Möchte mir ein Headset zulegen, bin aber völlig verwirrt!?

Mario987

Ensign
Moin,

Ich möchte nun endlich mir ein neues Headset anschaffen, da ich mein G930 binnen kurzer Zeit schon das zweite mal Einschicken muss, und darauf habe ich keine Lust mehr, deshalb möchte ich nun was "vernüftiges"!

Ich habe überhaupt keine Vorstellung was gut und was nicht...eine gute Soundkarte ist auch nicht vorhanden...nur die Onboard Soundkarte meines MSI Z77 MPower!

Was würdet ihr empfehlen?

Buget so um und bei ~300-350 €

Hoffe das gibts was gutes...?

MfG

Mario

Wenn's ein Headset sein muss: Beyerdynamic MMX 300
Das basiert auf dem halb so teurem Beyerdynamic DT-770 Pro, ist also wie alle Headsets hoffnungslos überteuert.

Dazu wäre eine Soundkarte oder ein Kopfhörerverstärker praktisch Pflicht, z.B.
- Intern z.B. Xonar D1 / DX (PCI oder PCIe Interface)
- Extern z.B. Fiio E10
Etwas wie das MMX-300 oder einen Hifi-Kopfhörer mit Onboard-Sound zu betreiben wie einen Sportwagen mit den billigsten Gebrauchtreifen zu fahren: Das Gerät kommt einfach nicht dazu, sein Potential zu entfalten.

Wenn du bereit bist, einen Hifi-Kopfhörer und ein seperates Mikrofon zu kaufen würdest du DEUTLICH mehr für dein Geld bekommen.

Vorschlag für ein gutes Mikrofon: Das Antlion Modmic ist praktisch konkurrenzlos aktuell darin, Hifi-Kopfhörer mit einem Headset-nachempfundenen Mikrofon bester Qualität nachzurüsten.

Kopfhörer... da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal ein paar aufgelistet:
- AKG K-701: Analytisch, linear und tolle Ortung in Spielen. Einige empfinden es etwas 'langweilig' vom Klang
- Beyerdynamic DT-990 Pro: Preis/Leistungs-Tipp, Badewannen-Abstimmung (gehobene Höhen und Bässe) und daher ein richtiger Spassmacher in Spielen und Filmen
- Beyerdynamic DT-770 Pro: Ähnlich wie der DT-990 Pro, aber geschlossen: Du hörst von deiner Umgebung weniger aber dafür die auch von dir nichts. Im Sommer kommt es leicht zu schwitzigen Ohren.
- Beyerdynamic DT-880 Edition: Hochwertiger, klanglich linearer und feinfühliger als das DT-990
- und noch viele mehr, aber sag erstmal was du haben willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich benutze seit Jahren ein Roccat "Kave" und bin sehr zufrieden damit, die onboard soundkarte reicht eigentlich für alles, ausser du bist sehr audiophil.

zu onboard sound: ich kenne dein board jetzt nicht genau. Ich bin auch kein audiophiler Mensch (eher das Gegenteil), aber den Unterschied zu meinem onboard Sound habe sogar ich bemerkt. Es muss ja nicht gelich eine Soundkarte für 150€ sein, aber besser wirds auf jeden Fall mit einer SK. Vor allem wenn du bis zu 300€ für das HS ausgibst. Wie war das: Man macht ja auch keine 325 Reifen auf nen Smart.

Rickmer schrieb:
Kopfhörer... da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal ein paar aufgelistet:
- AKG K-701: Analytisch, linear und tolle Ortung in Spielen. Einige empfinden es etwas 'langweilig' vom Klang
- Beyerdynamic DT-990 Pro: Preis/Leistungs-Tipp, Badewannen-Abstimmung (gehobene Höhen und Bässe) und daher ein richtiger Spassmacher in Spielen und Filmen
- Beyerdynamic DT-770 Pro: Ähnlich wie der DT-990 Pro, aber geschlossen: Du hörst von deiner Umgebung weniger aber dafür die auch von dir nichts. Im Sommer kommt es leicht zu schwitzigen Ohren.
- Beyerdynamic DT-880 Edition: Hochwertiger, klanglich linearer und feinfühliger als das DT-990
- und noch viele mehr, aber sag erstmal was du haben willst ;)

Wenn das so ist, wie du es schilderst, dann werde ich wohl zu HiFi-Köpfhörer greifen ;)...aber welche sind den gut?

