Möglich mit 450 e zu überleben

Da hat mich ja die letzte Grillparty fast mehr gekostet als ihr Euch im Monat gönnt. Vielleicht seid ihr einfach nur geizig?

Dein Problem ist einzig das deine Lebensvorstellung für alle anderen gelten muss.

Das jemand der sich von 3€ am Tag ernährt mit der Situation zufrieden ist und alles drüber nicht als Mehrwert empfindet scheint da nicht denkbar, ist aber so.

Das schlimme ist, dass man auch noch angefeindet wird, wenn man damit glücklich ist.
Zieht da etwa jemand einen Kreis um sich und definiert alles außerhalb dessen als nicht normal?

Ich hingegen habe kein Problem damit wenn mehr ausgibt, wollte lediglich aufzeigen das es durchaus geht.

Ja, das wird es sein denn sonst kommt dieser dämliche und absolut überhebliche Zwegat-Vergleich nicht hier hoch

Es ging darum das man bei 100€/pro Person und Monat zur Tafel müsste. Dann müsste ich also auch hin :rolleyes:
Wer mit 100€ fürs Essen zur Tafel MUSS, weil er meint es geht nicht, sollte definitiv erst mal ne Mathenachschulung machen.

Nebenbei, was ihr für Scheißjobs das euer gemeinsames Netto so klein ist, da hab ich alleine ja mehr...

Tut mir leid das ich mit 3k Netto nur rund 228% des deutschen Medianeinkommens habe. Meine Frau ist noch in der Ausbildung und kann leider nicht viel beisteuern. Aber keine Sorge, uns gehts trotzdem gut, Danke der Nachfrage.

Sehe das auch wie Feuerferkel. Im Sommer einmal richtig Grillen und schon sind 50 Euro locker weg. Ist halt alles eine Frage des "will ich verzichten". Ich will es nicht, habe hart gearbeitet um jetzt finanziell so solide dazustehen.

Hart gearbeitet als Ingenieur im Konzern? Nun mach mal halb, weiß selbst wie es da abläuft :p (Achtung Ironie!)

Das ist eben eine Sichtweise. Der eine sagt "will ich verzichten?", der andere sieht es vom Standpunkt "was hab ich davon?".

Wens glücklich macht, der solls tun. Aber wem es nix bringt, dem soll man das bitte auch lassen.

Feuerferkel schrieb:
. Vielleicht seid ihr einfach nur geizig? Ja, das wird es sein denn sonst kommt dieser dämliche und absolut überhebliche Zwegat-Vergleich nicht hier hoch. Nebenbei, was ihr für Scheißjobs das euer gemeinsames Netto so klein ist, da hab ich alleine ja mehr...
Bist du high ? Die meisten Antworten stammen hier von Studenten/Azubis

Du hast hier komplett am Thema vorbei gequarkt. Viele können einfach nicht mehr ausgegeben. Geh also bitte wieder zurück in das Loch, aus dem du gekrochen bist :rolleyes:

Ich frage mich, wie der User es schafft, bei einem Netto von 3000 € nur 6% für Nahrungsmittel abzugeben. Ich gebe von meinem Geld fast 50% für Essen aus. :S

Der Prozentsatz sinkt logischerweise (für mich logisch) mit weiterem Einkommen immer weiter.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die jeden weiteren dazu gewonnen Cent sofort für irgendetwas ausgeben müssen.
Insbesondere nicht für etwas, dessen Bedarf schon zur vollständigen Zufriedenheit gedeckt ist.

Klar, im Studium mit 300€ Gesamteinkommen und tatsächlich Verfügbarem(nach Miete und co) von vielleicht 100€ waren es auch um die 50% für Nahrungsmittel.

Tut er doch gar nicht, meine Güte...

Wir geben für drei Personen wöchentlich 60-70 Euro aus, machen 20-23 Euro pro Person. Wir kaufen im Aldi wöchentlich ein und kaufen uns alles, was wir haben wollen. Wir kaufen nicht nach Budget ein, sondern kaufen einfach das, was wir haben möchten, und stellen dann den Preis fest.
Und ich frag mich, wo man was kauft, dass man mehr ausgibt. In Bioläden oder wie? Klar, ab und an kaufen wir gutes Fleisch, also steigt der Bedarf um ein paar Euro pro Person. Aber das ist doch auch nur Luxus, ohne den ein Student auch leben kann.
Selbst, wenn man das Geld hat, muss man doch nicht wöchentlich ins Restaurant gehen. Mir persönlich würde das nicht einmal Spaß machen, wofür also? Zu Hause schmeckt es eh besser, und es ist wesentlich lockerer. Schlimmer finde ich da, dass einige dann in Restaurants 15 Euro für eine Pizza ausgeben, die dann nicht nach ihrem persönlichen Geschmack belegt ist...

