Möglich mit 450 e zu überleben

Radish2

Banned
So, da ich endlich von Zuhause ausziehen will, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, mit 450 € zu überleben, wenn man ein anderes günstiges Apartment oder WG Zimmer hat, welches einen warm mit Internet 300 € kostet. Des wäre nur für einen oder zwei Monate, bis ich eine Arbeit hätte, aber die Frage ist, ob man damit ein zwei Monate überleben kann, also ob 100 - 150 € zum Essen reichen, sollte eigentlich gut aussehen oder?

Reicht zum essen

Wenn keine anderen Anschaffungen zu machen sind geht das.
Kannst halt nicht groß Essen gehen, es sind halt mehr Nudeln, Reis und Kartoffeln angesagt :)

Nur so zum Vergleich, meine Freundin und ich (also 2 Personen) benötigen 280€ Essensgeld im Monat, dabei gönnen wir uns auch mind 1* im Monat Restaurantbesuche und Fleisch und Co. wird auch kein Murks gekauft.

Also kann man mit 150€ für Essen sehr gut leben.

Edit : Allerdings kaufen wir auch viele Güter beim Discounter ein, wenn man dort nicht einkauft, dann reichts eher schlecht.

Als Einzelperson, die sparsam und kostengünstig einkauft kommt man auch damit klar.
Nur muss man dann damit rechnen, dass am Monatsende der Kühlschrank ziehmlich leer ist.

Vor allem sollte man auf gute Angebote achten und dann zuschlagen, einfrieren und Co. gehört dann auch dazu.

Ernährt man sich natürlich nur von Fertigpizza und anderem Junk-Food kann es schwerer klappen, denn so Drecksessen kostet noch rel. viel ;).

Ich denke auch, dass 450€mehr als genug sind, schaff das auch locker, obwohl ich mehr ausgeben könnte (allerdings kann ich mich nicht überwinden zu kochen :D )... allerdings hab ich auch nicht grad die gesündeste Lebensweise.
Also 100€ für Lebensmittel reichen.

Nur so zum Vergleich, meine Freundin und ich (also 2 Personen) benötigen 280€ Essensgeld im Monat, dabei gönnen wir uns auch mind 1* im Monat Restaurantbesuche
...
Edit : Allerdings kaufen wir auch viele Güter beim Discounter ein

Wie ist das möglich?

Wir geben zu zweit pro Monat ~150€ für Lebensmittel + Trinken aus und ~50€ fürs Essen gehen.

Wenn ich mehr ausgeben würde müsste
a) ich alles was mehr ist wegwerfen (wir werfen maximal 1% weg im Moment)
b) Markenprodukte kaufen (tun wir zu 99% nicht)
c) mich allgemein anders ernähren

Beim Studium(bis 2008, also nicht mit Inflation kommen...) habe ich 10-15€ pro Woche für Essen ausgegeben und insgesamt von unter 300€ gelebt(inklusive Auto und Wohnung) und das 4 Jahre lang. Allerdings hat die Wohnung auch nur 150€ gekostet(inklusive Strom, Wasser, Heizung, Internet)

In München wird das alles sicher nicht klappen, aber 450€ halte ich grundsätzlich für einen Single für durchaus für Überlebensfähig.

Mit 10-15€ würde ich ja noch nicht einmal über die Unimensa überleben.

Wenn ich da dann immer Nudeln (1,90 glaub ich) nehme und auf diese Mengenweise Plastikparmesan (da gratis^^) schütte wäre ich schon beim Mittagessen bei 10€. Und wirklich nahrhaft/lecker kann man das dann auch nicht bezeichnen.

Also momentan geb ich pro Woche so ca 20-30€ für Essen aus. Mir wird aber auch nachgesagt das ich für 2 Personen locker esse ^^

10 € pro Woche? Das halte ich auch für unmöglich, bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Da bleibt einem ja kaum mehr als sich 2 - 3 Laib Brot zu kaufen, dazu noch Billigstsalami und die ganze Woche von Salamibroten zu leben. Dazu noch Leitungswasser.

Ich würde so mit 20 € / Woche rechnen bei sparsamer Ernährung (jeden Tag Mensa ist da keinesfalls drin, aber ab und an schon).

Mit 120 € nur für Essen kommst du schon durch, wenn du sparsam lebst und niedrige Anforderungen hast!

Also überleben kann man wohl mit 1 Euro/Tag. Leben sieht dann wieder anderst aus. Ich denke wenn man sehr sparsam ist 5 Euro/Tag sollten machbar sein, um nicht am Hungertuch zu nagen. Wären im Monat dann 150 Euro.

Ich gehe nicht oft Essen, hole sehr selten was nach Hause und brauche ca. 300 Euro für Essen + Getränke im Monat.

Aber bedenke du hast auch noch andere Kosten, mit Essen und Trinken ist es nicht getan.

Du kannst notfalls auch mal bei der örtlichen Tafel anfragen. Die wollen zwar einen Einkommensnachweis sehen, was in aller Regel der Hartz4- oder Rentenbescheid ist, aber evtl. kannst du sie ja von deiner Notlage überzeugen.
Ansonsten kann man auch mal bei der Bahnhofsmission gucken, ob sich dort eine kostenlose Mahlzeit abstauben lässt.

Realsmasher schrieb:
In München wird das alles sicher nicht klappen, aber 450€ halte ich grundsätzlich für einen Single für durchaus für Überlebensfähig.
Warum solltl das, zumindest auf die Ernährung bezogen, in München nicht gehen? Discounter gibt es da doch auch.

