Möchten mir PC zusammenstellen Intel oder AMD

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen,

wie der Titel es beschreibt bin ich momentan am hin- und herüberlegen welches System ich mir zusammenstellen soll.

Entweder

AMD FX8350
16 GB G.Skill mit 1600 Mhz
Gigabyte Mainboard (FX990)
und eine R9 x290
Be Quiet Netzteil 750 Watt

oder

Intel i7 4770k
16 GB G.Skill mit 1600 Mhz
Gigabyte Mainboard (Z87)
und eine 780 GTX
Be Quiet Netzteil 750 Watt

Im Endeffekt soll das System auf die derzeitigen und kommende Spiele (Texturen etc. auf Ultra) funktionieren und ggf. Videos Rendern für Youtube. Eventuell wird das System noch zum mining benutzt.

Preislich gesehen hat das AMD System den Vorteil. Brauche euren Rat.

nehm den Intel Prozessor mit R9 290x und du solltest erst mal ruhe haben :) "Hust" sofern die R9 einen ordentlichen Küher bekommt :D

aber wenn ich so gesehen die 8 kerne vom AMD direkt freigebe nur fürs rendern sollte das doch schneller sein oder? sry ich bin da ein ziemlicher laie

tomtom 333 schrieb:

Immer wieder belustigend, wenn neue Produkte erfunden werden, die es bisher noch nicht gibt. :rolleyes:

Zum Thema: Generell ist das Intel-System vorzuziehen, da es in den meisten Fällen leistungsstärker und vor allem effizienter arbeitet. ;)

Kleiners Netzteil und beim AMD System darfs auch ruhig ein 970er Chipsatz sein....

Sollte das Rendern überwiegen und der Aufpreis für dich kein Problem darstellen, greif zum Xeon.

Ich würde das AMD system bevorzugen und das gesparte geld in eine SSD investieren. von der gaming-leistung machen beide prozessoren keinen nennenswerten unterschied aus. und in zukunft geht die cpu-last bei spielen eh runter, z.b. dank mantle und trueaudio der 290.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

du könntest wenn du willst noch ein paar € sparen und den 8320 nehmen und ihn selbst hochtakten. bei ordentlicher software hält ein 8350 durchaus mit einem I7 mit, freilich bei höherem verbrauch. der ist aber nicht so hoch, dass er die deutlich höheren anschaffungskosten rechtertigen würde.

@ Keniy , Ja soory bin schreibfaul ....:freak:

Der Intell hat HT und damit auch 8 Kerne ( Theoretische kerne )

Die kann das Renderpogram nutzten und ist das ist eben etwas schneller

z.b. dank mantle und trueaudio der 290.

das steht bis jetzt immer noch in den sternen ;)

würde es nur ums rendern gehn, dann hätte ich ja gesagt nimm den 8er +ssd dazu
ist geld weniger das problem, dann eher den i7

da aber auch das gamen mit drinsteht.... hach, nicht wirklich einfach

also von takten lass ich eher die finger :)
also es soll ja nicht nur fürs rendern sein vorwiegend halt für das gaming auch für 2014ner spiele.
der xeon ist doch soweit ich weiß eher ein server cpu oder?
Das 990FX wurde mir mal gesagt soll extra ein gamer chipsatz sein bei AMD mainboards also ihr seht ich bin ein laie es tut mir leid 

also von takten lass ich eher die finger

Dann solltest du einen Xeon E3-1230v3 Prozessor mit H87 Mainboard kaufen. Weil Prozessor und Mainboard günstiger sind kannst du auch noch eine SSD dazunehmen.

Der Xeon ist zwar für den server Einsatz konzipiert aber ist quasi nichts anderes als ein i7 nur ohne Interne Grafik und man kann ihn nicht OC'en aber das ist bei dir so oder so egal. Ich würde auch zum Xeon greifen.

Und das mit dem 990FX Chipsatz ist auch Blödsinn da geht es vorrangig über die Anzahl an PCIe lains aber da du nur eine GPU verbauen willst spielt das auch keine rolle. Ein Teures Mainboard macht den PC nicht schneller.

AMD nehmen und gespartes Geld für SSD ausgeben ist nen guter Tip ^^
Da merkst du definitiv mehr von.
Das Netzteil ist auch ne ganze Ecke überdimensioniert mMn, da kannst du auch noch sparen.

Xeon fürs Gaming ist wie "Eulen nach Athen tragen"... einfach nur überdimensioniert, leider ohne vorteile fürs spielen.

also von takten lass ich eher die finger
....dann sind Deine Zusammenstellungen komplett fail!
den 1230V3 Xeon, 450 Watt Marken-NT und Grafikkarte nach Gusto.........

naja, bei den heutigen grafikkarten und insbesondere mit blick auf die 290X würde ich eher zu einem Netzteil 500W tendieren
Weil die 450W kommen ja nicht auf den beiden 12V schienen an, da werdens wohl gerade so 400W sein
das könnte je nach dem dann irgendwo doch zu knapp werden

Zurück
Oben