Hinzufügen möchte ich aber, dass ich nur Wasser trinke, weil es mir tatsächlich am meisten schmeckt. 1-2 Eistee pro Woche kommt schon ins Haus, Cola oder so trinke ich nicht gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Essenkosten kommen zustande, wenn man oft auswärts isst. Mache ich als Student aber auch oft, dann gehe ich halt einmal im Monat weniger in die Disco.

Partizan schrieb:
Hohe Essenkosten kommen zustande, wenn man oft auswärts isst....

Das muss nicht sein. Als Student habe ich viel in der Mensa gegessen und von Studentenangeboten bei Fast-Food-Buden Gebrauch gemacht (Döner, Chinese...). Damals habe ich gefühlt weniger für Essen ausgegeben als heute, obwohl ich heute nicht mehr so viel auswärts esse...

wie kommts dass dieser Thread wieder aufgewacht ist? ein Döner ist so mit dass ungesündeste, was man essen kann auf die Dauer. Ich würde abwechslungsreicher essen und mir selbst Sachen zum Kochen kaufen. Man kann für weniger als 1 € ein schnitzel am Tag Zuhause in der Pfanne braten, wenn man Schweinerückesteck kauft.

Was ist denn an Döner ungesünder als an einem Schnitzel?! Bei einem Döner ist wenigstens eine ordentliche Portion Gemüse dabei....

ja man ist natürlich nicht nur ein Schnitzel, tomaten, Zwiebeln gurken und anderes Gemüße zum salat machen ist relativ günstig und beim Döner ist das Fleisch nicht so Gesund, es ist ziemlich fettig meiner Meinung nach. Jeden Tag einen Döner essen könnte ich nicht aushalten.

Kommt vielleicht auf die Bude an, aber bei meiner Stamm-Bude ist das Fleisch keinesfalls fettiger als bei einem Schnitzel....

Bookstar schrieb:
Ich leben auch sehr sparsam, brauche aber für Essen schon ca. 400 Euro pro Monat alleine.

Alle Achtung, als Student habe ich etwa 20 bis 30 Euro pro Woche fürs Essen ausgegeben, ohne auf viel zu verzichten — das macht maximal 120 Euro pro Monat.

als meine eltern ein paar mal im Urlaub waren, habe ich festgestellt, dass man tatsächlich mit wenig Geld lEssen und trinken kann, da man als einzelne Person nicht viel verbraucht. Jedoch geht viel Geld für die Getränke weg, wenn man jeden Tag Kola oder eistee Zuhause haben will. Alleine dafür geht 1 e am Tag mindestens weg.

ansonsten kann man sich von kartoffeln, Nuddeln und Salat als Beilagen und Fleisch als Hauptspeise ernähren. Wenn man jeden Tag Fleisch in Form eines Scnhitzels essen würde, würde man mit weniger als 1 € für Fleisch zurecht kommen. Gemüse ist auch relativ günstig und man kann mit 30 - 40 € im Monat den kompletten Gemüße- Bedarf decken. Dann halt noch kartoffeln und Nudeln, relativ günstig zu beschaffen. 120 bis 150 e sind auf jeden Fall realisierbar, selbst wenn man sich ab und zu einen Burger oder eine Pizzaschnitte draußen holt.

Ich habe mir als Student angewöhnt, meinen kompletten täglichen Flüssigkeitsbedarf mit Leitungswasser und Tee zu decken. Das habe ich mir bis heute nicht abgewöhnt. Dadurch spart man ungemein. Auf Arbeit kommen dann noch zwei oder drei Tassen Kaffee dazu und am Wochenende eben mal ein paar Bier.....

sxc: bei den Mengen die du schreibst verhungert man ja. Zudem würde ich zuviel kriegen wenn ich nur Haferflocken essen würde. Ich esse sie auch häufig morgens, allerdings ein großes Schälchen und Obst drin. Dann brauche ich bestimmt 1/4 l Milch um das ganze zu bedecken. Alternativ 4 große Scheiben Brot, gut belegt. Und als Abendessen nur Gurke geht gar nicht, hat ja Null Nährwerte, da hat man ja eine Stunde später wieder Hunger. Auch ist in deiner Rechnung kaum Obst, was ja auch nicht so günstig ist.
Ich komme auf 40-45 € pro Woche beim einkaufen (und ich kaufe eigentlich immer recht günstig ein) und da ist das Mittagessen an Werktagen (Kantine) nicht mit drin. Ich denke alleine für Obst sind es schon locker 8€ die Woche. Und auf Sachen wie Obst könnte ich nicht verzichten.

Schnitzel für 1 Euro, das zeigst du mir mal. Okay ich weiß, dass es das gibt, finde es aber ekelhaft und asozial sowas zu kaufen, solange man das Geld hat, mehr auszugeben ;).

Zahle beim Dorfmetzger für 250g (großes Schnitzel) bestimmt 2,50 Euro und wenn es Kalb sein soll, was besser schmeckt bestimmt das Doppelte. Aber das ist es mir allemal wert. Warum so billig essen? Hol mir auch öfter mal ein richtiges Steak 300g, kostet halt 12 Euro :D egal!

Zurück
Oben