Alten Pc aufrüsten

Ein i7 lohnt wirtschaftlich nicht. Und auch von der Leistung dann im Verhältnis zu heutiger Hardware nicht.
 
also die 1070 verstehe ich irgendwo noch, weil die kannst ja in einem eventuellen neuen System ja auch verwenden. Aber RAM und CPU sind echt totes Kapital. d.h. du investiertst da jetzt ca 100€ in ein System das dir vielleicht heiße 20% Mehrleistung bringt. Also bildnerisch dargestellt: Statt 30fps halt dann 36fps.
 
TschaenDaen schrieb:
Welches Upgrade für meinen i5-4460 würdet ihr mir empfehlen (max. 80-100 €)?
Wie geschrieben wäre 80-100€ für den alten Sockel viel zu teuer vor allem weil die Upgrademöglichkeiten begrenzt sind.
Auch der i7 hat nur 4 Kerne dafür noch HT sprich 8 Threads, das bringt vor allem im Multicore noch einen Vorteil aber für 100€ bekommst du schon fast einen 5600 der Kreise um die CPUs der alten Plattform dreht.

Wie ich oben auch erwähnt habe liefen auf LGA1150 noch Xeon CPUs und die bekommt man gebraucht tatsächlich mit Glück ziemlich günstig, wenn du also unbedingt noch upgraden willst würde ich da mal nach dem E3-1230 v3 schauen.
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
Laut Gigabyte laufen die Xeons auch auf dem Board.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10/support#support-cpu
Wichtig hier zu wissen, die Xeons kommen zum Teil ohne iGPU, wenn man diese möchte braucht man ein Modell mit 5 oder 6 hinten, kleinster mit HT wäre hier der E3-1245 v3.
Wenn du so einen um die 20€ bekommst kann man es zu Not machen mehr würde ich aber keinesfalls für eine CPU für eine längst tote Plattform ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Klarstellung)
Du schreibst dass der PC aktuell noch flüssig läuft.

An dem Setup ist - mit Ausnahme vielleicht der ST1000 - nichts, aber auch rein gar nichts für ein sinnvolles Upgrade nutzbar.

Vorschlag, ernst gemeint: wenn der Punkt erreicht ist wo es eben nicht mehr flüssig läuft, dann entweder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und einen kompletten PC auf z.B. AM4-Basis günstig ergattern, oder sich der Realität stellen und deutlich mehr Budget für was komplett neues einplanen.

Aber wie schon geschrieben wurde: in DAS alte Setup noch Geld zu investieren, ist um jeden einzelnen Cent schade, weil du davon realistisch nichts merken wirst.
 
TschaenDaen schrieb:
Welches Upgrade für meinen i5-4460 würdet ihr mir empfehlen (max. 80-100 €)?
wenn es denn unbedingt sein muss(!) ist mMn der 4790K das einzige "sinnvolle" upgrade auf der plattform. aber ich schließe mich den anderen an, 80€ aufwärts würde ich in die 10 jahre alte plattform nicht mehr stecken.


Mork-von-Ork schrieb:
Xeon CPUs[...]
Wichtig hier zu wissen
ergänzung: mindestens 123xv3 aufwärts, alles darunter hat kein HT.
 
Deathangel008 schrieb:
ergänzung: mindestens 123xv3 aufwärts, alles darunter hat kein HT.
Das habe ich wohl tatsächlich etwas missverständlich formuliert, ich habe es oben noch mal entsprechend angepasst, grundsätzlich habe ich da ja wenn man unbedingt noch etwas an der Plattform machen will den verlinkten E3-1230 v3 vorgeschlagen, lt. Ebay geht der durchaus auch mal für 15€ weg, ob man es machen sollte kann man sicher streiten, gegenüber 60-80€ für einen 4790K denke ich aber noch eher zu verschmerzen.
 
Ich würde es so oder so ähnlich machen:

NVMe SSD = 51

Intel Xeon E3-1271 = 25€

1660 Super = 120€
_________________________________________
ca.200€
Ach ja, und noch 8Gb Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers.

Bei meinem Mainboard Gigabyte H97-D3H sind insgesamt 4 Ram-Slots vorhanden, wobei aktuell 2 Stück mit je 4 GB Ram belegt sind.

Macht es mehr Sinn alle 4 Slots mit je 4 GB (also 2 neue kaufen) zu belegen oder 2 Slots mit je 8 GB (und die alten entsorgen)?
 
Am sinnvollsten wäre es, du kaufst 2x4GB oder 2x8GB und steckst sie in die noch freien Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TschaenDaen
Hallo zusammen,

Ich hätte noch eine Frage bezüglich meiner aktuell eingebauten SSD's.

Aktuell ist Windows auf meiner alten 840 EVO 120 GB installiert.

In wie fern macht es Sinn Windows auf meine neue Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD (1TB M.2) zu installieren, da diese höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten aufweist?
 
kannst du schon machen, aber erwarte die halt keinen großartigen Vorteil. Bottleneck ist deine CPU und die Graka, nicht die ssd
 
TschaenDaen schrieb:
Aktuell ist Windows auf meiner alten 840 EVO 120 GB installiert.

In wie fern macht es Sinn Windows auf meine neue Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD (1TB M.2) zu installieren, da diese höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten aufweist?
Der Vorteil ist minimal, vielleicht bootet es 1-2 Sekunden schneller, der große Vorteil von SSDs gegenüber HDDs waren aber neben den wesentlich höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit auch die schnelleren Zugriffszeiten und die hast du auch schon mit der alten 840.

Der große WOW Effekt wie beim Wechsel von HDD auf SSD wird hier eher ausbleiben.
 
Die 840 EVO hatte halt damals ein Hardware-seitiges Problem, was dazu führt, dass die Lesegeschwindigkeit sehr schnell abnimmt. Samsung hat dann später eine Firmware dafür veröffentlicht, die in sehr kurzem Intervall die Zellen neu schreibt - aber das kostet sicher auch oft Leistung im täglichen Betrieb und nutzt die SSD schneller ab.

Ich würde mir ne 840 EVO mit nur 120GB heutzutage gar nicht mehr in nen PC bauen, dafür ist SSD-Speicher zu günstig geworden. Klar, (wo sie schon eingebaut ist) du kannst sie drinnen lassen, um da irgendwelche Daten drauf abzulegen, aber als SSD fürs Betriebssystem oder Programme würde ich sie nicht unbedingt mehr einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TschaenDaen
Zurück
Oben