Möchte PC tunen weiss nicht was.

titusvi

Cadet 2nd Year
Hi,

nachdem ich heute GTA-Liberty City Stories spielen wollte und mein ( eigentlich) ganz gutes System total abgekackt hat, habe ich mich entschlossen etwas zu verbessern.

Ich weiss nur nicht was. Mainboard oder Grafikkarte oder etwas anderes?
Ich muss dazu sagen, ich habe keinen Gehäuselüfter eingebaut.
Deshalb hab ich heute auch gedacht, es könnte sein das mein System zu heiss wird un die Leistung beschränkt? Mein System ist eigentlich gar nicht so schlecht aber heute GTA z.B kann ich nur auf unterster Grafikeinstellung spielen.

Im Anhang der komplette Everestbericht. Wo kann ich Ansetzen?

Anhänge

was heißt es ist abgekackt? abgestürtzt oder lief das spiel ruckelig?

du solltest aufjedenfall auf 4 gb aufrüsten und win7 kaufen.

wenn du es nicht weisst, wer dann ...
deine graka ist auch nicht mehr das gelbe vom ei..
2gb ram zu wenig .. geh auf 4 gb und win7

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mehr RAM bringt hier mehr Leistung. Win7 ist nicht unbedingt erforderlich.

ich würde falls du graka auftunen willst auf jeden fall noch die 6000 reihe abwarten ... werden die anderen billiger

also so schlecht ist dein System eigentlich nicht.
Gut, die 4870 ist nicht merh die allerneuste, aber immer noch ne gute mainstream Karte, sollte für GTA4 reichen. Was wahrscheinlich die Bremse in deinem System ist, ist der Ram. Wie schon gesagt, den auf 4 gb aufrüsten, und WIN7 64 bit installierne

@Sidewinderwisi

Ja, es lief extrem ruckelig. Also schon "mächtige" Aussetzer.
Resident Evil 5 hab ich Tage zuvor gespielt das lief auf höchster Einstellung flüssig.

Was meint ihr genau mit auf 4 gb aufrüsten?
Ich bin auf dem Gebiet ein Noob. So weit ich mich erinnern kann habe ich irgendetwas mit 4 Gb im pc was aber von xp nicht ganz verarbeitet wird.

Also so als Vergleich, ich spiels mit nem x3 720 (nicht übertaktet), 4Gb Ram und ner 4890 sehr gut.

Ist es eigentlich ungewöhnlich das ich keinen Gehäuselüfter drinhabe?

Alles was ich habe sind der Netzteillüfter und der Grafikkartenlüfter der ja schon dran war.

Habe beim Spielen Temperaturen über 70 Grad. Jetzt im normalzustand:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus P7H57D-V Evo / P7P55 / Sabertooth 55i Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 54 °C (129 °F)
CPU 59 °C (138 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 55 °C (131 °F)
1. CPU / 3. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 4. Kern 56 °C (133 °F)
GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F)
GPU Diode (MemIO) 74 °C (165 °F)
GPU Diode (Shader) 63 °C (145 °F)
WDC WD1600JB-00REA0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1962 RPM
Stromversorgung 625 RPM
Grafikprozessor (GPU) 60%

Spannungswerte:
CPU Kern 0.90 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.14 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU PLL 1.81 V
South Bridge Kern 1.05 V
IMC 1.12 V
DIMM 1.51 V
Debug Info F FF 2B 87 / FF FF
Debug Info T 59 59 54 / 00
Debug Info V 70 DB D2 D2 D6 FF 42 (03)
Debug Info I C1 B353

also, du hast 2 gb Ram. Jetzt holst du dir noch eine Riegel DDR3 RAM, im idealfall den gleichen noch mal.
Das mit den 4 Gb unter windows xp ist so, dass mit 32 bit maximal 2^32 Speicherzellen adressiert werden können. Eigentlich wären das ca. 4 mrd sprich 4 gb, davon muss man aber noch etwas für Laufwerke und co abziehen, so dass du bei jedem 32 bit System,(egal ob windows xp/vista/7 oder linux ) maximal ca. 3-3,5 GB ram ansprechen kannst. Erst wenn du ein 64 bit system hast, kannst du den vollen Ram nutzten

Danke für die schnellen Antworten die Infos werde ich jetzt erstmal Nutzen.

Schönen Abend noch!

