B450 BIOS Update für 5000 series

Grinsi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe vielmehr eine Frage, als ein Problem. Ich habe günstig einen AMD Ryzen 5 5600x erstanden, welcher morgen oder übermorgen eintreffen sollte. Diese möchte ich in unten genanntem System mit B450 MB einbauen. ASRock bietet mit BIOS Update 4.50 (https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS) auch die notwendigen Voraussetzung für mein MB. Mein BIOS ist updated bis P3.50, da es ab ab P3.60 nicht mehr empfohlen wird, mit meiner CPU zu updaten:

"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system."

Da ich keinen Zugriff auf eine CPU der 3000 series habe, bin ich gewzungen die notwendigen Updates mit meiner jetzigen CPU zu fahren. Ich hörte, das ein zurückrollen auf vorheriges BIOS nach Update auf P4.50 nicht mehr möglich ist, aufgrund des knapp bemessenen Mainboardspeichers. Meine Fragen daher: Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

VG Grinsi

System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit @ 3200MHZ CL16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 (Current Bios: P3.50)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
  • Grafikkarte: XFX 12GB Radeon RX 6700 XT MERC319 Black
  • HDD / SSD:
    • M.2_1: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
    • M.2_2: 256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME
    • HDD: 1000GB Toshiba HDWD110 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Grinsi schrieb:
Da ich keinen Zugriff auf eine CPU der 3000 series habe, bin ich gewzungen die notwendigen Updates mit meiner jetzigen CPU zu fahren.
Das ist kein Problem, das Board wird mit deinem alten Prozessor auch mit dem neuen Bios starten. Du kannst das Update mit deinem alten Prozessor also problemlos machen. Danach kannst du den Rechner ausschalten, die neue CPU einbauen und Fertig.
Ich hab das B450m Pro4 und bin von einem 2700 auch auf einen Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Manou, greentimallen18 und 4 andere
Das ging flott :)

ghecko schrieb:
Das ist kein Problem, das Board wird mit deinem alten Prozessor auch mit dem neuen Bios starten. Du kannst das Update mit deinem alten Prozessor also problemlos machen. Danach kannst du den Rechner ausschalten, die neue CPU einbauen und Fertig.
Ich hab das B450m Pro4 und bin von einem 2700 auch auf einen Zen3.
Immer gut von jemanden zu hören, der das selbe schon durch hat, sogar mit selben MB. Dann steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Dr. McCoy schrieb:
Ich würde das UEFI aktualisieren, sobald die neue CPU "wohlbehalten" bei Dir angekommen ist. Kurz vor dem Umbau für das UEFI (noch mit der alten CPU darin) das Update fahren, dann abschalten und umbauen.
Das hatte ich noch gar nicht bedacht, danke für den Hinweis, werde ich beachten.

Danke euch für die schnelle Rückmeldung, gebe hier nochmal ein kurzes Feedback nach dem Einbau.

VG Grinsi
 
Grinsi schrieb:
Mein BIOS ist updated bis P3.50, da es ab ab P3.60 nicht mehr empfohlen wird, mit meiner CPU zu updaten:

"ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system."
Gibt es eigentlich inzwischen dazu eine Begründung? Die anderen Hersteller schreiben sowas ja nicht hin. Sehr mysteriös das ganze.
 
Govo1995 schrieb:
Gibt es eigentlich inzwischen dazu eine Begründung? Die anderen Hersteller schreiben sowas ja nicht hin. Sehr mysteriös das ganze.

Einfach weil nicht genug Platz auf dem Bios ROM ist, daher blieb entweder die Wahl die 5000er Serie gar nicht zu unterstützen wie es andere Hersteller machen oder eben die Daten für Ryzen 1000 und 2000 raus zu nehmen um Platz für Ryzen 5000 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und aklaa
TheTrapper schrieb:
oder eben die Daten für Ryzen 1000 und 2000 raus zu nehmen um Platz für Ryzen 5000 zu haben.
Siehe #2, auch das neuere BIOS unterstützt noch mindestens die 2000er. "not recommend" heißt auch nicht "funktioniert nicht".
 
Hallo zusammen,

CPU kam doch erst heute an. Habe ich dann direkt eingebaut, nachdem ich BIOS/UEFI startklar gemacht hatte. Läuft bisher einwandfrei, nur der erste Start hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

VG Grinsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995 und GrumpyCat
Ist normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Das ist genau der Thread nachdem ich gesucht hatte.
Ich hab nach dem heutigen Alder Lake Test mal nachgesehen was ein R5 5600x so kostet und werd wohl genau den selben Wechsel vornehmen.
Hervorragend! Und danke @ghecko :)


Die Notizen bei Asrock sind diesbezüglich nämlich doch recht verwirrend und haben mich bislang davon abgehalten, mein BIOS über 1.80 zu flashen.
 
ich hab da noch eine Frage dazu.. kann man eigentlich gewisse Schritte überspringen, z.B. von 3.50 auf 4.10 und von dort gleich auf 5.00?
Oder ist es eher ratsam, sämtliche Updates einzeln zu flashen?
 
Und woran ist genau ersichtlich, welche man überspringen kann?
AsRock ist da nicht massiv hilfreich.

Man kann von 1.80 auf 3.50, das ist so klar geschrieben.
Und danach? Direkt auf 5.00 ?
 
Ich war mir da auch nicht sicher, weshalb ich alle einzeln installiert habe, was natürlich von P1.8 ein weiter Weg ist.
 
Zurück
Oben