Möglich mit 450 e zu überleben

Mit 20-25€ pro Woche für Lebensmittel ernährt man sich nur von "Schrott"
Ich musste das schon ein paar mal am Ende des Monats machen, weil ich am Anfang zu viel gefeiert habe. Gegessen wurde da:

Nudeln 500g - 0,39€
Pizza 3er Salami - 2,49€
Toast - 0,49€
Fertigsoße Glas - 0,99€
Aufschnitt 200g - 0,99 - 1,50€
Käse - 2-3€
Maultaschen - 1,49€
Kaffeepads - 1,79€
Dosenravioli - 0,99€

Diese Artikel auf die Woche hochgerechnet und ihr seid bei ca. 25€. Da sind aber weder Obst noch Gemüse dabei.
Wer einen besseren Einkaufszettel hat, der möge mich bitte eines Besseren belehren.

Also für 25-30€ kann man sich vernünftig ernähren auch mit Obst und Gemüse.

- keine Getränke außer evtl Milch kaufen, wozu gibts Leitungswasser

- kein Brot, Aufschnitt, Käse, Nutella etc.
dafür aber morgens ne Schüssel Haferflocken mit Buttermilch/Joghurt/Milch/Quark, dazu einen Apfel/Banane/Nektarine/Pfirsich reingeschnitten

- mittags Nudeln/Reis/Kartoffeln mit irgendeiner Sahne oder Tomatensauce, wo man noch irgendein Gemüse reinhaut Zucchini, Mais, Kidney Bohnen, Zwiebel, Oliven, Paprika. Dabei soviel Sauce machen an einem Tag, dass man damit 2 Tage auskommt

- abends einfach den Rest Nudeln aufessen.

So schaff ich es, wenn ich will mit unter 5€ pro Tag auszukommen, wenn es sein muss und das obwohl ich ne Menge ess. Sprich 1 Packung Nudeln pro Tag. 10€ halte ich aber auch für unmöglich, da bleiben einem wirklcih nur Haferflocken, Milch, Nudeln, Tomatensauce über ohne jegliche Zusätze.

Eier 10er : 1,20 €
Haferflocken 1kg : 1 €
Milch 1 Liter : 0,60 €
Vollkornbrot abgepackt 500 g : 2 €
Aufschnitt 200 g : 1,50 €
Putenbrust/Hühnerbrust 300 g : 3 €
Magerquark 500 g : 0,50 €
Thunfisch Dose : 0,60 €

Dazu noch Gemüse.

Hochgerechnet auf eine Woche sind das schon 20-25€, allerdings deutlich gesünder und besser als Dosenravioli und TK-Pizza! Selbst wenn du viel isst, sollte das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Partizan schrieb:
Eier 10er : 1,20 €
Haferflocken 1kg : 1 €
Milch 1 Liter : 0,60 €
Vollkornbrot abgepackt 500 g : 2 €
Aufschnitt 200 g : 1,50 €
Putenbrust/Hühnerbrust 300 g : 3 €
Magerquark 500 g : 0,50 €
Thunfisch Dose : 0,60 €.

Nehmen wir an, ich bin bescheiden und möchte nur 3-4 mal pro Woche Fleisch (Hähnchenbrust) essen. Da sind dann auch schon 12 Euro weg.
Den Rest auf die Woche hochgerechnet und ich bin locker bei 30€ ohne O&G.

Übrigens die Dose Thunfisch kostet beim Lidl 0,99€. Wäre dankbar zu erfahren, wo ich den für 0,60€ bekomme, da ich auch Kraftsport betreibe.

@linkser: Bei dir lese ich nichts von Fleisch:freak:

Also laut den meisten Usern hier isst man doch nur ein paar mal die Woche Fleisch und dann auch nur 150 g pro Portion. :D Ich komme bei meinen Portionsgrößen auch nicht mit 25€ bei dem Speiseplan aus. Das Geld brauche ich dann meist alleine fürs Fleisch.
Aber der Normalkonsument sollte mit zwei oder drei Packungen Fleisch auskommen, dann sollten der Plan eigentlich für das Geld realisierbar sein.

Ich hab die Preise nur geschätzt, ich kaufe meinen Thunfisch immer beim Kaufland (wie alles andere auch da praktisch nah), kann aber gut sein, dass er im Angebot war. Kaufe dann meist "ein paar" Dosen ;)

Nehmen wir an, ich bin bescheiden und möchte nur 3-4 mal pro Woche Fleisch (Hähnchenbrust) essen.
Sorry, ich hab noch nie viel Fleisch gegessen, auch bei meinen Eltern gabs nicht jeden Tag Fleisch. Ich ess meistens 1-2 mal pro Woche Fleisch. Meistens kauf ich mir ne ganze Putenbrust und zerteil die dann in 3 Stücke, frier 2 davon ein und dann schneid ich mir das klein und hau es mir in die Nudelsauce.

