News Modulares 350-Watt-Netzteil von Sharkoon

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Mit dem Sharkoon SHA350M Bronze wird nun auch in der Budget-Klasse ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement verfügbar. Mit 350 Watt Dauerleistung und 80Plus-Bronze-Zertifikat richtet sich das Angebot an preisbewusste Käufer.

Zur News: Modulares 350-Watt-Netzteil von Sharkoon
 
Hi,

wow, das sieht mal richtig gut aus. Vor allem wenn man die "30 Euro" am Ende liest.

VG,
Mad
 
hört sich interessant an, bitte testen cb :D (nicht das das wieder ein label schummler iss ;) )
 
endlich mal ein Modulares Netzteil für kleine Office PCs und Stromsparende PCs

vor allem der Preis ist mit 30€ sehr angenehm

hoffentlich kommt auch mal ein Test hier bei CB zu diesem NT
 
Hammerangebot. Der Preis ist super, modular ist es auch und vor allem endlich in dieser Leistungsklasse 2x PCIe. Bitte umgehend testen.
 
Hammer.
Semi Passiv ist es auch noch.

Für den Preis ein Traumnetzteil

Bitte unbedingt testen!
 
210W bei der 12-V Schiene, wo die beiden 6 + 6+2 Pin-Stecker schon 225W liefern müssen. Dazu noch 100W für die CPU...das wird eng:-) Wer opfert seine 800Euro-Hardware freiwilig für den Test des 30 Euro-Netzteils?

PS: Mein 250W-Shuttle-Netzteil hat gleich viel Leistung auf der 12V-Schiene. Da darf ein P4 mit maximal 3.8 bis 4 GHz laufen und maximal ne HD3850 drin sein. Ansonsten rebootet das System immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, brauche eh ein neues Netzteil für mein System (siehe unten) mal noch auf erste Tests warten und dann zuschlagen.

Edit: Obwohl, bei Mindfactory schreibt schon jemand: "Das billigste modulare Netzteil was man kaufen kann und es ist nach nur 3 Tagen in einem kleinen Server defekt und knistert nur noch. Lieber 10-20€ mehr ausgeben für bessere Qualität."
 
für die meisten Officekisten klingt das Ding echt gut hoffe es wird getestet. Lediglich "bronze" finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber für 30€ ist es auch ok ;)
 
Bei steigenden Rohstoffpreisen muss doch irgendwo ein Haken dran sein.
 
Bei dem OEM der Elektronik gehe ich von der Lastverteilung des Modells davon aus, dass hier Andyson im
Spiel sein wird, denn die selbe Lastverteilung ist auch beim zukünftigen 350W-Modell der Xilence Office-
Series (kann man anhand des Samplefotos des Office Series 350W nachvollziehen) vorhanden.
Was aber bei der 450- und 500W sein wird, weiß ich nicht genau.

Aber was Sharkoon da macht, ist ein ziemlicher "WTF?":
Erst gehen sie die bei der Anzahl der Stecker (zwei PCIe-Stecker sind schon recht einzigartig für ein
350W-Netzteil etc.)großzügig ein und stellen das ganze mit Kabelmanagment vor, aber haben es
beim wichtigsten Part - die Elektronik - auf (fast) ganzer Linie vermasselt.
 
Leider ist das Signet "Bronze" heutzutage ein Indikator für im Besten Falle veraltete Technologie, in diesem Falle würde ich aber davon ausgehen dass die Elektronik dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Und das ist nunmal das Kernstück eines Netzteils. Kabelmanagement hin oder her, aber ein vernünftiges, laststabiles Netzteil mit guter Glättung und passender Leistungscharakteristik muss einfach sein, dafür ist hardware einfach zu empfindlich.
Ein 350W-Netzteil mit modularem Kabelmanagement ist schön und gut, allerdings sollte man bei der heutigen Hardware davon ausgehen dass bis zu 250W von der GPU gebraucht werden wohingegen moderne CPUs eher Richtung 60 - 70W tendieren. Da darf die passende Technik im Netzteil auch passend ausgelegt sein, ein Silber-Zertifikat ist dann vermutlich Standard wenn eine aktuelle Plattform adaptiert wird. Auch Gold sollte gut möglich sein, trotz 350W.