Möchte gern damit Musik hören also auch Dupstep's und sowas...aber auch die Sounds bei z.B. Battlefield mitbekommen ;)!

Das Microfon gefällt mir sehr gut, aber ich habe gelesen, das es nicht "Muted"-Fähig ist, stimmt es?

Wie siehts aus mit Lieferzeiten, oder gibts es sowas schon in Deutschland?

Danke dir/euch schonmal!

Aber man baut einen Hajabusa Motor in den Smart, so passt der Vergleich besser denn Kopfhörer sind das wichtigere Glied in der Reihe. Der Onboard Chip ist meistens der gleiche da machen sich die Hersteller keine besondere Mühe erst bei den Entusiastenboards wird dann ein x-fi Chip oder ähnliches verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
nemomh schrieb:
Hallo,

Ich benutze seit Jahren ein Roccat "Kave" und bin sehr zufrieden damit, die onboard soundkarte reicht eigentlich für alles, ausser du bist sehr audiophil.

:stock::kotz:

mach das, was Rickmer vorgeschlagen hat.. wenn Du was vernünftiges willst.

Rickmer hat im prinzip schon alles gesagt:

Finger weg von Headsets da überteuert und minderwertig.

Einige Vorschläge für Kopfhörer hast du ja bereits bekommen, den rat zur besseren Soundkarte solltest du wirklich beherzigen, ein KH im preisbereich 250-300€ an Onboard zu betreiben wäre in etwa ne genauso große vergeudung von potential als würdest du nen 40 jahre alten single malt mit cola strecken.

Da man hier auch durchaus erwarten darf, dass das ding perfekt sitzt und auch nach 5h noch nicht schmerzt, solltest du den weg zum Hifi-Fachgeschäft nicht missen. Probier die Dinger an, nimm dazu deine eigene Musik mit, idealerweise nicht von Youtube gerippt sondern Original-CDs mit wirklich guter qualität und lass dir einige zeigen. Nimm dir dabei auch wirklich Zeit. Wenn du Klänge in dieser Preisklasse nicht gewöhnt bist, kann es dauern sich hier für das richtige Modell zu entscheiden. Ebenfalls musst du drauf achten wie die Impedanz der KH gelagert ist. grundsätzlich würde ich dir immer raten zu KH mit höherer Impedanz zu greifen, was aber dazu führt dass du einen Kopfhörerverstärker benötigen wirst und die nicht einfach so am Smartphone laufen.

Mit Beyerdynamic und AKG machst du prinzipiell kaum was falsch, alternativen wären da noch einige Sennheiser-Modelle (auch hier finger weg von den Gaming- und Headsetdinger, wenn du wert auf soundqualität legst sind die auch alle mist)

oder bspw. diese:
- Soundmagic HP100
- Audio Technica ATH M50
- Beyerdynamic Custom Pro One

Letzterer kann auch locker ohne Kopfhörerverstärker betrieben werden und das kabel is abnehmbar. hier gibt es wohl auch die möglichkeit für ~50€ ein kabel mit mikrofon-arm nachzukaufen.

und ganz wichtig: wenn dir jemand im "hifi-laden" etwas wie Beats audio oder irgendwas in der Richtung andrehen will, nimm am besten die beine in die Hand und lauf. die typen wollen dir dann wirklich nur mist verkaufen. Im Saturn hier um die ecke würden sie dich als erste zu diesen lotsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kave hatte ich auch - völliger Quatsch für meinen Geschmack. Schwer, unbequem, dumpf. Die Fernbedienung hat nach kurzer Zeit stark gerauscht bei dem Verstellen der Lautstärke, etc etc.
Habe auch das Z77 MPower und muss sagen - die aktuelle SoundBlaster Z ist um Welten besser als der OnBoard Chip! (Verwende noch ein PC360). Die Räumlichkeit des Sounds ist einfach ne ganz andere Sache als über den OnBoad Chip.

