Möchte Linux lernen - HomeServer

AgentHawk

Lieutenant
Hey

ich würde gerne meinen Horizont erweitern ;) und jetzt mal Linux lernen. Habe hier nen kleinen Home Server auf dem ich das testen könnte und würde gerne damit Starten. Ich hatte zwar vor 6 Jahren schon mal nen root Server aber alles eher mit Tuts Installiert und nicht wirklich Plan.

Mir gehts jetzt wirklich darum alles zu Verstehen und auch wirklich gut absichern zu können.
Habt ihr da nen paar gute Seiten oder auch gerne Bücher die sich lohnen?

Grüße

Such mal bei Youtube nach EliTheComputerGuy. Den finde ich persönlich ganz gut, wenns um Grundwissen geht.

So... bin jetzt bewaffnet mit Buch und Tuts ;) Und wollte mir jetzt als zweit System Linux aufs Macbook ballern.

Da ich ja auch Server stuff etc lernen möchte aber am Anfang mit den basics Starte welches System wäre da sinnvoll? Habe aktuell Elementary OS geladen.

Grüße

Wenn du wirklich etwas über Linux lernen willst, dann nimm dir eine Woche Zeit, einen Rechner der ansonsten nicht benötigt wird, und installiere Gentoo.

Danke für die Antworten :)

Bezüglich Gentoo - Ich glaube das es für den Start zu schwer ist. Aber mal gegoogelt und dort wird von Gentoo als Start abgeraten.
Was haltet ihr von Mint?

Wenn du Linux Mint installierst, dann weißt du wie man Linux benutzt. Aber du hast dann noch nichts darüber verstanden, wie es funktioniert.

Falls du nur Anwenderkenntnisse willst, dann sind Mint/Ubuntu/usw. sicher die richtige Wahl.

Zurück
Oben