Und wer jetzt fragt warum man eine GPU verbaut welche so viel Strom braucht... warum sollte man sonst eine GPU verbauen wenn nicht um eine hohe GPU-Leistung zu erhalten?
Wer nur Office oder Multimedia braucht/nutzt für den reicht die HD-Graphik bei Intel oder eine AMD-APU locker aus. Und dann muss das Netzteil auch nur 200W leisten - oder sogar noch weniger.
 
derChemnitzer schrieb:
endlich mal ein Modulares Netzteil für kleine Office PCs und Stromsparende PCs

Wobei ein 80Plus-Bronze-Netzteil eventuell nicht unbedingt beim Stromsparen helfen wird.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die neuen 25W-Last-Messungen. Was wird bei so niedriger Last effizienter sein, so ein 350W-Bronze-NT oder z.B. ein 500W-Platin?
 
Hab ich vor bereits 3 Wochen von Jakob Elektronik geordert.

Eingebaut und peng, durchgeknallt inkl. Sicherung rausgesprungen. Sollte lediglich eine Radeon 6850 mit G530 Dualcore befeuern. Schade.

Edit: Hardware glücklicherweise keinen Schaden bekommen, das Netzteil lief immerhin auch 10 Minuten bevor es durchgeballert ist.
 
Schönes NT, das weiß zu gefallen. Genau richtig dimensioniert, um mittlere Gaming Systeme mit HD 7870 oder GTX660 Ti zu versorgen. Da kann man schöne Systeme bauen, bei denen Stromversorgung und Leistung sehr gut zueinander passen.

Hoffe dass es dazu bald einen Test gibt.
 
TenDance schrieb:
Kabelmanagement hin oder her, aber ein vernünftiges, laststabiles Netzteil mit guter Glättung und passender Leistungscharakteristik muss einfach sein, dafür ist hardware einfach zu empfindlich.

Mir z.B. ist es total egal, ob das Ding laststabil ist.
Mein PC braucht unter Vollast keine 200W.
Und da sind wir ja nicht im Lastbereich eines 50W Netzteiles.
 
Damit könnte man einen High-End Rechner mit ner 200W Graka und 100W CPU +50W Hardware mit betreiben, wenn, ja wenn das Netzteil auf der 12 Volt Schiene auch an die 100% der Leistung leifern würde, wie normale Netzteile es tun.. So ist das eine Verarsche.. Das Netzteil hat also nur 250W.. Die restlichen 100W werden doch niemals abgerufen werden!
 
Die Featureliste liest sich für diesen Preis zu gut. Da muss eine schlechte Elektronik drin sein, ansonsten ist das doch nicht rentabel. Die 210W 12V-Leistung geben den ersten Hinweis.

Dann macht auch das KM wieder Sinn, denn der 8-Pin PCIe-Stecker muss wohl im Karton bleiben :D
 
210W für 1x6Pin und 1x6+2Pin? Soll das ein Witz sein? Das ist doch arg knapp. Der Rest sieht auf dem Papier ja gut aus. Aber ohne einen vernünftigen Test, der die Leistungsfähigkeit nachweist, würde ich die Finger von dem Ding lassen.
 
TenDance schrieb:
Leider ist das Signet "Bronze" heutzutage ein Indikator für im Besten Falle veraltete Technologie
Dann darf ich mal u.a auf die Triahlor-Reihe von Enermax und die GreenMe-Reihe von In-Win
hinweisen, deren Effizienkurven von 20- bis 100% "nur" 80 Plus Bronze erfüllen tun.
Die Effizienz hat nichts mit der Elektronik (Alter, technischer Stand etc.) zutun.[/QUOTE]


JamesFunk schrieb:
Mir z.B. ist es total egal, ob das Ding laststabil ist.
Also was ist besser: Dass man ein 350W-Netzteil hat, das nicht nur die 350W 24/7 liefern kann, wo
die Spannungen durchgehend in den Specs bleiben (Spannungeregelung und Restwelligkeit) und
wo die Gesamtqualität der Elektronik stimmt oder ein 350W, das die aufgedruckte Nennleistung nicht
erreichen kann, wo es überall in derElektronik "Abkürzungen" in Form von fehlener Schutzschaltungen,
usw. gibt?

Und letzteres wird wohl bei dem neuen SHA350M von Sharkoon so sein, denn wenn man ein Teil
des verkaufspreises von ca. 30€ auf die modularen Kabelstränge und die Kabelmanagment Platine + Anschlüsse (+ Bauteile) zurückzuführen kann, dann wird nicht ausreichend Geld übrig bleiben, eine
Elektronik mit zumindest brauchbarer Qualität auf die Reihe zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben