Möchte mein AMD Ryzen 3 2200g Übertakten (Nur APU)

ITSuchti

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hey,
ich habe mir ein Pc zusammen gebaut (Ryzen 3 2200g / 2x 4gb DR4 2800mhz / Gigabyte GA-AX370-DS3H / Be quiet bn245) und wollte die APU von 1100 mhz auf 1550 / 1600 mhz übertakten.

Ich weiß leider nur nicht wie bzw habe da etwas angst etwas kaputt zu machen ... Habe eigentlich viel Ahnung von Pc aber übertakten habe ich noch nie gemacht :D

Mfg
 
Erwarte da echt keine Wunder ...
 
Lade dir das Ryzen Master Tool runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-ryzen-master/
Und installiere am besten den neuesten Treiber, falls noch nicht geschehen: https://support.amd.com/de-de/download/apu?os=Windows 10 - 64

Im Ryzen Master Tool kannst dann unten auf "Game Mode" gehen und hier den GPU-Takt erhöhen.

Meiner schafft 1.500 MHz ohne Spannungserhöhung, also mit 1,1 Volt. Würde auch mit mindestens 1.450 MHz anfangen zu testen, denn das schaffen die eigentlich alle und drunter könnte es sein, das er nicht stabil läuft, denn wie im Test von CB erwähnt:
Mehr Takt läuft auf Raven Ridge stabiler als weniger Takt
AMD hatte die Redaktion vor dem Test auf Nachfrage nach etwaigen Fallstricken auf ein interessantes Phänomen bei Raven Ridge aufmerksam gemacht: Es gibt bei der GPU einen Taktbereich oberhalb der Norm, der die APU abstürzen lässt. Wird der Takt allerdings weiter angehoben, verschwinden die Probleme wieder.

So lassen sich beide GPUs auf bis zu 1.300 MHz fehlerfrei übertakten. Mit 1.350 MHz stürzten die APUs dagegen sang- und klanglos sofort ab. Das zieht sich hinauf bis zu ca. 1.450 MHz. Darüber gibt es bis zum maximal möglichen Takt dann wiederum keine Probleme mehr.

AMD hat darauf hingewiesen, dass das Verhalten nicht jede Raven-Ridge-APU betrifft. Anwender sollten es beim Übertakten im Hinterkopf haben, da ansonsten viel Potenzial verschenkt werden könnte. Die genauen Hintergründe sind nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass die APU in dieser Region weitere Parameter wie die Spannung oder die Timings nicht korrekt an den höheren Takt anpasst.
Stellst also am besten mal mindestens 1.450 MHz-1.500 MHz ein. Oben rechts dann auf "übernehmen" drücken und unten kannst das Profil auch speichern.
 
Die APU uebertakten an sich mit ryzen geht super, aber habe deine Temps im auge, vor allem chipsatz und vrm...die gehen steil hoch wenn die APU uebertaktest
 
Ganz ehrlich, du hast dir eine komische Kombi gekauft! Wieso nicht direkt ein 2400g, wenn dir die Leistung der Apu nicht ausreicht? Desweiteren profitiert eine Apu extrem vom Speichertakt, hätte da auf jeden Fall zu DDR4 3200+ gegriffen
 
Wenns 2800er mit 1,2V ist, dann kann den mit manuellen Timings auch sicher auf 3200-3333 bringen mit 1,35-1,4V.
 
Zurück
Oben