Möchte alten PC aufrüsten, Kritik an Neuerungen erwünscht

Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Hallo ,

mein aktueller PC ist jetzt ca. 7 Jahre alt und es wird Zeit mal ein wenig aufzurüsten. Mit einem Freund von mir habe ich mich beraten welche Teile womit ersetzt werden sollen, da mein Wissen in diesem Gebiet begrenzt ist. Das Setup steht jetzt soweit aber ich würde mir gerne noch etwas mehr Feedback abholen.

Was möchte ich?

Hauptsächlich wird der Rechner für Spiele genutzt. Battlefield 1 soll auf mindestens Medium Settings flüssig (50+ FPS) bei 1080p laufen. Weitere neue(re) Spiele, die ich auf dem Schirm habe, sind z.B. Civ VI und GTA V. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich an dem Setup in näherer Zukunft nichts andern müsste.

Mein aktueller PC

Ist ein Fertig-PC von Medion. Teile die ich übernehmen möchte sind:

Festplatte (WD Blue 1 TB) - habe ich erst vor ca. 2 Monaten eingebaut, nachdem die Originalfestplatte den Geist aufgegeben hat. OS: Win 7 64-Bit
Netzteil (400W) (fsp fortron source fsp400-60mdn) - Ist die Leistung ausreichend? Kann ich das Netzteil übernehmen?
Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 660Ti) - Habe ich im April eingebaut, nachdem ich die alte aus Versehen kaputtgemacht habe. Würde ich evtl auch auswechseln, mir wurde aber geraten, erstmal abzuwarten wie sich die GTX 660 Ti mit dem Rest des neuen Setups anstellt. Das werde ich auch tun, trotzdem würde mich interessieren ob meine Alternative meinen Wünschen gerecht wird. Nachkaufen lässt sich ja immer.

Mein aktueller Warenkorb

Motherboard: ASRock Z170 Pro4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Cooltek X5 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte (falls ich sie ersetze): 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Alles zusammen ergibt eine Summe von 652,76€, bzw 497,88€ ohne die Grafikkarte. Wenn es möglich ist würde ich gerne in diesem Bereich bleiben. Wenn Bedarf an Investitionen besteht werde ich natürlich sehen, dass ich diese tätige.

Was haltet ihr von diesem Entwurf?
Wo gibt es Ungereimtheiten?
Muss ich irgendwo mehr investieren, kann ich irgendwo sparen?
Werde ich damit noch ein paar Jahre in Frieden spielen können?
Was fällt euch sonst noch so auf/ein?

Ich bedanke mich für's Lesen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße :)
 
Der Entwurf an sich gar nicht so verkehrt. Ich, an deiner Stelle, würde statt einem Z170 Board + i5 6600k, die Kombination B150 Board + i5 6500 nehmen, außer du möchtest denn i5 6600k stark übertakten. Dann könntest du auch DDR4 Ram mit weniger Takt nehmen (macht im Bereich Gaming keinen großen Unterschied), und sparst dort auch Geld. Dann könntest du nämlich (falls du das machst) zu einer Rx 470/480 greifen statt der 1050ti. Das würde einiges an mehr Leistung bieten. Dein Netzteil würde von der Leistung her ausreichen, allerdings kann es sein das es irgendwann trotzdem den Geist aufgibt. Ein neue(re)s würde nicht schaden. Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, war leider nicht in der Lage mich früher zu melden.

Ich habe mal ein paar Setups zusammengestellt um zu sehen wie ich preislich dabei wegkäme. Allerdings will ich mir die Option des Übertaktens gerne offenhalten um nochmal die Leistung ein wenig erhöhen zu können, wenn sich der Prozessor in einigen Jahren möglicherweise seinem Limit nähert. So erhoffe ich mir das Neukaufen eines Prozessors eventuell noch etwas in die Zukunft zu rücken (macht das Sinn?). Deswegen werd ich wohl eher beim Z170 und dem i5 6600k bleiben.

