen Klangbewertung hat das nicht viel zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Die Wertungen von rtings sind mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn man sich das nötige Wissen zur Interpretation der Messwerte aneignet. Viel mehr als eine grobe Orientierung liefert deren Datenbank leider nicht. Dafür sind noch zu viele technische Fallstricke drin. Klang ist leider kaum objektivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Naja, die Aussage mystifiziert Klang aber auch sehr. Natürlich gibt es da objektive Maßstäbe, aber die sind mehrdimensional und nur wenige Hörer beschäftigen sich damit. Auch kann es natürlich sein, dass nicht jeder eine neutrale Abstimmung bevorzugt (hallo Beats). Das ist auch okay. Problematisch ist, dass viele gar nicht mehr wissen, in welche Richtung ihre eigenen Ansprüche von der Neutralwiedergabe aus gesehen ausschlagen. Wenn man solche Präferenzen hat - und vielleicht meinst du das - muss man diese Tests natürlich auch gemäß der eigenen Kriterien durchsuchen. Dann kann es natürlich auch sein, dass die Gesamtpunktzahl nicht zielführend ist, weil Teilaspekte (bspw. der Bass) relevanter sind und dort vielleicht sogar eine schlecht bewertete Überhöhung bevorzugt wird.

Richtig ist auch, dass Audio-Hardware nicht immer Plug&Play ist, falls du das mit Fallstricken meinst (hochohmige Kopfhörer an schwachen Frontpaneln bspw.). Aber persönlich bin ich dafür, dass eine realistische Wiedergabe das Maß der Dinge sein sollte und jeder, der Vorlieben hat, konkret danach suchen muss und entsprechend anders gewichten sollte. Das widerspricht doch aber dem allgemeinen Rating nicht.
 
@JackA$$
Mir sagen die Werte nicht viel, deswegen gehe ich lieber nach Erfahrungsberichten.
Vor allem nutze ich das Headset meiste Zeit mit einer Brille und ist es ganz gut zu wissen wie es sich mit dem Tragekomfort verhält.
 
Das Problem an Empfehlungen ist doch die subjektive Empfindung und nicht die Objektivität.
Und das ist auch der Punkt dahinter, wieso Ich Rtings begrüße, sie testen jeden Kopfhörer nach dem gleichen Maßstab und dadurch bekommt man einen groben Eindruck/Vergleich, was die klanglichen Unterschiede sind, man muss natürlich auch wissen, wie die Daten von der Seite zu lesen sind und was Ich ignorieren kann (z.B. dass ein DT 990 schlecht abschirmt, ist durch die offene Bauweise ja selbst redend, aber da jeder Kopfhörer auf Abschirmung getestet wird, ist es eben so).
Was die eigenen Vorlieben sind, muss man natürlich selbst wissen, da hilft auch keine subjektive Empfehlung der User hier, denn die ist noch ungenauer als ein eher auf objektiv ausgerichteter Test wie von Rtings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und TPZ
Richtig - rtings.com mag den einen oder anderen am Anfang etwas überfordern. Die Seite macht es aber insgesamt sehr gut - sehr ausführlich. Die Punkte, die dort vergeben werden, sind halt interpretiert, die Werte (dB z.B.) sind es nicht. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, ein paar Sachen durchklickt, kommt man auf den Trichter. Auch die Tests der Monitore/TV´s sind ähnlich "komplex". Aber ja, man muss halt selbst ein Fazit ziehen und das ist natürlich ein wenig "komplexer", als wenn dir hier jemand einfach sagt XY-Headset ist super - kaufen.

Man muss halt wissen was man will.
 
Diese "Objektivität" von rtings ist aber bei Kopfhörer nicht zielführend finde ich. Wenn man bei rtings mal ein dt990 mit einem dt1990 vergleicht, hat laut rtings der 990 den besseren hochton.. Ich denke da sind sich alle einig das das auf den klang bezogen einfach Quatsch ist... Diese messtests sagen halt nicht viel darüber aus wie die Hörer tatsächlich klingen..
 
Zurück
Oben