Ob man dieses BIOS updaten sollte?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Wieder mal eine Frage vom total Unbedarften.
wenn der PC hochfährt wir kurz folgender Text angezeigt: 2011 Copyright American Megatrends Incorp. BIOS Date: 04/19//2012, 21:03:30, H77M, UEFI P1.10, CPU: Intel Core (TM) i 5-3450 CPU 3,1 GHz. Speed: 3100 MHz. Total Memory : 7934 MB,
Press F2 to or DEL to run Setup, Press F11 for Boot Menue, Detected ATA / ATAPI Devises, SATA Port 0: TSSTcorp CDDVDW SH 222BB, SATA Port 1: WD5000AAKX-00U6AA0. Weiß jemand, ob es dazu ein neues Update gibt oder das BIOS updatet werden sollte/ müßte?
Komisch ist, das das Combi LW für CD /DVD nur CD liest, keine DVD. Vor 1 Jahr noch DVD darauf erstellt. Vor gr. Windows Systemupdateaktion.. Jetzt werden überhaupt keine DVD's mehr erkannt. weder beschriebene noch leere. Wenn ich de Brenner aufrufe sagt er alles ok und auch kein Treiberupdates sind möglich. Die sind von 2006. Kann das auch an überalternden BIOS liegen?
Vielen Grüße an Alle

Michele
 
Da wird die Batterie leer sein. Stimmt das Datum in Windows auch nicht?
Laufwerke kann man nicht updaten, im Einzelfall kann man vielleicht eine Firmware aufspielen.
 
Michele Halagar schrieb:
Die sind von 2006. Kann das auch an überalternden BIOS liegen?
Treiber unter Windows haben nichts mit dem BIOS/UEFI zu tun.
Und ein Brenner braucht keine neueren Updates.
Wenn der Brenner defekt ist, einfach austauschen, die Dinger kosten was zwischen 10 und 15€.

Das wurd aber auch schon in deinem anderen Thread geklärt
https://www.computerbase.de/forum/t...m-in-lw-einlegen.2074849/page-2#post-26694220

BIOS/UEFI Update gibt es beim Board Hersteller, da kann man nachschauen, ob es Updates gibt.
https://www.asrock.com/mb/intel/h77m/#BIOS
Du hast Version P1.10 drauf, die letzte die es gab war Version P1.60
 
@Vista64 BIOS Date meint nicht aktuelle Uhrzeit lt BIOS, sondern an welchem Tag das BIOS (in der Version) vom Board Manufacturer erstellt wurde.
Ja, das BIOS ist uralt, aber nein, das löst Dein DVD-Problem nicht.
Suche im Forum nach Anleitungen zum Reinigen der Linse des Laufwerks, dann bekommst Du es vermutlich wieder ordentlich zum Laufen.
 
Michele Halagar schrieb:
Kann das auch an überalternden BIOS liegen?
Praktisch nicht. Eher ist es entweder ein Software-Problem (z.B. mit einem Live-System gegenzuprüfen) oder die Linse ist verschmutzt/verstaubt.
 
Hallo Vista64,
glaube nicht, dass die Batt. leer ist. Die Startmeldung kommt schon von jeher, auch nachdem mal die Batt ausgewechselt wurde. Denek die angezeigten Daten sind die vom BIOS Programm selber. Danke Michele
 
Wenn es ein BIOS-Update gibt, würde ich es updaten. Ich hatte dir aber vor Tagen schon empfohlen, dir Hilfe zu holen, das war ernst gemeint. Offenbar kriegst du das alleine nicht hin, dann geht's eben nicht anders.

Es gab zwar früher (XP/Vista) mal Probleme mit Filtertreibern oder Filtern (Upper/Lower Filters), aber wenn CD geht und nur DVD nicht dann wird's eher nicht daran liegen. Trotzdem würde ich, wie auch schon geschrieben, testen, ob das LW von DVD booten kann, dann ist man sicher.
 
Erstens ist es eine Sie und zweitens ihr Zitat:
"Komisch ist, das das Combi LW für CD /DVD nur CD liest, keine DVD".
Versteh nicht warum man nicht das einfachste zuerst versucht !
 
RogerOver schrieb:
Versteh nicht warum man nicht das einfachste zuerst versucht !
Hat man doch schon: das LW sollte unabhängig vom intallierten Windows (Live-System oder booten von DVD) getestet werden. Wäre jedenfalls die einfachste Diagnosemöglichkeit.
Das Tool macht hier wohl auch nichts anderes als die Sache mit den Upper/Lower Filters wieder hinzubiegen.

Kann es sein, dass nur die DVD-Funktionalität verbogen ist, CD aber nicht?
Unwahrscheinlich (für mich persönlich), aber dennoch denkbar.
 
RogerOver schrieb:
Versteh nicht warum man nicht das einfachste zuerst versucht !
Dein link, bzw das Programm was du verlinkt hast, ist dafür da, wenn das Laufwerk garnicht mehr erkannt wird, bzw der Treiber einen Defekt hat.
Beides ist hier nicht der Fall.

Klar kann sie das testen, es wird warscheinlich nur nichts bringen.
 
Zurück
Oben