Habe mir auch auf deinen Vorschlag hin einige Berichte und Vergleiche zu der Grafikkarte angesehen. Macht echt einen riesigen Unterschied zur GTX 1050Ti.
Da mir der Unterschied in der Leistung zur 1050 Ti gefällt, denke ich werde ich sogar in eine stärkere GraKa investieren falls meine aktuelle nicht ausreichen sollte. Ich weiß, dass das über mein Limit geht aber wenn es das wert ist und ich langfristig sehr gute Ergebnisse davon habe, denke ich ich kann diesen Mehraufwand verkraften.

Während meiner Recherche zur Rx 480 habe ich entdeckt, dass die GTX 1060 im gleichen Preisbereich sogar noch besser sein soll. Wäre eine 3GB GTX 1060 eine vernünftige Ergänzung? Zudem liegen die Preise des gleichen Modells von unterschiedlichen Anbietern ziemlich weit auseinander. Steht das im Verhältnis zur angebotenen Leistung oder sind die Unterschiede eher marginal? Gibt es ein Modell, das besonders empfehlenswert ist?
 
mainboard, ram, cpu und kühler kosten in deiner zusammenstellung rund 470€. etwa zum gleichen prei könntest du folgendes bekommen:
Intel Core i7-6700
Corsair Vengeance LPX 16GB
ASRock B150M Pro4V
ich würde da lieber gleich den schnelleren i7 nehmen, anstatt den i5 zu übertakten.

die gtx1060 ist eine gute karte, die ich zu der zusammenstellung durchaus empfehlen würde, aber bitte nimm nicht die 3gb version, die heute schon bei vielen spielen mit dem knappen vram zu kämpfen hat. wenn gtx 1060, dann würde ich mindestens eine KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Nightfly09, hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)
Werde ich defintiv in Betracht ziehen.


Edit:
Alles klar, werde ich ebenfalls berücksichtigen.

Nur mal um ein bisschen Wissen mitzunehmen:
Was macht den Unterschied zwischen den günstigeren und den teureren Varianten der 6GB 1060?
Merkt man deutliche Differenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenzen sind max. 10 fps. 50 mhz mehr Taktrate machen da kaum einen Unterschied. Welches Modell nun das sinnvollste ist kann man denke ich in Tests nachlesen. Wenn ein Modell in einem Test nicht erwähnt wird, kann es sein dass man diese entweder nicht in Betracht ziehen sollte oder der Tester diese Modell nicht vorliegen hatte. Es lohnt sich auf jeden Fall sich über die einzelnen Modelle zu informieren, aber die von NightFly empfohlene Version ist mit die beste.
 
Die Montage des Brocken Eco wird wohl eine Milimeter-Angelegenheit werden... CPU-Kühlermaximalhöhe für das Cooltek X5 wird mit 150mm angegeben, 150mm ist der Eco.

Ist in dem Medion-Rechner auch noch ein 120mm Lüfter, den man im Heck montieren kann?

Ein bisschen mehr Platz wäre z.B. im Raijintek Arcadia - aber auch da wäre ein zweiter Lüfter sehr nützlich.
 
Einen i5 6600k mit Z170-Board um dann vielleicht irgendwann zu übertakten ist nicht zu empfehlen. Das lohnt sich nur wenn du ausschließlich Games spielst, die max. 4 Threads unterstützen und du auch direkt übertaktest.

Der Vorschlag von Nightfly09 ist da besser. Wobei dann noch 30€ mehr in einen i7 6700k eine Überlegung wert sind, auch ohne OC ist er schon höher getaktet als der non-k.

Spiele die die 8 Threads des i7 nutzen sind langsam im kommen, und dann kann der i5 trotz OC nicht mehr mithalten.
Entweder den i5 6500 oder 6600 mit B150-Board und 2133er RAM, oder direkt einen i7 wenn es der Geldbeutel hergibt.

Ach, falls du trotzdem den 6600k willst, würd ich fürs OC noch einen potenteren Kühler nehmen.
 
@derHugo1:
Ok, dann steht die GraKa fest, vielen Dank.

@mazzury:
Nein, der Medion-Rechner hat keinen Lüfter.

Ich bin sehr angetan von der Variante mit dem i7 6700, der ja schon mit einem Kühler geliefert wird. Reicht der für mich? Dann müsste ich ja keinen dazukaufen.
Wie würde es im Zusammenspiel mit z.B. dem Corsair-Carbide-Series-SPEC-01 als Case aussehen?

