Ich möchte einen Gaming PC Kaufen aber weiß nicht welche komponente ich brauche

O_Gamer1

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Noch keine Spiele, hohe Einstellungen, 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 monitor: Samsung C24F396FHU (60hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht in den nächsten 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In dem nächsten monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wäre den Fragebogen auszufüllen anstatt ihn nur zu Kopieren.

Ich würde an deiner Stelle ein wenig drauflegen und für aktuell rund 587,- Euro die 600,- Euro Empfehlung des Idealen Gaming-PCs kaufen.

Eine noch zielgerichtetere Beratung ist leider in Anbetracht der Ermangelung von Angaben (deinerseits) nicht möglich! ;)

Mit der 600 Euro Konfiguration machst du aber erst einmal nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und O_Gamer1
SV3N schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ein wenig drauflegen und für aktuell rund 587,- Euro die 600,- Euro Empfehlung des Idealen Gaming-PCs kaufen.

Eine noch zielgerichtetere Beratung ist leider in Anbetracht der Ermangelung von Angaben (deinerseits) nicht möglich! ;)

Mit der 600 Euro Konfiguration machst du aber erst einmal nichts falsch.
Welche Daten bräuchtest du denn noch?

Yep.

600€ Budget andenken wollen.

Den 2600X Ryzen tauschen gegen einen 3600er mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
O_Gamer1 schrieb:
Welche Daten bräuchtest du denn noch?

z.B. was du damit spielen möchtest.

Es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass es sowohl Spiele als auch Anwendungen gibt, die liegen sowohl was die CPU als auch was die GPU betrifft eher Intel, AMD oder Nvidia.

Zudem ist dein Budget mit 500 Euro sehr eng geschnürt. Wenn du bis 650 Euro investieren kannst, schließe ich mich @Moselbär an und würde dir die 600 Euro Konfiguration, allerdings mit einem Ryzen 5 3600, empfehlen.

Selbst bei Full HD und 60 Hz werden die gewünschten „Hohen Einstellungen“ selten möglich sein, wenn aktuelle Spiele wie Red Death Redemtion 2 auf deiner Liste stehen sollten - siehe Community Test.

SV3N schrieb:
z.B. was du damit spielen möchtest.

Es liegt nun einmal in der Natur der Sache, dass es sowohl Spiele als auch Anwendungen gibt, die liegen sowohl was die CPU als auch was die GPU betrifft eher Intel, AMD oder Nvidia.

Zudem ist dein Budget mit 500 Euro sehr eng geschnürt. Wenn du bis 650 Euro investieren kannst, schließe ich mich @Moselbär an und würde dir die 600 Euro Konfiguration, allerdings mit einem Ryzen 5 3600, empfehlen.

Selbst bei Full HD und 60 Hz werden die gewünschten „Hohen Einstellungen“ selten möglich sein, wenn aktuelle Spiele wie Red Death Redemtion 2 auf deiner Liste stehen sollten - siehe Community Test.
Also an spielen so etwas wie gta5 online oder Forza Horizon 4 Oder so in der Kategorie.
Und 600 Euro würde gehen aber dann was mit viel Zukunft

Mit 600€ und für die Zukunft sieht es eher schlecht aus.
Wenn es mehr wie Tetris sein soll.
Die Zusammenstellung ist super.
Fehlt aber noch Windows. Außer er hat noch nen Key oder will Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nunja, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass selbst die nächste Ryzen Generation auf einem B450 Mainboard noch laufen wird.
Selbst jetzt könnte er den (kommenden) 3950X draufpacken und hätte dahingehend gut Power für die "Zukunft".
Aber worauf ich hinaus will... das System was vorgeschlagen wurde ist sehr ausbaufähig wenn später etwas mehr Budget zur Verfügung steht.

Wenn er sich an einem der Helfer wendet, dann wird er sicherlich auch sehen wie einfach es ist eine CPU zu wechseln und das Hemmnis diese zu tauschen verleiht dem System doch eine gewisse Zukunftsperspektive.

Weiterhin denke ich, dass ein Ryzen 3600 + RX 570 durchaus mehr wie Tetris befeuern kann, auch noch in 5 oder 6 Jahren. Zumal sein aktueller Monitor mit 60 Hz und 1080p jetzt nicht DIE Anforderungen stellt.

Wenn sowas grundsätzlich abgelehnt wird, dann ist wie in Post #6 zu lesen wohl der Fertig-PC das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: O_Gamer1
Ein Ryzen 3600 ist Top.
Die RX 570 ist auch super, bei dem Budget.
Spiele selbst so einiges mit dem 2400G und ner RX 480.
Zumindest bei dem Netzteil würde ich ne Klasse höher gehen. (500-550 Watt)
Dann kann man später einfacher eine neue GPU nachrüsten.
Die wird am ehesten limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Nuke8472 schrieb:
Nunja, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass selbst die nächste Ryzen Generation auf einem B450 Mainboard noch laufen wird.
Selbst jetzt könnte er den (kommenden) 3950X draufpacken und hätte dahingehend gut Power für die "Zukunft".
Aber worauf ich hinaus will... das System was vorgeschlagen wurde ist sehr ausbaufähig wenn später etwas mehr Budget zur Verfügung steht.

Wenn er sich an einem der Helfer wendet, dann wird er sicherlich auch sehen wie einfach es ist eine CPU zu wechseln und das Hemmnis diese zu tauschen verleiht dem System doch eine gewisse Zukunftsperspektive.

Weiterhin denke ich, dass ein Ryzen 3600 + RX 570 durchaus mehr wie Tetris befeuern kann, auch noch in 5 oder 6 Jahren. Zumal sein aktueller Monitor mit 60 Hz und 1080p jetzt nicht DIE Anforderungen stellt.

Wenn sowas grundsätzlich abgelehnt wird, dann ist wie in Post #6 zu lesen wohl der Fertig-PC das Mittel der Wahl.
Klingt gut und das zusammenbauen bekomme ich hin

Zurück
Oben