Möbel CAD Laptop mit Docking Modus

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo zusammen,

trotz Leitfaden und Vorgaben vom Softwarehersteller über die Mindestanforderungen der Hardware bin ich mir unschlüssig über die Neuanschaffung eines Geräts. Daher habe ich die Informationen unten aufgeführt und hoffe auf ein Feedback, da ich glaube in die falsche Richtung zu denken.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät soll ein nun 7 Jahre altes ThinkPad der L300er Serie ersetzen. Das Gerät wird in einem Werkstattumfeld genutzt, um Angebote und Rechnungen mittels eine kaufmännischen Software zu erstellen. Zudem werden aktuell 3D Modelle von den Möbelstücken erstellt, jedoch kommt hier der Computer an seine absoluten Grenzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Computer soll wieder in einer Docking Station unter dem Tisch betrieben werden. Zum eigentlichen Arbeiten in der Werkstatt steht ein weitere Monitor, Maus und Tastatur zur Verfügung. Ca. 10 % der Zeit wird der Computer ohne Dock verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wirklich etwas geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es soll die Software PaletteCAD zum Einsatz kommen. Der Hersteller empfiehlt folgende Voraussetzungen: https://www.palettecad.com/hardwarevoraussetzungen
Unbenannt.PNG

Die weitere Office Software die im Einsatz ist, hat ein geringeres Anforderungsspektrum, weshalb ich diese nicht aufgeführt habe.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wird nicht benötigt und auch die Größe ist nicht wirklich ein Kriterium, da der Computer im Dock betrieben wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im nicht stationären Betrieb wäre zwei Stunden schön. Das sollte aber drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aufgrund der Voraussetzungen von der PaletteCAD Software kommt Windows 10 zum Einsatz. Die Lizenz kann vom alten Gerät übernommen werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Vorhanden was Design angeht. Nach Möglichkeit ein robustes Design - die Thinkpads L390 sind schon ein gutes Arbeitstier.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking über ein Dock zum Display und Tastatur soll möglich sein. Laufwerk wird keines wirklich benötigt.
Desweiteren sagt der Softwarehersteller, dass ATI Grafikkarten nicht unterstützt werden. Es könnte funktionieren muss aber nicht. Daher sehe ich von einem ATI Gerät ab.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500 € sind geplant auszugeben, aber irgendwie komme ich bei Geizhals nur an zwei verschiedene Modelle. Daher wende ich mich an euch. Habe ich etwas falsch gefiltert?
Das habe ich bisher gefiltert: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...84~1482_Intel~69_Dockinganschluss~8150_NVIDIA
 
Der Filter Dockingsanschluss bei GH führt ins Leere, das meint üblicherweise den alten klassichen von oben klippbaren proprietären Dockinganschluss. Auch wenn die Lenovo P hier USB-C haben und mit aufgelistet sind.
Also der Filter nützt wenig.
Also heut geht Docking mittels USB-C bzw. Thunderbolt. Der wichtige Filter der erstmal grundsätzlich Dockingfähigkeit garantiert ist der Thunderbolt Filter.

Das Problem dabei ist, Laptops mit entsprechend hohen Leistung - und die Software scheint ja schon recht fordernd zu sein wenn die RTX 2060 bis 2080 fordern - brauchen mehr Strom, also über 1x USB-C Strom fließen kann. Die Laptops in deiner Liste mit den kleinsten Quadros liegen leistungsmäßig ein ganzes Stück von der geforderten Leistung weg.

Heißt:
Im Preisbereich mit der geforderten Leistung liegen eigentlich nur Gaming Laptops. Die gibt es zwar durchaus auch mit USB-C mit Displayport Mode und/oder TB, worüber man ein Dock anschließen kann und daran auch Monitor(e) und Peripherie. Aber die Laptops brauchen dann immer ihren extra Stromanschluss. Musst du entscheiden ob das für dich in Frage kommt. Geht man aber auf maximale Leistung für 1500€ hat man noch nicht unbedingt einen Laptop der das Prädikat "robust" verdient.

Die geforderte Leistung und vollständiges Docking inklusive Stromversorgung bekommst du dann nur mit den High End Workstation Serien: Dann reden wir aber locker von 2000€-3000€
Lenovo P15 Gen2, Dell Precision 7560, HP ZBook 15 G8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Lawnmower und p4cx
Von den Anforderungen her wird scheins sowiso eher ein Gaming Notebook empfohlen, von AMD Karten und auch Nvidia Quadros wird eher abgeraten.
Du brauchst also für diese Software am besten ein Gaming Notebook mit GPU ab RTX 3070 und Thunderbolt 3 bzw 4 oder zumindestens USB-C mit DP Signal.

