"Modus" der Creative X-Fi über Verknüpfung ändern?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

da ich über meine X-Fi xtrememusic ein 5.1 Teufelset und eine 2.0 Hifi-Anlage steuer will ich möglichst einfach zwischen 5.1 und 2.0 umswitchen. Derzeit habe ich das über 2 Modi in der creativ x-fi Steuererung geregelt. Da die Software aber auch verhältnismäßig lange zum starten braucht würde ich das am liebsten über eine Verknüpfung steuern, sodass ich auch ne Tastenkombination zuweisen kann.

Gibt es da sowas in der Richtung ne Möglichkeit? Der Creative Support war leider weniger hilfreich. Die brauchten zwingend die Hardwareseriennummer (die auf der Unterseite der Soundkarte steht) um mir mitteilen zu können, dass die keine Möglichkeit kennen :freak:

Jaja der Creative-Support.. .erst lassen sie einen den Rechner auseinanderbauen, um dann mitzuteilen, dass sie auch kA haben. :D
Bei nicht FAQs ist das Standard bei Creative.

Gehen tut das auf jedenfall irgendwie...
Evtl. hilft dieser Thread weiter?

ABER...
Hast Du den Volume Manager nicht installiert? (Die Creative Lautstärkesteuerung unten im Systemtray)
Da klickt man mit rechts drauf und wählt den Modus aus ohne den Konsole-Starter selber aufrufen zu müssen. Ist ja im Prinzip wie eine Verknüpfung.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem: wofür brauchen die die seriennummer bei ner softwarefrage? naja wie auch immer...

der thread könnte im prinzip weiterhelfen. scheint allerdings ein bisschen umständlich zu sein. allerdings scheint deine lösung über den volume manager sehr einfach und ausreichend zu klingen (wenn das teil im autostart nicht ewig zum laden braucht). wie installiere ich das denn? habe die treiber von creative installiert und die creative systemsteuerung und den konsole starter als programme.
auf der creative seite konnte ich keinen volume manager finden. nur eine anleitung für "smart volume control"

Korrekt, der ist mittlerweile leider nicht mehr im ConsolerStarte-Paket enthalten. (warum auch immer)
Und somit nur noch auf der Installations-CD zu finden.

Das Ding funktioniert eigentlich gut und schnell, ich habe es immer komplett mit der Lautstärkereglung von Windows ersetzt. Meiner Meinung nach, sollte jeder Soundkartenhersteller ein so aufgebautes Tray-Tool anbieten, daher um so unverständlicher dass es offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird.

Die THX-Console, welche meine ich auch ausschließlich auf der CD enthalten ist, könnte für dich als 5.1 User auch noch interessant sein.

Edit:
Ich seh grade, ich habe noch das VolumePanel von der Titanium-HD auf Platte, welches auch für andere X-Fi Problemlos funktioniert und sogar ohne Installation auskommt. Wenn Du möchtest, lasse ich dir das zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh cd .... keine ahnung wo die ist. bisher konnte ich sowas immer irgendwo runterladen. hat wer vlt nen download link? ich find es leider nirgends. ist das programm denn noch mit windows 7 64 bit kompatibel wenn es schon so alt ist?
gibt es sonst noch alternativen?

Ich habs dir mal hochgeladen. THX-Console und Auto-Mode-Switcher sind auch mit dabei.
Am besten einfach in den Creative-Installationsordner entpacken, von dort aus einmal manuell starten und über den Tray-Rechtsklick für den Windows-Autostart konfigurieren.

http://www.megaupload.com/?d=ZL2VHBO9

vielen Dank für deine Bemühungen. Leider erhalte ich jedes mal die Meldung: "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Habe es in den letzten 1 1/2 stunden bestimmt 4x probiert

keine ahnung warum der link bei dir geht bei mir aber nicht. sollte ja eigentlich nicht browserabhängig sein.

Jedenfalls vielen dank für die tools. klappt astrein. konnte jetzt sogar den abstand der boxen einstellen. habe jedoch keinen unterschied zu vorher feststellen können

Zurück
Oben