Alten Pc aufrüsten

TschaenDaen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen! :)

Im Jahre 2015 habe ich mir über über den Thread "Der ideale Gaming PC" einen Computer zusammengestellt.

Obwohl dieser bis heute keine Probleme hat und flüssig läuft, würde ich diesen gerne aufrüsten.
Dabei habe ich ein Budget von 200-250€ zur Verfügung und hätte auch kein Problem gebrauchte Hardware zu kaufen.

Mir ist bewusst, dass mein Pc ein alter „Schinken“ ist und eine kompletter Neubau am sinnvollsten wäre.

Dabei würde ich mich eher als Allrounder bezeichnen. Ich nutze den PC sowohl für Home-Office (PowerPoint, Teams, Excel,..), Multimedia (Netflix, Youtube), Konstruktion (CAD-Creo Parametric) als auch fürs Gaming.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja würde ich gerne, jedoch nur ältere Spiele (TF2).
Ich würde mich jedoch eher als Gelegenheitsspieler betrachten (1x alle drei Wochen).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze regelmäßig CAD-Programme (hauptsächlich Creo Parametric).
Jedoch funktionieren diese Programme auch auf meinem aktuellen Computer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich nur einen Monitor: BenQ GL2450.

Ich brauche keinen neuen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series - SAPPHIRE R9 280
  • Prozessor: i5-4460 3.20GHz
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Arbeitsspeicher: 8 GB Ballisitx
  • Kühler:Alpenföhn: Brocken Eco
  • Netzteil: BQ l8-500 W
  • Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120 GB + ST1000DM003
  • Gehäuse: Deep Silence 3
  • Monitor: BenQ GL2450
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ich würde den PC selbst nachrüsten.

Danke!
 
Budget ist knapp und diese Hardware würde ich nicht hochrüsten. Grafik ist eh zu teuer, der Sockel lohnt nicht mehr.... wenn sonst die Leistung noch "ok" ist 8 GB RAM für´n Appel und ´n Ei dazu.

Wenn das Budget aber nicht weiter geht bleibt RAM und etwas Grafik über; aber eher Gebrauchtmarkt und aus heuitiger Sicht halt "alt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, CBecker und AlanK
Puh, ich habe von ähnlicher Stellung aufgerüstet, 2017 ist der i5 zugunsten eines Ryzen 5 1600 geflogen, dieses Jahr die R9 290 Tri-X gegen eine RX 6700XT. Wo genau haperts denn bei dir? Das Problem wird nämlich sehr sicher der Prozessor sein, hier kostet aber das Aufrüsten alleine ja schon ca 250€ (Mainboard, RAM, CPU). Und dann bist du überall mit deiner GPU bottlenecked.

Ich könnte dir übergangsweise meine R9 290 Tri-X anbieten, die sollte Spürbar schneller sein, aber wird halt auch nicht soooo viel ändern.
 
Würde keinen Cent mehr in diese Hardware investieren.
Mit 250€ kommst du auch nicht weit, behalten, sparen und (später) verkaufen wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
In deinem letzten Thread hast du btw von 1.000€ geschrieben, was wurde denn da daraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

TschaenDaen schrieb:
Obwohl dieser bis heute keine Probleme hat und flüssig läuft, würde ich diesen gerne aufrüsten.
Dann die Frage warum aufrüsten wenn die Leistung reicht?

Ansonsten gilt das gleiche was dir auf die Frage auch schon im Sommer gesagt wurde, die Plattform ist schon lange EoL, da lohnt es sich nicht ernsthaft noch etwas aufzurüsten.

