News Modulares 350-Watt-Netzteil von Sharkoon

Das Netzteil zielt auf Office PCs mit aufgeräumten Gehäuse oder moderaten Gaming Systemen wo man eh nur einen 6 Pin braucht und genau dafür wirds auch gut laufen, von daher durchaus interessant. 2 GraKa Stecker is zwar nett aber mehr Augenwischerei wie 2 GB RAM auf ner scheiß GraKa :p

Wer damit jetzt seinen Gaming Boliden betreiben will....kein Kommentar.
 
210W für 1x6Pin und 1x6+2Pin?
Das halte ich für einen Schreibfehler. Wer sollte sich so einen Quatsch ausdenken? Wenn ein Hersteller weiß, dass sein Netzteil bei 12 Volt nicht viel bringt, wird er auch weniger Anschlüsse dafür liefern, damit man es nicht unbeabsichtigt überlastet.
 
VORSICHT

Ich habe dieses Netzteil vor 2 Wochen für einen kleinen Homeserver gekauft und nach nur 4 Tagen ist es defekt gewesen, knistert nur noch. Ist eben wirklich ein 30€ Netzteil.

Nachtrag:
Offenbar wird man dafür kritisiert, daher möchte ich Stellung beziehen:

Erstens schaltet sich der Server Mittags ein und Abends aus, da er für meine Eltern im Haus gedacht ist und zweitens ist es ja wohl das Letzte, wenn ein neues Netzteil nichtmal 3 Tage überlebt, egal ob Dauerbetrieb oder nicht. Der alte Fileserver lief mit einem billigen MS-Tech Netzteil (SFX mit 400W Nennwert) über 2 Jahre auf diese Weise wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, wie viele sich für ein Netzteil begeistern können, wenn nur die äußeren Begebenheiten bekannt sind. Aber dafür scheint das Netzteil wohl da zu sein, um unbeholfene Kunden zu locken.

1. Fail: Dual Rail mit je 9 A: Für Graka und Peripherie stehen wohl nur 9 A zur Verfügung. Jetzt erklärt mir mal einer wie man die 9 A auf die PCIe Stecker verteilen soll, denen insgesamt 225 W bereitstehen soll?

2. Fail: semi passiv und keine OTP. Na dann viel Spaß ;)
Die Umsetzung davon ist auch nicht bekannt, wahrscheinlich dreht der Lüfter alle 10 min auf volle Pulle auf, damit er dann wieder abgeschaltet werden kann.. Wers braucht.

3. Fail: Wenn das Netzteil wirklich von Andyson gefertigt wird, was bei dem Preis nicht unwahrscheinlich ist, können die ganzen 80 plus Heuchler wieder über das Netzteil flamen.

Selbst für einen Office PC macht das Netzteil doch null Sinn. Warum sollte ich ein modulares Netzteil mit PCIe Steckern nehmen, damit ich die dann wieder entfernen kann :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sollte sich so einen Quatsch ausdenken?
Darüber kann man sich streiten, aber ich gehe mal den Sharkoon aus.
Denn man hier viel Wert auf die Äußerlichkeiten wie auf eine hohe Steckeranzahl und teilabnehmbare
Anschlüsse legt, aber bei der Elektronik keinen Plan gehabt, wenn man bei Andyson (?) die billigste
Platine im Auftrag geben lassen tut.


@Hibble:
Da kann ich nur zustimmen.
 
Genial, und wen das Ding jetzt ncoh leise ist, kann das zum Trend werden. 250W reichen schon für 90% aller (modernen) Systeme aus...
 
!Sy schrieb:
2 GraKa Stecker is zwar nett aber mehr Augenwischerei wie 2 GB RAM auf ner scheiß GraKa :p

Wer damit jetzt seinen Gaming Boliden betreiben will....kein Kommentar.

Eigentlich möchte ich dir Recht geben. Die 2 GB RAM auf einer lahmen Karte richten aber keinen Schaden an (OK, mal abgesehen vom finanziellen ;) ). Aber mit den beiden PCIe Steckern wird Unbedarften Leistung suggeriert, die nicht vorhanden ist. Eine Highend Karte wird wohl hoffentlich niemand betreiben, ohne sich zunächst zu versichern. Aber der Strombedarf von PCs wird generell zu hoch eingeschätzt, von daher sollte da nichts passieren.

Aber für einen i5 3450 plus 7870 reicht ein 350W NT (dass diese Leistung auch annähernd erbringt) aus. Das Sharkoon wird überlastet sein. Mit nur einem 6-Pin Anschluss würde der Nutzer zumindest stutzig werden.

250W reichen schon für 90% aller (modernen) Systeme aus...

Aber die liefert es ja angeblich nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt vorallem das KM, gerade im Officerechner braucht man meist nur den ATX-Stecker und den 4/8-Pin-EPS, 1 - 2 x Strom für SATA und das wars und an manchen baumelt alles mögliche dran, das nervt manchmal schon.

Das man für 30€ kein Highend und vorallem High-Quality-Gerät erwarten kann sollte klar sein, aber 3 - 4 Tage Laufzeit und dann kaputt ist natürlich mal gar nix.
 
Ich geb dem Ding an der Chroma keine 5 Minuten dann knallt es... Denn es würde mich wundern wenn es überhaupt die Grundvoraussetzungen eines 350 Watt NT schafft ohne einzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mini Server hat nichtmal 100W gezogen und schon dabei ist es abgeraucht.
 