Ich finde Fleisch ist nicht unbedingt so oft notwendig und man kann sich auch ohne Probleme fleischlos gesund und ausgewogen ernähren. Ich hau mir lieber 500g Zucchini für 50-60ct an die Nudeln als mir ein Stück Fleisch für das 3-4 fache des Preises dazu zumachen. Und wenn ich unbedingt noch ein bisschen Eiweiß haben will, rechne ich meinetwegen noch nen Packung Eier die Woche dazu für 1,20.

Aber ich rechne mal für ne Woche
1€ Haferflocken
3€ Obst (1kg Bananen, 1kg Nektarinen)
3,50€ für 7 mal Nudeln/Reis/Kartoffeln
1,10€ 2 Packen Milch
2,50 € Milchprodukte (Quark, Buttermilch, Joghurt)
7€ Gemüse (grob gerechnet, aber 1kg Zuchhini kostet bloß 1,20€, 500g Champignons 1,20€, Kidney Bohnen 40ct...)
5€ Saucen Grundlage (Tomatensauce, Sahne, Creme fraiche...)
1€ Gewürze

dann bin ich bei knapp über 20€, dann reichts sogar noch für ne Packung Hackfleisch z.B. oder eben ne halbe Putenbrust etc.

Ansonsten lässt sich langfristig nicht von so wenig Geld leben. Man(n) muss schließlich auch Drogerieartikel kaufen sei es zur eigenen Hygiene oder zum Putzen. Dazu hat man ja auch Fixkosten wie Handy, Internet, Fahrkarte etc.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man macht es wie ich und isst gar kein Fleisch und processed food. Statt son mist wie TK-Pizza kaufst du halt Obst und Gemüse. Die einzige Ausnahme ist lustigerweise der hier so oft erwähnte Thunfisch, wenn ich den nicht essen würde, wäre meine Ernährung komplett vegan.

Da ich kein Kraftsportler bin und keiner schweren körperlichen Arbeit nachgehe komm ich eh mit <1500 kcal am Tag aus.

Moin !

@Linkser und Miyamori

"Ich finde Fleisch ist nicht unbedingt so oft notwendig und man kann sich auch ohne Probleme fleischlos gesund und ausgewogen ernähren."

"Oder man macht es wie ich und isst gar kein Fleisch und processed food."

Ihr Beide habt meinen ehrlichen Respekt. Menschen mit dieser Einstellung mag ich besonders.
Es gibt leider viel zu viele Heuchler:
"Oh Gott..die armen Tiere in der Massentierhaltung, wie sehen die denn aus und was müssen die denn alles erleiden ?"

...und rennen dann in den nächsten Discounter und kaufen super-gesundes-(Grill)Fleisch für
1.20,- Euro das Kilo.

Und zum Thema:
"Überleben" kann man mit 450 Euro. Richtig leben und sich gut und absolut gesund ernähren mit Sicherheit nicht.

Dierk (Ex-Tierleichen-Fresser und jetzt bekennender Vegetarier)

P.S.: Gibt es eigentlich einen "Wer-ist-alles-Vegetarier-Thread-und-warum" ? Ich finde nur einen geschlossenen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Gibt es eigentlich einen "Wer-ist-alles-Vegetarier-Thread-und-warum" ? Ich finde nur einen geschlossenen.

Auch mit guten Grund! Ihr esst meinem Essen das Essen weg! ;)

Spaß beiseite.

Ich glaub das ganze, was ihr hier besprecht hat noch nen riesen Nachteil - Der Physiologische. Wenn ich mir überlege, ich hätte den Gedanken, nur für 20 Euro einkaufen zu können, alles drei mal umdrehen zu müssen, würde mich das auf Kurze - Lange Sicht eben Depresiv machen glaube ich.

Außerdem würde das ganze auch das Essverhalten stark beeinflussen.

Dann differenziere ich hier mal.
Wer etwas für seinen Körper macht, der verdient Respekt, jedoch wie jeder Andere mit einer festen Meinung auch. Meine Meinung: Man muss nichts extra essen um seinen Körper zu festigen. Das ist vor allem auch eine geistige Sache. Wer mäßig isst wird schon merken ob er mehr Hunger bekommt und dann mehr essen.
Was ich schlimm finde:
wegen dem Geschmack, der mir sehr missfällt. Aber was solls, rein damit.

Völliges No-Go, was mir nicht schmeckt, das esse ich auch nicht. Und würde ich auch nicht kaufen.

Nur mal so, ich habe letzte Woche 1KG Porree für 1,50€ gekauft und die hatten nen Selleriekopf fuer Stück 1€. Habe nach dem schälen gewogen, der wog 1,5KG. Also in Stücke geschnitten (wie groß kann ich nicht sagen, das ist Augenmaß) und in einer Box im Gefrierfach eingefroren. Porree geschnitten und ebenfalls in den Frierer. Wie oft ich davon Suppe essen kann weiss ich nicht, aber oft. Ebenso verfahre ich dann mit "Überbleibseln". Ich kaufe oft und gerne mal Möhren, weil ich Möhrenuntereinander mit Kartoffeln gern mag. Wenn ich dann 2KG kaufe (was keine Seltenheit ist) dann esse ich einen Teil davon roh geschält, dann friere ich meistens 2,3 geschälte ein, und der Rest kommt mit genug Kartoffeln in den Pott. Und blebit davon was über, wird es ebenfalls als Fertiggericht eingefroren.

