• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mögliche Aufrüstung meines alten PC's

xXZero1993Xx

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community :D
da mein Rechner so langsam an seine Grenzen kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu besorgen bzw. meinen alten noch bisschen aufzurüsten bis das Budget für einen neuen Rechner reicht.

Preisspanne?
Da es im Moment nur für ne Aufrüstung reicht so ca. 300-350€ da neuer Rechner in Planung bis das Geld reicht immerhin ne kleine Aufrüstung

Verwendungszweck?
Haupsächlich zum zocken :P
Wie Tera, World of Tanks oder LoL z.Z. leider mit eher schwächeren Grafikeinstellungen.

Was ist bereits vorhanden?
Mein alter Rechner (Asche über mein Haupt, ich wusste es damals nicht besser) ausm Media Mark isn Acer Aspire M7720
Cpu: i7 920 @2,4 GHz
RAM: 6 GB
GPU: Nvidia GTX 260
MB: FX58M

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So ca. 5-6 Monate dann sollte genug Geld für nen koplett neuen Rechner vorhanden sein :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht weis ob das MB eine bessere Graka annimmt, da es bei WoT meist am GPU Limit liegt ist dies das wichitgste es kann auch eine neuere Graka sein die kann ich dann in mein neues System das ich mir dann hole übernehmen :)

Sieht doch ganz brauchbar aus.
Kaufst dir eine Radeon R9 280X oder 290, setz die CPU auf ein neues gebrauchtes Board,
übertaktest die dann noch und kannst 2 Jahre weiter problemlos Alles spielen :D .

@frainer Da ich gerade auf der Arbeit sitze kann ich dir das nicht zu 100% sagen aber ich meine mich zu errinern das es ein 450W Netzteil sein sollte :)

Wie stark ist den eig. der Unterschied zwischen ner 280X und einer 290er ?

@Drebin Welches Board würdest du mir da empfehlen? Der i7 den ich noch habe ist ja stein alt :P

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hauptmann Hättest du vllt ein anderes Board als Empfehlung das von dir ist sehr sehr rare und teuer. Kühler finde ich gut :D
Nochmal die Frage wie groß der Unterschied zwischen der 280X und der 290er ist?

Danke PCTüftler so habe ich mir das eig. auch gedacht, mein Problem ist einfach, dass ich nicht genau weis ob mein Board ne 280X oder eine 290er schafft. Sollte eine SSD mit dem Board funktionieren oder?

Aber sicher, was soll den das Board da nicht schaffen :)

Der Pc ist noch von meinem Berufskolleg vor ca. 6 Jahren :P
Hat ja auch nur PCIe 2.0 deswegen meine bedenken ^^
Laut den Benchmark von Vicanius sieht es mit der R9 290 doch ganz gut aus bei fast allen Test ca 15-20% mehr Leistung
Langt dann mein 450W NT für die 290er + SSD?

Die SSD ist egal, braucht nicht viel Strom.

PCIe 2 oder 3 ist vollkommen egal, ist abwärtskompatibel.

Bei der Graka wird's aber kritisch, für die 290er würde ich auf jeden Fall auch ein neues NT kaufen.

Welches NT und welche 290 bzw 280X würdet ihr mir den empfehlen?
Bei einer 280X sollte mein NT reichen verstehe ich das richtig.

Wenn es wirklich ein 450er ist sollte es noch reichen, hoffe es ist kein reiner Chinaböller.

Bei diesen Karten würde ich stets zu Sapphire greifen.

Ok das mit der 290er hat sich eh geklärt xD
Vom Buget passt es bei mir nicht rein, da SSD Graka und NT zu viel wären, da 290 allein bereits 373 Takken kostet :P
Aber ich vertraue drauf das es mit der 280X eig. für die nächsten 2-3 Jahre gut sein sollte :)
Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nach dem NT schauen, da ich mir nicht 100% sicher bin sollten es doch keine 450W sein sondern weniger was wäre den ein gutes NT das ich auch im Rechner verwenden kann ?
Ergänzung ()

Gut jetz mal eine bescheidene Frage bei geizhals gibt es 14 verschiedene 280Xer von Sapphire welche davon würdet ihr den empfehlen? Da ich sonst immer Nvidia Karten hatte kenn ich mich bei AMD überhaupt nicht aus, habe mich deshalb für die 280X entschieden, da sie hier im Forum sehr gelobt wird wegen dem guten P/L Verhältnis. Könntet ihr mir nochmals helfen?

Habe ich ja in Post #8 schon verlinkt.

Ups sry aus lauter Arbeit grad übersehen klar jetz sehe ichs auch :)
Ist bei der SSD eig. en SATA Kabel dabei oder muss ich mir noch mitbestellen?
@PCTüftler Schaust du dir mal bitte ein Bild von meinem Rechner an ich habe da ja 2 Schubfächer für 2,5'' mit SATA Anschlüssen kann ich die SSD nicht einfach da rein schieben? Habe mir nähmlich noch nie Gedanken wegen ner SSD gemacht

Sehe leider kein Bild :)

Sollte aber kein Problem sein, besser wäre allerdings ein Fixeinbau im Gehäuse selbst.

SATA Kabel ist keines dabei, könntest aber das vom "Einschub" verwenden wenn du den e nicht brauchst.

Zurück
Oben