Möchte Graka Vertikal in Pure Base 500dx einbauen

Aber ich kann ja das für 40 euro bestellen und gucken. muss ich dann aber im bios das umstellen auf pcie 3.0 oder wie geht das dann, wenn alles pcie 4.0 kann bis auf das schei* kabel

@Hilfsheinz gut zu wissen ! Merci :)
Das muss recht frisch sein ?
edit:
Moment mal: das Ding passt aber auch nur in das Lian li gehäuse ;) dann wird das nix.

Ja knapp wird es definitiv.

Hilfsheinz schrieb:
https://www.caseking.de/lian-li-o11...MIy4bCge7G8QIVDqh3Ch1dXQKeEAQYBiABEgLosPD_BwE

...das als Beispiel. Ich glaube aber beim TE reicht der Platz nicht ganz aus und die Grafikkarte wäre fast plan am Fenster dann zu montieren.
ja das geht nur bei lian li, weil bei meinem 500dx kann ich gar nicht das ding befestigen.
Ergänzung ()

Ich glaube das geht:
https://www.amazon.de/Casemod-Parts...ec53f&pd_rd_wg=rqIUq&pd_rd_i=B07DP61XVV&psc=1

und dann ein pcie 4.0 riser:
https://www.amazon.de/LINKUP-Geschi...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Zuletzt bearbeitet:
Der Link war ja nur ein Beispiel.
Die Blende ist zwar richtig aber der CPU-Kühlerblock verhindert in deinem Minigehäuse den Einbau der vertikalen Grafikkarte. Zuvor selbst trocken testen und Grafikkarte mal vertikal davorhalten bevor Geld in die Hand genommen wird.

Hilfsheinz schrieb:
Der Link war ja nur ein Beispiel.
Die Blende ist zwar richtig aber der CPU-Kühlerblock verhindert in deinem Minigehäuse den Einbau der vertikalen Grafikkarte. Zuvor selbst trocken testen und Grafikkarte mal vertikal davorhalten bevor Geld in die Hand genommen wird.
Alles gut, kann ich wieder zurücksenden.

Moin,

@Maximusfrr hat es geklappt mit dem Vertikal Mount?

Würde es auch gerne im 500dx mit der 3070 umsetzen und hätte auf Grund der AIO auch etwas mehr Platz.

Mir ergeht es ähnlich bei der derzeitigen zusammenstellung eines neuen PCs und bin auf folgendes Produkt bei meiner suche gestossen:

https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-vertical-gpu-holder-evo-gen4-riser-shifted

Laut QVL des Herstellers passt es in das be quiet! Pure Base 500DX (aber auch andere be quiet gehäuse) da es über die abstandshalter des mainboards montiert wird. Zwar sagt der Hersteller das die shifted version auch 3-slot GPUs beherbergen kann aber auf den Produktfotos sieht man nur zwei slots...deshalb habe ich es noch nicht in meine wunschliste aufgenommen.
Alternative für mich wäre vom be quiet! tower auf den MSI Velox 100p Airflow zu gehen der eine vertical bracket (ohne kabel) enthält...aber zu dem tower finde ich nur sehr wenige produktplazierte rezensionen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^

Geplant ist eine MSI Geforce RTX 4070TI SUPRIM X zu verbauen (schon bestellt aber kein Händler in der Schweiz hat die auf lager...mal schauen wann die kommt). In dem Fall geht mir optik vor optimaler kühlung, aber backen sollte die karte auch nicht.

update zur Vertical GPU Holder von EKWB
wie gesagt laut Hersteller passt diese in den Pure Base 500DX/FX tower, auf Anfrage des technischen supports bezüglich 3-slot GPUs habe ich folgende Antwort erhalten:

"[...] thank you for contacting us.
EK-Loop Vertical GPU Holder EVO - Gen4 Riser (shifted) is compatible with 3 slot bracket (non-shifted version is not compatible).
The rear part of the bracket goes past the holder. Card cooling should not be limited if you use shifted holder. [...]"

Angefügt war noch ein Bild:
mail.png

Die hälfte des exhausts der karte (1/3 der bracket) wird somit in den tower geblasen und da der be quiet tower dort kein mesh muss man schauen wie man die heisse luft nach oben bekommt zum rear fan um nicht von der Karte recycled zu werden.
Aber werde den weg wohl so über be quiet! und EKWB gehen und schauen was rauskommt...die Lieferzeit der GPU wird das limitierende sein bevor ich ein Erfahrungsbericht posten kann ^^

Ich hoffe die Info hilft jedoch auch anderen die auf der Suche nach non-propriety solutions von 3-slot vertikal GPU holdern sind.

@Maximusfrr Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls das Gehäuse in weiß habe.

Wichtig oder entscheident ist, wie breit die vorhandene oder gewünschte Grafikkarte ist,
ob man ein Gehäuse mit nur 7-Slot oder eines mit 8-Slot Design hat und was für einen CPU-Kühler man hat oder beabsichtigt zu verbauen.

Diese Halterung wäre eine Möglichkeit, wie gut sie hält weiß ich allerdings nicht: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Halterung-Multi-Winkel-Einstellung-Kompatibel-RTX4090/dp/B0BXN6NZ6P
Es gibt aber auch von anderen Herstellern noch Riser-Halterungen wo man die Karte schräg anstellen und an den PCI-Slots montieren kann.

Ich habe eben bei Amazon folgendes BIld gesehen:
81T6xYD0+LL._AC_SL1500_.jpg

Das Pure hat ja gerade die oben angesprochene Rückseite (ähnlich). Ich komme nun zum Schluss, wenn ich die Stege zwischen den Slotblenden durchtrenne, jedoch den Befestigungsrahmen, für die Verschraubung bestehen lasse. Müsste doch das unten abgebildete Teil dort sich installeiren lassen. Die Breite entspricht ja genau einer Slotblendenbreite.

Wa sich jedoch nun nicht verstehe, ist die unten angegebene Aussage für eine 3Slot GPU.
Im unteren Fall würde diese doch aufgrund der 3 schwarzen Schreben hineingehen. Wieso sollte diese nun aber zwingen ein 8 PCI Steckplatz PC benötigten? Dies würde ja bedeutet, dass die Grafikkarte breiter ist als eine Slotblende. Irgendwie erscheint für mich die AUssage nicht richtig, doer kann mich jemand aufklären?

Zurück
Oben