Frage: Wäre ein Mini PC - der unterm Tisch montiert werden kann - auch eine Möglichkeit?
Mir scheint ein Laptop für die Anforderungen irgendwie sinnfrei - der bleibt ja scheins immer fix an seinem Ort wenn der nur 10% bewegt wird. Dann wäre die Thematik bez. Docking auch gleich erledigt.
Für die 10% Mobilität den bisherigen Laptop nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Erklärung.

Eine stationäre Lösung ist nicht "akzeptabel". Zum einen sind 10 % eines Arbeitstages noch eine Stunde, bei dem der Computer eben nicht am Schreibtisch in der Werkstatt verwendet werden kann - ohne Kundenbesuche zu berücksichtigen.
Zudem ist es auch ein Sicherheitsaspekt, wenn die Firmendaten nicht im Büro bleiben, in Hinsicht auf einen Einbruch. Das Thema möchte ich nicht weiter vertiefen, weshalb die Antwort auf die Mini PC Frage mit einem nein beantwortet werden muss.
 
Die Software für die CAD-Modelle ist so eine Art Leichtgewicht BIM ala Autodesk Revit. Gibt es viele Freiformflächen? Eher bei Möbeln nicht?! Dem Text nach werden dort Möbel auch nur importiert und nicht selbst erstellt. Die Ansprüche sind da nicht sonderlich hoch, dies zeigt auch die Mindestvoraussetzung mit Grafikkarte: NVidia GTX 870 Grafikkarte min. 2 GB. Da ist jede integrierte Grafik schneller. Die Angabe "Bei der Auswahl von Objekten in Palette CAD kann es zu Treiberproblemen durch Grafikkarten von AMD (ATI) kommen. Manchmal hilft ein Update des Treibers. Wir empfehlen aber in jedem Fall die Grafikkarte vorher zu testen." Scheint uralt zu sein. Welchen Modellierkern nutz diese tolle "CAD" Software denn?

Du hast Glück! ATI gibt seit 2006 nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und dann gehst du aus dem Büro und dir klaut einer den Laptop... Nicht böse gemeint aber wenn es sich um solch sensible Daten handelt, speichert man die nicht lokal ab. Was machst du denn wenn der Laptop ausfällt oder die Platten kaputt geht?

Das sollte man alles berücksichtigen. Aber jetzt genug belehrt. Dein Budget ist ziemlich knapp für ein passendes Gerät. Grundsätzlich würde ich zu einem Lenovo P15 raten, allerdings haben die natürlich vergleichsweise wenig Grafikleistung für das besagte Budget:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15-g1-20st000bge-a2389247.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, deren Anforderungsdarstellung ist etwas diffus :)
Natürlich wäre auch nochmal zu hinterfragen welche Leistung am Ende wirklich gebraucht wird.
Die hängt natürlich von der Software ab, aber eben auch von den Projektgrössen.
Vielleicht mal nach nem Forum suchen was sich nur mit dieser Software beschäftigt und da mal ergründen welche Leistung man für welche Art Projektgrössen braucht.
Vielleicht käme man ja durchaus auch mit einer kleineren GeForce oder Quadro aus und kann sich dann leichter um die restlichen Aspekte kümmern.

auch das Thema gewünschter Service solltet ihr zumindest mal durchgedacht haben.
Was soll passieren wenn mit dem Gerät was ist, wie schnell muss es wieder laufen.
Consumer Geräte haben idR bring in Garantien, also weg schicken und nach paar Wochen vielleicht repariert zurück bekommen. Für die Workstation Serien (aber zumindest auch teilweise für Consumer Serien) gibts gegen Aufpreis dann auch nächsten Tag Vor Ort Service, also Techniker kommt zu euch und repariert vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Kostet zwar ein bisschen mehr als Budget, aber Leistung satt wäre gegeben:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001jge-a2558731.html?hloc=at&hloc=de
Und USB-C mit DP 1.4 gibts auch - auch als PD Variante. Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS gibts für rund 70 Euro.

Aber die Frage ist schon ob diese GPU Leistung überhaupt genutzt werden kann. Bei Revit labbert Autodesk auch gerne von RTX Ultra Teuer Karte und XXL Xeon Giga Multicore irgendwas sowiso aber das Teil arbeitet die meiste Zeit bloss SingleThreading auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Allan Sche Sar, whats4 und eine weitere Person
Oh man typisch Business Software, da steht zwar was sie wollen aber wenn man ehrlich ist, ist das Rätselraten.