Mario987 schrieb:
Wenn das so ist, wie du es schilderst, dann werde ich wohl zu HiFi-Köpfhörer greifen ...aber welche sind den gut?

Möchte gern damit Musik hören also auch Dupstep's und sowas...aber auch die Sounds bei z.B. Battlefield mitbekommen !

"Gut" sind alle von mir genannten, wobei wir uns hier grade erst aus dem Einsteigerbereich verabschieden und ins untere Mittelfeld der Hifi-Kopfhörer begeben.
Das Problem ist, das jeder Mensch ein anderes Gehör hat und auch ein andere Musikempfinden hat, weshalb die Wahl eines Kopfhörers stark subjektiv ist. Die beste Möglichkeit sich einen Kopfhörer auszusuchen ist immer nur probehören.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Mehrere verschiedene Modelle bestellen, alle ausgiebig testen und dann nur den behalten, der dir gefällt oder
2) in deiner Umgebung einen Hifi-Laden suchen, wo du in aller Ruhe mehrere interessante Modelle probe hören kannst mit guten Quellen und deiner eigenen mitgebrachten Musik (CDs).

Wenn du uns sagst, wo du lebst können wir dir eventuell helfen, einen Laden zu finden oder vielleicht lebt wer in der Nähe, der dich mal probe hören lässt.

Mario987 schrieb:
Das Microfon gefällt mir sehr gut, aber ich habe gelesen, das es nicht "Muted"-Fähig ist, stimmt es?

Wie siehts aus mit Lieferzeiten, oder gibts es sowas schon in Deutschland?

Es gab zwischendurch eine Version des Modmic mit Mute-Taste, aber die wurde sehr schnell wieder eingestampft wegen Qualitätsproblemen.
Die Leute arbeiten jetzt schon länger an einer weiteren Version die noch viel mehr kann, aber keine Ahnung wann die verfügbar wird.

Solange der Zoll nicht dazwischen funkt sollte die Lieferzeit bei glaube ich 7-10 Tagen liegen. In Deutschland wäre mir nichts vergelichbares bekannt. Man könnte sowas wie das Zalman ZM-MIC1 nehmen, aber das ist eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen dass das ModMic mit Mute-Taste noch auf sich warten lässt, gibts auch noch die möglichkeit das ganze per HotKey einfach Handzuhaben. Ist viel einfacher und auch erreichbarer wenn man es mal braucht als erst den schalter am kabel oder so zu suchen.

kauf dir bei ebay ein 5 euro headset, schneide die lautsprecher weg, lege den "rest" über deinen neuen Kopfhörer.. Kabelbinder drüber .. fertig. Geht wunderbar.. *Update kommt bald in den Kopfhörer- Headset Mod*

Also ist ja schön das alle hier was Vorschlagen, aber sollte man bei dem Ausgangspost doch eher nochmal spezifischer Nachfragen da viele wichtige Informationen einfach Fehlen!

Willst du offene oder geschlossene Kopfhörer?
Willst du sie nur für zu Hause oder auch Mobil nutzen? --> Dann sind nur geschlossene zu empfehlen.
Hast du ausser dem G930 schon Kopfhörer oder Inears gehört? Wenn ja, was hat dir bei Musik gefallen, was nicht?
Welche Musik hörst du meistens?

Das sind erstmal Fragen, die beantwortet werden wollen.
Im Idealfall kann man dir dann 3 Kandidaten vorschlagen die du Probehören solltest! Wenn du keinen Laden in der Nähe findest, der die anbietet, bei Amazon.de bestellen und 14 Tage Zeit zum testen oder bei Thomann und 30 Tage Zeit zum testen und vor allem vergleichen haben!