Ein i7 für die Plattform kostet gebraucht noch um die 50€ und mehr, würde ich für die alte Plattform nicht mehr bezahlen, vor allem vor dem Hintergrund, dass man für ~80€ einen neuen 3600 bekommt der ein ganzes Stück schneller wäre.
Meist ist es leider so, dass gerade die höchsten CPUs für einen alten Sockel Gebrauchtpreise haben bei denen sich das absolut nicht lohnt.
Was man machen könnten wäre mal nach einem gebrauchten Xeon zu schauen, da könnte man für ~20€ Glück haben LGA1150 hatte die Xeons ja noch mit auf der Plattform ein Xeon E3-1230 v3 hätte zumindest noch HT und damit etwas mehr Multicore Performance Wunder wird der aber auch nicht vollbringen.

Wie sieht die Rambestückung aus (1 Riegel/2Riegel?), je nach dem könnte man da schauen ob man für 5-10€ noch mal 8GB bekommt mehr würde ich aber auch hier nicht ausgeben.

Alles in allem bleibt es aber dabei, die Plattform ist EoL, wenn die Leistung reicht nutzt sie bis es nicht mehr geht und kauf neu, groß Geld versenken würde ich da schlicht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin.

Also die beste CPU für deinen alten Sockel ist wohl der i7-4790k. Den gibt es gebraucht im Bereich 60-80€.

Aber mit 250€ wirst du da nicht so viel retten können. Ich würde vermutlich eher weiter sparen und dann versuchen einen gebrauchten PC mit insgesamt besserer Hardware zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und CBecker
TschaenDaen schrieb:
Obwohl dieser bis heute keine Probleme hat und flüssig läuft, würde ich diesen gerne aufrüsten.
warum? damit man irgendwas am rechner gemacht hat?

kauf dir ne größere SSD, dein MB hat sogar nen PCIe-fähigen M.2-slot, die kann man später gut in ein neues system übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Hallo zusammen :)

seit Anfang Juli hat sich finanziell einiges bei mir geändert (Studium), wodurch ich mir keinen neuen PC für 1000 € mehr anschaffen kann.

Daher habe ich diesen neuen Thread geöffnet, um meine alte Hardware am Effizientesten mit maximal 250 € aufrüsten zu können.

Aktuell habe ich zwei RAM-Riegel je 4 GB eingebaut.

Der Hauptgrund für die Aufrüstung liegt darin, dass ich selbst Spiele wie TF2 nicht mehr komplett flüssig auf den gewünschten Einstellungen spielen kann.

Vielen Dank! :)
 
TschaenDaen schrieb:
Obwohl dieser bis heute keine Probleme hat und flüssig läuft
TschaenDaen schrieb:
dass ich selbst Spiele wie TF2 nicht mehr komplett flüssig auf den gewünschten Einstellungen spielen kann.
was denn jetzt?

TF2 steht für Team Fortress 2? gabs da in den letzten jahren nennenswerte updates? vllt wird mittlerweile ja auch irgendwas im system zu warm.

edit: und was die "gewünschten einstellungen" sind wissen wir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dennoch gesagt bekommen dass Aufrüsten keine sinnvolle Idee ist.

Wie gesagt, 8 GB dazu und evtl. auf dem Gebrauchtmarkt eine 1070 suchen (maximal)
Ich sehe dann aber fast rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die finanzielle Situation außen vor, es ändert halt leider nix an der Situation, dass es eine sehr alte Plattform ist. Du könntest natürlich einen passenden i7 reingeben, aber der ist dann halt doch trotzdem 8-9 Jahre alt. Jeder Cent der da reingesteckt wird (außer Grafikkarte wohlgemerkt) ist in spätestens 2 Jahren dann verloren.
Ich hab zwar aktuell keine Übersicht über die Preise, aber ich glaub es macht sogar fast mehr Sinn das Gerät zu verkaufen (200 oder so werden wohl drinnen sein) und dann um die 450€ einen gebrauchten KomplettPC zu kaufen bzw absolute Low-End-Komponenten (Ryzen 3 bzw gebrauchte Ryzen 5 älterer Jahrgänge) und dann eben eine gebrauchte GTX 1070 oder so. Mehr macht da einfach nicht wirklich Sinn.

