Möchten mir PC zusammenstellen Intel oder AMD

Na ja, schau in meine Signatur mit übertakteter CPU und GPU und ich komme max. auf 440 Watt HINTER dem NT - was also bedeutet, Du kannst noch rund 10% Leistung abziehen um auf die benötigte NT-Leistung zu kommen! Dazu kommt, meine CPU zieht mit Sicherheit die doppelte Menge an Energie als der Xeon!
Weiterhin haben Marken-NT noch einen Peak-Power Überlastschutz von in der Regel 10%.

Und vor allem - er will ja nicht übertakten!
Aber gut, er kann natürlich auch ein 500 Watt Marken-NT nehmen!

Also so wie ich das jetzt sehe sollte ich beim AMD system bleiben kleineres netzteil nehmen dafür noch ne ssd wo ich ggf. windoof installe

da xeon überdimensioniert und i7 und der FX prozessoren sich beim gamen nicht wirklich was nehmen.

Na ja, AMD hat halt deutlich weniger Leistung - ist dafür etwas günstiger bei der Anschaffung! Der Preisvorteil wird allerdings über die Jahre über die viel zu hohe Energieaufnahme wieder wettgemacht!
Sonst, einfach mal den Test lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-4

edit: in einer Sache hast Du allerdings Recht - einen Rechner ohne SSD ist sinnlos! Nichts hat in den letzten Jahren das System mehr beschleunigt als eine SSD!

Lass dich von den AMD fanboys hier nicht vollquatschen. Bei einem Budgee von über 700 Euro MUSS man zu Intel greifen. Also orientiertiere dich an meinem Vorschlag.

also das hier stört mich schon sehr:
Bei einem Budgee von über 700 Euro MUSS man zu Intel greifen.

warum denn?
ich kenn mich da jetzt nicht direkt aus, aber es gibt vllt. die ein oder andere software die besser läuft als auf nem intel
wenn er amd haben möchte, weil er kein bock den preis des intels zu zahlen: lass ihn doch

ich finde dieses "du musst" und "also orientiere dich an meinem vorschlag [weil alles andere scheiße ist]" absolut bescheuert und fehl am platz
schönen sonntag noch

Ja gut, das muss war vielleicht übertrieben, aber das Argument, das restliche Geld in eine SSD zu packen zählt hier nicht, da die Intel Lösung perfomanter ist und auch eine SSD enthält. Und warum der Xeon überdimensioniert sein soll weiß ich auch nicht. Die cpu
wird ja nicht nur zum Spielen gebraucht.
Wir kennen halt auch nicht das Budget des TEs.

ja aber brauch ich denn die IGP?

also ja klar ich weiß das der i7 4770k momentan extrem flott ist und auch die nase vorn hat gegenüber dem fx aber sind diese unterschiede momentan stark spürbar in games? oder erst 2014

und was ist eigentlich mit der grakka eher die r9 290x oder die 780 gtx?

also in wie weit die IGP die Hardwarebeschleunigung im Desktop übernehmen kann, ob sie es überhaupt tut und wieviel das bringt weiß ich nicht

aber es kann schon hilfreich sein
weil die Grafikkarte muss nicht immer eingebaut sein, sollte sie also mal ausfallen, dann kannst du den rechner immer noch weiterhin nutzen
sollte das oben angesprochene funktionieren, dann muss die grafikkarte bei youtube-videos zum beispiel auch nicht arbeiten
aber da bin ich kein experte -> google durchsuchen oder separaten thread aufmachen

von der 290X würd ich persönlich momentan abraten, da sie einfach durch den kleinen chip nicht ganz einfach zu kühlen ist
"hersteller" wie asus waren so doof und haben einfach die kühler der 780ti übernommen, was nach hinten losgegangen ist
wieviel besser sich sapphire und powercolor schlagen weiß ich nicht so recht...
wenn du bastelarbeit auf dich nehmen willst/kannst, dann kannst du auch einen Kühler von prolimatech oder artic draufmontieren, ist aber eben wieder aufwand

wenn du es einfach haben willst, dann nim die 780 (du willst die normale 780 ohne ti?), wobei die ein paar prozentpunkte hinter der 290X liegt, insbesondere wenn die kühlung richtig funktioniert

Zurück
Oben