Zu dem Rest schreibe ich nichts, denn es würde auf ein: Was ess ich, was isst du, hinauslaufen, das war nicht die Fragestellung. Ich denke man KANN mit 150€ im Monat auskommen mit Lebensmitteln, und ausgewogen essen. Reis, Nudeln, Kartoffeln und dazu dann Gemüse, Kräuter und Saucen. Ab und an mal was Fleisch wenn der Hunger einen treibt.

@Malock
Richtig. Du würdest nicht mehr ohne Ende konsumieren wie blöde, sondern darauf achten was du kaufst, wo du kaufst. Ich finde die Fragestellung ansich schon koimsch. Ja, man kann mit dem Geld auskommen, aber selbst jemand mit dem niedrigsten Einkommen hier in Dland hat zum Leben mehr Geld, da denke ich geht für Lebensmittel so um die 150-200€ drauf. Was ich für realistisch halte. Wer mehr Fleisch isst, muss mehr zahlen. Wer mehr Gemüse isst, muss mehr zahlen. Wer im Angebot kauft, spart. Das ist und war niemals anders.

Zuletzt bearbeitet:
150€, 5€ pro Tag. Geht eigentlich recht "leicht". Man muss sich halt auf Sachen konzentrieren, welche möglichst wenig Zutaten haben.

Backkartoffeln mit Frischkäse
Kartoffeln mit Leberwurst
Eierkuchen
Milchreis
Nudeln
Reis Hünerfrikkasse
Käsespätzle

etc.

da gibt es wenig Abfall, man hat Abwechslung und bekommt die Portionen immer alle oder kann sie recht einfach wieder aufwärmen. Somit landet man für ein volles Mittagessen bei 2-3€ und kann meist das Abendessen gleich mit erschlagen. Zum Frühstück gibts Brot + Aufstrich oder Müsli, wo man dann ebenfalls bei ~0,5€ pro Mahlzeit liegt.

Zu trinken gibts Tee in diversen Sorten.

Bleiben am Ende noch 1-2€ über für Obst, Gemüse und Getränke.

Worauf man verzichten muss sind Annehmlichkeiten wie Joghurt. Da isst man nur einen pro Mahlzeit und schwupps sind 0,5€ (10% des "Tagesgeldes) flöten, wohingegen bei Haferflocken pro Schüssel nur ein paar cent zu Buche schlagen.

Konzentriert man sich jetzt noch auf die "Hausmarken" (Tip, Ja, K-Klassik) sind 5€ pro Tag mehr als ausreichend. Eher sinds so 4€ pro Tag von Mo-Fr und 6,5€ am Wochenende.

Vor dieser Sache stehe ich auch demnächst. Ich wohne in einer 3-Zimmer Wohnung über meinen Eltern und hab von dort zur FH ziemlich nah (20 min mit dem Zug). Da ich in den Semesterferien intensiv arbeiten gehe und auch keine Miete abdrücke kann ich eigentlich sehr gut leben. Jedoch gebe ich viel zu viel für Essen aus, weil mir gutes Essen sehr am Herzen liegt. Wenn ich arbeite und nen 9 stunden Tag habe gebe ich im Grenzfall schonmal 5-7 Euro aus um Frühstück und Mittagessen zu bezahlen.

Da ich aber in 2 Semestern mit dem Studium fertig werde möchte ich nun Ausziehen. Ich habe kalkuliert und komme ungefähr auch auf so um die 150€ für Lebensmittel im Monat.

Hier meine Tips für gesundes, günstiges und vegetarisches Essen (ich koche auch sehr gerne ;) ):

- Scharfe Schupfnudelpfanne mit Tomaten:

Dazu nehme ich z.B. die Schupfnudeln vom Aldi für etwa einen Euro und eine ganze Tomate. Ich nehme etwa 250 Gramm der 500 Gramm Packung und lasse die Schupfnudeln goldgelb bis Braun anbraten. Dann gebe ich etwas gröberes Chilipulver dazu (das was man beim Dönermann bekommt) und zu guterletzt würfele ich eine Tomate in richtig kleine würfelartige Teile. Geht schnell und schmeckt meiner Meinung nach sehr gut!

- Dampfgemüse mit Nudeln oder Reis:

Beim Aldi findet ihr im Tiefkühlregal solche Dampfgaarartikel mit Gemüse für die Mikrowelle. In der Schüssel befinden sich Luftlöcher womit das Gemüse bzw Nudeln oder Reis gegaart wird. Es gibt solche Gerichte mit Nudeln, Paprika, Spinat und Bohnen. Dann gibt es die mit Reis, Mais, Brokolli oder aber mit Brokolli, Paprika und Muschelnudeln. Kostet 99 Cent und schmeckt meiner Meinung nach richtig gut und das Gemüse ist noch knackig und Frisch.

Falls jemand noch ein paar Anregungen für günstige Gerichte sucht kann schreibe ich diese gerne hier rein ;)

Gruß Ali.

Zurück
Oben