Richtig geil wird es aber bei der Festplatte. Bei eine Notebook braucht man 1/2 TB und bei einem Desktop PC 1/4 ehmmm ok. Geile Software wieso wird die den so viel kleiner auf einem Desktop PC
Dann bei Desktop mindestens Diagonale 24" Zoll darunter unbedienbar, aber 15" beim Notebook sind ok.
Nicht vergessen der RAM beim Notebook 16GB beim Desktop 8GB.
Und bei der GPU werden beim Notebook nur Desktop Geräte geführt statt entsprechender Mobiler Varianten, 1A das schafft Vertrauen.

Maximale Kundenverwirrung, ok grob kann man entnehmen es darf aber bisschen Leistung sein. Aber bei den Mindestanforderungen kommt dann i5(4Gen). Also läufts auf eigentlich alle mittelmässigen Rechner SSD wird halt wichtig sein. Dann i5(4Gen) und jedes % Mehrleistung ist einfach förderlich.

Hier Notebook
1626181296038.png

Desktop PC
1626181347170.png
 
Des sin halt Schwabe aus Schduegerd. Die wisset net, was se wolle. Bruddle kennet se au (gegen "ATI").
 
Vom Support habe ich leider keine brauchbare Aussage erhalten über den Kernel, welches verwendet wird.
Da ich persönlich selbst schon gute Erfahrungen mit den Dell Rechnern gemacht habe, überlege ich einen solchen wieder anzuschaffen.
Dabei überlege ich mir, ob eine GeForce MX450 gleichwertig zu den GTX 1080 Modellen ist.

Was meint ihr dazu?
 
Eine MX450 liegt wohl im Bereich einer GTX 1050.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.461017.0.html

Im Vergleich zu der iGPU deines alten Laptops ist das zweifellos ein ordentlicher Sprung. Wenn die Software aber tatsächlich so viel Leistung frisst dass man höher denken muss nützt das dann auch nicht viel.



Hast mal versucht ein Forum, was sich speziell mit der Software befasst, zu finden und ggf. zu befragen was für Leistung gebraucht wird?
 
Ich hatte das Feedback bekommen, dass im Grunde jeder PC gut ist. Als Maß wurde eine GTX 1080 als die empfohlene Hardware im GPU Bereich genannt. Festplattenspeicher sind es in der Basis wohl um die 60 GB.
Das liegt leider weit entfernt von den Empfehlungen vom Hersteller der Software.
Ein komischer Laden, aber gut damit soll eben nunmal gearbeitet werden.

War mir nur gerade mit der MX450 nicht ganz sicher.

Danke für euer Feedback
 
schwierig

Auch wenn es von uns niemand wirklich sicher einschätzen kann, aber wenn die GTX 1080 so im Raum steht würde ich sagen, man nehme als Untergrenze eine RTX 2060 oder die neue RTX 3050 TI. Das ist zwar immernoch ein bisschen unterhalb einer GTX 1080, aber zumindest die gleiche Region und einer brauchbaren Basisleistung ohne finanziell auszuufern.

Bleibt die Docking, bzw. Docking inklusive Stromversorgung Problematik.

Für den gewünschten Preis bekommen wir dann Gaming Laptops.
In dem Filter mit Thunderbolt, also so dass wir sicher eine Dockingstation für die Peripherie anschließen können, eine extra Stromversorgung über den üblichen Rundstecker brauchen diese Laptops trotzdem alle.
Aus der Liste würde ich momenta am ehesten
https://geizhals.de/lenovo-legion-5...lack-82jk0013ge-a2560462.html?hloc=at&hloc=de
nehmen.

Wenn wir über Docking inklusive Stromversorgung reden, dann reden wir über sowas
https://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/xps-15-9510-laptop#configurations_section
(nicht die kleinste Version mit nur iGPU)
https://www.dell.com/de-de/work/sho...bile-workstation/spd/precision-15-5560-laptop
(die Quadro RTX A2000 entspricht der RTX 3050)
https://www.dell.com/de-de/work/sho...5760-workstation/spd/precision-17-5760-laptop
und die Preise sind zzgl. MwSt.

Analog findet sich auch was vergleichbares bei Lenovo und HP. soll jetzt eher dem Preiseindruck dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Allan Sche Sar
Zurück
Oben