Nein, in München kostet selbst bei Aldi alles doppelt so viel, ist halt ne "bessere" Stadt mit gehobener Klientel, die zahlen numal nicht gern 30c für nen Paket Nudeln, die schmecken besser wenn sie 1€ kosten. :)

@ Realsmasher : Na ja, es gibt auch schon mal lecker Sachen bei uns ;).
Wir wollen unser Leben auch mal genießen, arbeiten ja schließlich nicht für nix.

GregoryH schrieb:
Nein, in München kostet selbst bei Aldi alles doppelt so viel, ist halt ne "bessere" Stadt mit gehobener Klientel, die zahlen numal nicht gern 30c für nen Paket Nudeln, die schmecken besser wenn sie 1€ kosten. :)

Halte ich für ein Gerücht...
Auch eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass die Lebensmittel im Discounter die selben Preise haben wie anderswo auch.
Wenn man auf den Wochenmarkt geht, dann ist das sicherlich was anderes.

Der TE kommt aus dem Raum RT (Uni Tübingen, FH Nürtingen), sollte also keine Probleme haben eine WG zu finden. Schließe mich der Mehrheit hier an und sage, dass man mit 450€ leben kann. In der Region zahlt man auch keine 300€ für ein Zimmer, welches man nur 2-3 Monate bewohnen möchte. Der Schnitt liegt bei 210-250€ Quelle

Wenn die Regionsangabe von Laus stimmt folgender Tipp zur Wohnungssuche: Auf der Homepage der FH Reutlingen gibts ne Rubrik mit ausgeschriebenen Wohnungen und WG-Zimmern. Da gibts sicherlich was für unter 300. Oft auf Zimmer zur Zwischenmiete wenn ein Student n Auslandssemester macht.

Mit München klappts wegen der Wohnung nicht. Die frisst dort den größten Teil auf.

Der Rest ist identisch (Discounter), Essen gehen auch teurer, wird man bei dem Budget aber nicht machen.

Mit 10-15€ würde ich ja noch nicht einmal über die Unimensa überleben.

Das geht ja auch nicht. Bei dem Budget überlebt man mit manchen Dingen vom Discounter aber ziemlich leicht.

Sind 2€ am Tag und es gibt einige Lebensmittel die man dafür kaufen kann.

Haferflocken 500g(5 Mahlzeiten) für 35cent.
Reis 1kg für 1€(10 Mahlzeiten)
Sack Äpfel (3kg) für 2€
Brot(8 Mahlzeiten) für 40cent
Salami 200g(8 Mahlzeiten) für 1€
Joghurt 250g für 30cent
500g Hänchenfleisch(~3 Mahlzeiten) für 2,20€
10kg Kartoffeln(20 Mahlzeiten) für 2€

Das sind gerade mal 9€, da kann man also noch eine Menge drauflegen.

@ Delta 47:

die gibts bei uns auch. Trotzdem wüsste ich nicht wie ich mehr ausgeben sollte ohne was wegzuwerfen oder meine Ernährungsweise umzustellen.
Klar, Markenartikel kaufen, schmeckt aber nicht wirklich anders.

Solche Sachen wie Rindersteaks oder so mögen wir nicht.

Bookstar schrieb:
Ich gehe nicht oft Essen, hole sehr selten was nach Hause und brauche ca. 300 Euro für Essen + Getränke im Monat.
Dann kaufst du aber teuer ein. Ich kaufe nicht beim Discounter und wenn ich die Essensbestellungen aus Faulheit weglasse, komme ich auf 350€ im Monat für Essen und Getränke - für 2 Personen.

Wenn man natürlich die handgezwirbelten Goldstaubnudeln für 4€ pro 250g kauft statt "normale" für 50ct-1€ pro 500g (wie gesagt: normaler Supermarkt, kein Discounter), kommt man wohl auf 300€ pro Person und hat dann Probleme, mit dem vom TE genannten Budget zu überleben. Das ist dann allerdings auch an der Fragestellung vorbei, da die wenigsten Normalsterblichen jeden Tag (inkl. Sonntag) 10€ für Essen und Trinken ausgeben dürften - ohne Restaurantbesuche und Lieferservice ;)

Mit 150€ kommt man selbst wenn man nicht das billigste kauft wunderbar aus. Nicht mal an Getränken muss man großartig sparen (was so ziemlich das teuerste ist - wenn man nicht gerade auf Aldi Cola abfährt).

Mit 150 Euro kann man für Essen problemlos auskommen. Eher weniger, wenn man auch wirklich größtenteils selber kocht. Ich komme so auf 120 Euro im Monat, wobei ich sagen muss, dass ich nur Leitungswassen trinke, da kein Auto und das Flaschen schleppen anstrengend ist. :D

Davon abgesehen, halte ich die Kalkulation da oben für relativ knapp bemessen, weil pro Monat gerne mal auch kleinere Sachen zusammenkommen, die sich auf gut 30-50 Euro summieren können.
Außerdem weiß ich nicht, wie es bei dir versicherungstechnisch aussieht?

edit:

Zur Unterscheidung Discounter vs. normaler Supermarkt. Ich hab mal 1-2 Monate nur eins von beiden gewählt und nehmen tut es sich echt nicht viel. Außer man kauft nur bei Alnatura(haben das günstigste Basismüslie btw!) oder so ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben