Möchte Bios updaten, wird aber nicht empfohlen

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte das Bios von 3.50 auf 3.90 updaten.
Leider wird auf der Seite beschrieben, dass das nicht zu empfehlen ist, wenn man eine "pinnacle" CPU verbaut hat.
Könnte ich das trotzdem ohne Probleme im Bios flashen, oder sollte ich das lieber sein lassen ?

Das ist meine verwendete Hardware:

• Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor (pinnacle ridge)
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB

Wenn alles funktioniert, gibt es keinen Grund das Bios aktualisieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DeusoftheWired
Wieso möchtest du updaten?

Mal so nebenbei: bestehen die 8GB RAM nur aus einem Riegel? Wenn ja, dann solltest du da ganz dringend einen zweiten, baugleichen dazustecken. Du lässt aktuell nämlich ordentlich (Gaming-)Leistung verpuffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im ASRock Forum[1] wurde schon mehrfach von einem Moderator erwähnt, das diese Beschränkungen bald entfernt werden sollen, da diese nur anfänglich zum Schutz älterer Hardware gedient hatte.
Ich fahre hier aktuell ein X370 Pro 4 mit 6.30 BIOS (AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B ) und es funktioniert einwandfrei. Die Performance wurde dadurch leicht gesteigert.

[1] http://forum.asrock.com/default.asp

Leider gibt es Schwierigkeiten.
Darauf möchte ich aber nicht eingehen. Dazu habe ich nämlich ein anderen Beitrag erstellt.
Nur gab es dazu keine Antwort.
Ergänzung ()

Ich habe 2 Ram Riegel also 2x4GB.

Das 3.90 kannst du ohne Probleme verwenden, alles >1.80 bis eben 3.90 hättest du mit deiner CPU weglassen sollen...

Klaus_Bausch schrieb:
Im ASRock Forum[1] wurde schon mehrfach von einem Moderator erwähnt, das diese Beschränkungen bald entfernt werden sollen, da diese nur anfänglich zum Schutz älterer Hardware gedient hatte.

[1] http://forum.asrock.com/default.asp

Würdest du sagen das meine aufgelistete Hardware auch zur "älteren Hardware" dazu gehört?
Ansonsten könnte ich doch das BIOS problemlos aktualisieren.

Toiletpeipa schrieb:
Würdest du sagen das meine aufgelistete Hardware auch zur "älteren Hardware" dazu gehört?
Ansonsten könnte ich doch das BIOS problemlos aktualisieren.
Ja. Da es mit den Updates in erster Linie ja nur um die korrekte Funktionalität der neuen 3xxx Serie ging.
Wie geschrieben, bei mir läuft der Patch B einwandfrei.

mittlerweile wird das board bereits in dieser bios-version ausgeliefert,
Mind Factory, letzte woche gekauft, allerdings das " m " aber ob da ein unterschied ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_Bausch
Denke daran: ASRock erwartet einen USB-Stick mit FAT12/16/32! Wenn man das BIOS interne Tools nutzt.
Die ZIP auspacken ist auch eine gute Idee ;-)

Zurück
Oben