Raptor2063 schrieb:
mir gefällt vorallem das KM, gerade im Officerechner braucht man meist nur den ATX-Stecker und den 4/8-Pin-EPS, 1 - 2 x Strom für SATA und das wars und an manchen baumelt alles mögliche dran, das nervt manchmal schon.

Dann kauf doch einfach ein 300 W Netzteil, das nur 4 Kabel hat. Dann brauchst du auch kein Kabelmanagement, weil sowieso alle Kabel verwendet werden müssen.

Interessant wie viele Totalausfälle es von dem Netzteil schon gibt, obwohl das Netzteil noch nicht einmal ein Monat auf dem Markt ist :D
Da sind ja schon No Name Netzteile zuverlässiger..
 
Habe das Netzteil gerade meiner Schwester in einen billig PC gebaut. Fazit: Kiste läuft mit boxed Celeron Lüfter praktisch geräuschlos im idle. Grafikkarte hat sie eh keine.
Kann ich nur empfehlen.
 
Mitte April bin ich in Hamburg an der Chroma ATS, und planmässig wird eins im Gepäck sein.
 
@Philipus II:
Hört sich schon mal gut an, dass das SHA350M zukünftig auch getestet wird, denn dem Netzteil
würde ich insgesamt nicht weiter zutrauen als ich es werfen kann.


@convoi:
Und an welcher Zusammenstellung hängt das Netzteil?
Denn selbt, wenn das Netzteil durch einen sparsamen Rechner läuft und kaum nennenswert ausgelastet wird,
heißt das nicht, dass das Ding auch empfehlenswert ist.
 
Kann natürlich auch Zufall sein aber wenn 2 von 3 Leuten hier posten (die das Netzteil bereits besitzen/besaßen), dass das Netzteil bereits abgeraucht ist spricht das schon etwas gegen die Qualität.
 
Beim Einschalten eines Computers wird kurzeitig weit mehr Strom gezogen als im normalen Betrieb.
Man sollte das Netzteil auch nicht zu knapp an der Gesamtlast des PCs bemessen.

Sharkoon Angabe.
Überstromschutz: Das Netzteil schaltet ab, falls die Gesamtleistung 385 W übersteigt.

Das ist nicht viel für 30€ bezogen auf die Gesamtlast. Beim Einschalten sollte ein gutes Netzteil mindestens 1/3 mehr seiner Gesamtlast liefern.
Ich muss hier aber auch zugeben, die genauen Mindestspezifiaktionen sind mir nicht bekannt, wenn überhaupt ATX spezifiziert. Bei den Billignetzteilen bezweifle ich überhaupt eine Richtlinienbefolgung.
 
Hibble schrieb:
Haha, ....
Selbst für einen Office PC macht das Netzteil doch null Sinn. Warum sollte ich ein modulares Netzteil mit PCIe Steckern nehmen, damit ich die dann wieder entfernen kann :o

Also Du kaufst Dir ein modulares Netzteil NUR, wenn Du auch ALLE Kabel anschliessen kannst :freak:
 
EchoeZ schrieb:
Also Du kaufst Dir ein modulares Netzteil NUR, wenn Du auch ALLE Kabel anschliessen kannst :freak:

Das war jetzt auf den Office PC bezogen. Da braucht man ganz klar keine PCIe Stecker, weshalb man auch entsprechende Geräte kaufen kann. Dass dann Kabelmanagement überhaupt kein Nutzen hat, wenn es sowieso nur 4 Kabel gibt, ist einleuchtend, oder?
 
Philipus II schrieb:
Mitte April bin ich in Hamburg an der Chroma ATS, und planmässig wird eins im Gepäck sein.

Das wird lustig. :D

Es wurde ja schon erwähnt wie viel Watt ne Grafikkarte laut Spezifikation durch den PCIe Slot + die zwei Stecker ziehen darf. Ich bin echt gespannt drauf. Das wird doch alle Nase lang ausschalten, wenn da mal wirklich die Leitungen belastet werden. Etwas mehr Power auf die 12 V Schien(en) und nur einen 6 Pin PCIe Stecker hätten vollkommen ausgereicht für den Preis. Oder halt zwei 6 Pin Stecker, aber doch nicht diese komische Kombination.
 
Absoluter Schrott! Wie kann man denn 1*6+2 Pol und 1*6 Pol zur Verfügung stellen, wenn die 12V Schiene letztlich nur 210W packen soll? Völliger Humbug.
Auch sind 210W bei einem 350W Netzteil alles andere als gut.

Des Weiteren braucht es bei 350W kein Kabelmanagment, weil solche Netzteile eh nur in Systemen verbaut werden, in denen nicht dutzende Laufwerke Verwendung finden. Zwei feste Kabelstränge für Laufwerke wären daher völlig ausreichend gewesen und würden auch keinen großen Kabelsalat im Gehäuse anrichten.

Einzig das Lüftungskonzept mit semi passivem Betrieb ist interessant. Ansonsten aber ist das in meinen Augen ein Fail. Als 450W und 550W Version dann schon deutlich interessanter. Aber sollte auch bei diesen Modellen die Leistung auf 12V so mickrig ausfallen, dann gute Nacht Sharkoon.
 
Zurück
Oben