Ansonsten kann man ja nach einem anderen Kühler gucken, der etwas kleiner ist, dann passt das auch in meine vorgeschlagenen Cases.

Edit:
@ Klonkey:
Danke für den Tipp, finde die Option von Nightfly09 auch sehr gut, habe ich gar nicht in Betracht gezogen, da mich der Preis des i7 schon abgeschreckt hat. Da ich aber wahrscheinlich schon über mein angestrebtes Budget hinaus bin (aufgrund der GraKa, falls ich sie ersetze), möchte ich die 30 Euro eher nicht ausgeben.
Auch an dich nochmal die Frage: Reicht der Standardkühler der i7 6700 Box-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
die von mir vorgeschlagenen komponenten würden sogar in das kleinere Corsair Carbide Series SPEC-M2 passen.

der kühler der dem i7 6700 beiliegt ist ausreichend, kann allerdings bei hoher last etwas lauter werden.
wenn du mit lüftergeräuschen keine großen probleme hast, dann würde ich es erst mal mit dem boxed kühler versuchen und bei bedarf einen anderen (zb. be quiet! Pure Rock Slim oder Arctic Freezer i32) nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung bezüglich des Gehäuses lasse ich mir erstmal noch offen, aber die Option mit dem i7 gefällt mir sehr gut, ich glaube meine finales Setup steht soweit:

Mainboard: ASRock-B150M-Pro4
Prozessor: Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz
RAM: 16GB-Corsair-Vengeance-LPX
evtl. neue GraKa: 6GB-KFA2-GeForce-GTX-1060-OC

Preis: 735,94/476,94 (ohne Grafikkarte)

Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
Reicht mein altes 400W Netzteil um das alles zu versorgen?


Vielen Dank an nochmal an euch alle, habt mir echt weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard könnte man noch optimieren. Würde eins von diesen nehmen.

Die haben beide einen M.2-Slot und einen Lüfter-Header mehr.
Das HD3P hat sogar USB3.1. Und es ist im ATX-Format. In das Carbide Spec-01 passt es trotzdem, fürs Spec-M2 brauchst du ein µATX-Board.

Das Netzteil ist 7 Jahre alt? Von der Leistung reicht es aus, aber mit steigendem Alter steigt halt auch das Ausfallrisiko. Von daher könnte man schon über einen Wechsel nachdenken. Hier könntest du dir eins aussuchen.

Edit: Ach, ne SSD hast du schon? Sonst würd ich die definitiv auch noch mit einplanen.
 
@Klonkey

Danke für den Hinweis, werde ich dann entsprechend überarbeiten :)

SSD habe ich leider nicht. Genauso wie das Netzteil möchte ich da aus Kostengründen erstmal sparen, evtl. wird das noch nachgelegt.

Eine Frage kommt mir aber noch auf:
Kann jemand einschätzen wie sich meine akutelle GraKa (nvidia GTX 660Ti) mit dem neuen Setup schlagen wird? Wie wahrscheinlich muss ich umsteigen?
 
Mit der 660Ti wirst du nicht viel Freude haben. Für niedrige (teilweise vlt. sogar mittlere) Einstellungen wird's bei den meisten Games reichen, aber du solltest schon über was neues nachdenken.

Wenn das finanziell nicht hinhaut, nimm lieber nur einen i5 6500 und in absehbarer Zeit mindestens eine RX470 8GB.
Kannst ja mal googlen "660Ti *gewünschtes Spiel*" dann kriegst du zumindest mal einen Überblick was du erwarten kannst.

Der i7 ist zwar längerfristig sinnvoller, aber solange du die alte Grafikkarte hast, langweilt sich auch ein i5.
 
Na gut, dann wird gleich in die Graka investiert. Gebe zwar mehr Geld aus als geplant war aber immerhin habe ich dann für die nächsten Jahre eine anständige Maschine auf dem Tisch zu stehen.

Hoffen wir mal, dass das auch so läuft wie ich es mir denke.
 
Zurück
Oben