Leute im Everest Bericht steht doch drin, dass er 4GB Ram hat (genau lesen bitte!). Da es aber die Trial-version ist, zeigt er keine Details dazu an (links steht aber ein zweiter OCZ-Riegel).
Ich schätze du solltest mal den aktuellen Catalyst-Treiber installieren und wenns dann immernoch nicht läuft, melde Dich nochmal.

Zur not schaust du mal in deinen Geräte Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften, da müsste was von 3,5 oder 4GB Ram stehen)

Zuletzt bearbeitet:
@ SPEX:

Genau steht da:

750@2.67 GHz
2.67Ghz, 2,99 GB RAM

Also hab ich doch die 4 GB, neusten Grafiktreiber habe ich heute installiert.
( ich kucke mal schnell ob Everest den Treiber anzeigt dann kann mans überprüfen)

Dann schau mal ob du bei GTA Antializing (keine Ahnung ob das so geschrieben wird) an ist. Wenn ja, schraub das mal runter. Ansonsten fällt mir grad kein Tipp mehr ein.

Ich hab nur ne 8800GT drin und kann es absolut flüssig spielen, dann müsste es bei Dir erstrecht gut laufen.

Muss jetzt ins Bett, muss morgen früh raus. Viel Glück noch!

hast du auch die neuesten Patches für Gta installiert? Also vom System her müsste es flüssig laufen! Da passt was mit den Treibern nicht schätze ich oder eben das mit den patch.

Wenn du das Spiel genießen willst:
8GB RAM > die Minimum-FPS (Bilder pro sek.) steigen enorm, aber mindestens 4GB RAM.
Grafikkarte ab Nvidia GTX 470, hat genug VRAM also Videospeicher.
Dein Prozessor reicht, aber könnte locker 1GHz mehr Takt vertragen, das heißt du könntest es übertakten, aber nur wenn du dir einen besseren Kühler kaufst.
Mit dieser Konfig könntest alles hochdrehen, bis auf die Schatten.

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar Hardwaremagazine durchlesen :P

da deine hardware das spiel locker schafft, könnte es ja immernoch ein überhitzungsproblem sein, da du ja keine Gehäuselüfter verbaut hast.
Damit meine ich, dass der prozessor oder die grafikkarte ihre tacktraten bei einer gewissen kerntemperatur heruntertacktet, kenne dies zwar nur von meinem alten amd turion notebook, aber wer weiß!
dadurch wären auch die heftigen Ruckler erklärbar!

Mein Tipp:
schraube doch einfach mal die Seitenwand deines Gehäuses auf und nimm sie ab, damit deine hardware besser luft ziehen kann und spiel eine weile lang gta und schreib uns dann, ob es besser wurde.

Auserdem ist Gta meiner Meinung nach viel hardwarelastiger als Resident Evil 5, weswegen du bei diesem Spiel auch weniger Probleme haben wirst.

Das Spiel läuft schon, aber nur wenn ich alles auf normal stelle, teilweise muss ich sogar noch unter normal gehen ( z.B Schatten) Woran ich mich aufhänge ist die "Texturenqualität". Sobald die auf hoch ist sieht es geil aus, aber es laggt acuh wenn ich alles andere runter stelle. Aber mir bleibt nichts anderes übrig als die Texturenqualität auf mittel zu lassen, dann läuft es aber auch schon sehr flüssig.

Das Temperaturproblem ist krass, war gerade im GTA Anmeldebildschirm ( also nichtmal im Spiel) und habe 80 Grad erreicht:eek:

@ julzen: Habe gehört das die Luftcirkulation schlechter wird wenn man es öffnet?

@ eddy: Ich glaub Windows Live installiert die neuesten Treiber für das Spiel automatisch, auf jeden Fall hat es einige male geupdatet. Würde aber nicht meinen Finger drauf verwetten.

Der Grafikkartentreiber passt gerade nochmal geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
naja also bitte ist ja wohl klar das du nur auf normal spielen kannst und nicht auf high das schafft selbst meine gtx 460 Glh edition nur mit mühe und not. Gta 4 ist eben sehr Grafikhungrig .

@ eddi: hm ok dann waren wohl meine Augen grösser als der Magen. Dein post hat auf jeden Fall geholfen das ich das ganzejetzt richtig einordnen kann. Wenn alle bisherigen Spiele auf hoch klappen fragt man sich schon was plötzlich los ist, aber gta schein wirklich ein killer zu sein.

Zurück
Oben