Falls dann keiner davon ganz deinen Anforderungen entspricht, gibt es vllt noch speziellere Hörer die man dir dann aufgrund deiner Eindrücke geben kann.
Es geht um viel Geld und da sollte man sich wohl ein wenig Zeit nehmen. Nur durch Vergleichen kann man einen Hörer finden, der einem wirklich gefällt!

Lieben Gruß

Chris

Rickmer schrieb:
"Gut" sind alle von mir genannten, wobei wir uns hier grade erst aus dem Einsteigerbereich verabschieden und ins untere Mittelfeld der Hifi-Kopfhörer begeben.
Das Problem ist, das jeder Mensch ein anderes Gehör hat und auch ein andere Musikempfinden hat, weshalb die Wahl eines Kopfhörers stark subjektiv ist. Die beste Möglichkeit sich einen Kopfhörer auszusuchen ist immer nur probehören.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Mehrere verschiedene Modelle bestellen, alle ausgiebig testen und dann nur den behalten, der dir gefällt oder
2) in deiner Umgebung einen Hifi-Laden suchen, wo du in aller Ruhe mehrere interessante Modelle probe hören kannst mit guten Quellen und deiner eigenen mitgebrachten Musik (CDs).

Wenn du uns sagst, wo du lebst können wir dir eventuell helfen, einen Laden zu finden oder vielleicht lebt wer in der Nähe, der dich mal probe hören lässt.

Was?, das ist erst das untere Mittelfeld, mir graut es schon Innerlich :o...

Ich habe mir ebend schonmal die D1 Soundkarte von Asus gekauft ;)!

Ich wohne in 21481 Schnakenbek, bin dadurch ich Schüler bin, nicht so Mobil...welches würdest du nehmen?

7hyrael schrieb:
Davon abgesehen dass das ModMic mit Mute-Taste noch auf sich warten lässt, gibts auch noch die möglichkeit das ganze per HotKey einfach Handzuhaben. Ist viel einfacher und auch erreichbarer wenn man es mal braucht als erst den schalter am kabel oder so zu suchen.

Wie würde ich das den mt Hotkey machen, ich habe z.B. die Logitech G15 Refresh als Tastatur da kann ich es doch einfach auf die "G" Tasten legen, oder? Aber wie mache ich das?

Ich würde am ehesten den DT 880 Edition nehmen: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm

Nicht so stockneutral wie der AKG K701, und nicht so ein Bassbomber wie die dt 770/990/ATH M50/etc. Ein idealer Mittelweg und guter Allrounder.
So kannst du (falls du nicht mehrere gleichzeitig bestellen kannst) auch gleich sagen, ob er dir vll viel zu wenig bass hat, oder sogar zu viel.
Die 20 Jahre Ersatzteilgarantie von Beyerdynamic sprechen auch noch dafür.

Mario987 schrieb:
Was?, das ist erst das untere Mittelfeld, mir graut es schon Innerlich :o...
Ach was, die klingen auch schon super ;)
Leider ist es im Hifi-Bereich (wie in vielen anderen Bereichen) so, das der Preis nicht linear zur Qualität ansteigt, sondern eher quadratisch...

man muss schon Hifi-Enthusiast sein um 500+(++) Euro für Kopfhörer zu rechtfertigen.

Mario987 schrieb:
Ich habe mir ebend schonmal die D1 Soundkarte von Asus gekauft !
Die hat noch eine PCI-Schnittstelle, ist also nicht umbedingt zukunftssicher. Falls du einen freien PCIe-Slot hast, wäre die Xonar DX die bessere Wahl oder je nachdem welcher Kopfhörer es wird eventuell auch eine Soundkarte mit richtigem Kopfhörerverstärker.