Meine Empfehlung: Warte aufs Urlaubsgeld, verkauf das Ding und investier dann ca 800€ und bau dir dann was zusammen.
 
Alten Rechner verkaufen für 75 Euro (ohne SSD). -> Budget 325 Euro

Dafür gebraucht folgendes kaufen:

Ryzen 5 3600 mit Kühler - 50 Euro
16 GB RAM - 30 Euro
B550 oder 450er Board - 80 Euro
Gehäuse - 50 Euro
Netzteil - 50 Euro
Geforce 1060 6GB oder 1660 Super - 100 Euro
Mach zusammen 360 Euro. Das solltest du zusätzlich investieren.

Das ist keine Rakete aber ein solider Rechner, der sich später nochmal durch einen 5800X3D und eine stärkere GPU aufrüsten läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Guten Abend.

Bei dem Budget würde ich folgenden Weg gehen ...

Gebrauchter Ryzen 2700(X) für ca. 50€
Passendes, gebrauchtes B450 M Mainboard für ca. 50 €
2 x 8 GB DDR 4-3200 Arbeitsspeicher, noch für unter 40 € neu zu bekommen
Gebrauchte Grafikkarte: GTX 1060 6GB für 80 Euro.
Neuer CPU Lüfter für 20 Euro

Das müssten jetzt 230 € sein.

Dann würde ich den alten Rechner in Teilen (CPU+RAM+CPU Kühler + Grafikkarte + Mainbord) verkaufen... vlt. springen hier noch 40-60 € heraus. Fürs das Geld dann eine 1TB M2 SSD holen.

Gruss, Horst
 
Weg damit! In den Müll höchstwahrscheinlich!
und danachin zukunftsorientierte Hardware investieren!
 
Horst Strange schrieb:
Guten Abend.

Bei dem Budget würde ich folgenden Weg gehen ...

Gebrauchter Ryzen 2700(X) für ca. 50€
Passendes, gebrauchtes B450 M Mainboard für ca. 50 €
2 x 8 GB DDR 4-3200 Arbeitsspeicher, noch für unter 40 € neu zu bekommen
Gebrauchte Grafikkarte: GTX 1060 6GB für 80 Euro.
Neuer CPU Lüfter für 20 Euro

Das müssten jetzt 230 € sein.

Dann würde ich den alten Rechner in Teilen (CPU+RAM+CPU Kühler + Grafikkarte + Mainbord) verkaufen... vlt. springen hier noch 40-60 € heraus. Fürs das Geld dann eine 1TB M2 SSD holen.

Gruss, Horst

Äh....
 
Für 100€ (oder ganz knapp darüber) kriegt man ne gebrauchte GTX 1070.

GTX 1060 würde ich nicht nehmen, nur um vielleicht 20€ zu sparen. Die ist schon ein gutes Stück langsamer und hat 2GB weniger VRAM.
 
Horst Strange schrieb:
Gebrauchter Ryzen 2700(X) für ca. 50€
Passendes, gebrauchtes B450 M Mainboard für ca. 50 €
2 x 8 GB DDR 4-3200 Arbeitsspeicher, noch für unter 40 € neu zu bekommen
Gebrauchte Grafikkarte: GTX 1060 6GB für 80 Euro.
Neuer CPU Lüfter für 20 Euro

Haben wir in einem anderen Thread nicht jemanden mit nahezu diesem Setup, der upgraden will? Wäre das nicht eine Win-Win-Situation? TE übernimmt diesen PC und der TE des anderen Threads hat ein höheres Budget für sein Upgrade...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich habe mich dazu entschieden den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzustocken (12 €), mir eine GTX 1070 zuzulegen (95 €) und evtl. einen Prozessor für meinen LGA1150 Sockel zu kaufen.

Welches Upgrade für meinen i5-4460 würdet ihr mir empfehlen (max. 80-100 €)?
 
Zurück
Oben