Mario987 schrieb:
Ich wohne in 21481 Schnakenbek, bin dadurch ich Schüler bin, nicht so Mobil...welches würdest du nehmen?
Hmm... um einen richtigen Laden zum Probehören zu finden wirst du wohl nach Hamburg rein müssen. Hast du zufällig ein Schülerticket mit dem du günstig Bahn fahren kannst oder Eltern die dich fahren würden?

chris| schrieb:
Willst du offene oder geschlossene Kopfhörer?
Willst du sie nur für zu Hause oder auch Mobil nutzen? --> Dann sind nur geschlossene zu empfehlen.
Hast du ausser dem G930 schon Kopfhörer oder Inears gehört? Wenn ja, was hat dir bei Musik gefallen, was nicht?
Welche Musik hörst du meistens?

Hey Chris,

Ich bin weiß echt nicht genau was der wirkliche Unterschied zwischen Offen und geschlossen ist? Ich schätze das, dass G930 Geschlossen ist/war, oder?

Dann bin ich eher für Geschlossen, mag es nicht wenn ich nebenbei noch meine Eltern oder sonst wem höre, wenn ich Spiele, da will ich nur die Leute im TS oder halt bei Skype hören!

Chris, sind Inear Köpfhörer diese Teile die man sich so richtig ins Ohr reinstecken muss...? Wenn ja, nein Danke diese teile hasse ich!

Ich weiß noch nicht vielleicht werde ich Sie mal Mobil ausführen, aber da bin ich mir noch nicht sicher...!

Ich hatte vor dem G930 nur das G35, also vom Sound her ist ja alles so geblieben...

Ich höre meistens alles richtung tomorrowland, Dubsteps, Electro, House aber auch ganz normale Charthits....!

Nichts klassisches oder sowas in der Art.

Ich hätte nicht Gedacht, das mir so geholfen wird...Ein fettes DANKE an alle!

Zuletzt bearbeitet: (verändert!)
Wenn es geschlossen sein soll wäre der DT 880 nicht so sinnvoll^^
Offen wäre ok, wenn du alleine im Raum bist.

Geschlossen würde ich mir mal nen DT 770 Pro 250 Ohm anhören, der hätte auch recht stark betonte bässe (dürft ebei den Logitech headsets auch sein, nur hier in DEUTLICH höherer Qualität).
Recht neutral und geschlossen wäre noch der Shure SRH 940.

Edit: Wenn möglihc, würde ich echt mal mit nem Kumpel oder so nen Tag nach Hamburg fahren, und zu Justmusic. Die haben da einige Kopfhörer, und sollten auch die beiden von mir genannten haben. Da kannst du auch mal den offenen DT 880 hören ^^
Und Abends gehts auf die reeperbahn, damit sich der Ausflug auch lohnt :P

Ok, dann fallen die meisten schon raus.
Geschlossen kenn ich mich auch mittlerweile ein bisschen aus. Wenn deine Eltern dir Geld für 2 Wochen leihen und du gut auf die Sachen aufpasst, bekommst du es garantiert zurück wäre der Königsweg:

Soundmagic HP100 (wunderbar vulminöser Hörer, toller Bass, kleinere Bühne)
AKG K550 (für einen geschlossenen eine große Bühne, sehr Detailiert und die Höhen sind betont)
Beyerdynamic DT770 Pro ("Badewanne" d.h. Höhen und Tiefenbetonung)

Wenn du diese drei Hörer bei Amazon bestellst, kannst du Sie 14 Tage testen und zurückschicken und bekommst dein Geld wieder! Dafür musst du halt dir Geld vorstrecken lassen. Dann hättest du aber verglichen und kannst einen aussuchen der dir wirklich gefällt. Wenn das nicht geht, was ja ok ist würde ich dir auch erstmal zum Beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm raten, der sollte derjenige sein, der deinem Klangbild was du bisher kennst am nächsten kommt, nur in sehr viel besser...

Ich persönlich habe mich in den Soundmagic HP100 verkuckt, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten. Aber das muss für dich halt gar nichts heissen.

Lieben Gruß

Chris

Zurück
Oben