Mögliche Schwachstelle an meinem PC

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute ,

Ich besitze folgendes System :

AMD Phenom II 955
Zalman CNPS10X
4gb DDR3 1333 Cl.9 G.skill
Gigabyte MA790XT-Ud4p
Nvidia Palit GTX285 1gb
Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Colermaster Haf-922
Enermax Modu82+ 625 WAtt
Windows 7 x64 Professional
2 LG Laufwerke (1 Dvdbrenner & 1DvdLaufwerk)

Ich habe vor im nächsten Jahr, also so gegen anfang Sommer hin eventuell etwas an meinem PC zu verändern sprich aufzurüsten .

Mir fällt momentan nur 2 sinnvolle Möglichkeiten ein :

1. Eine kleine SSD dazu kaufen und dort das OS installieren.
2. Von einer GTX285 auf eine HD5870 aufzürüsten (vorrausgesetzt das mit den Nvidiagrakas dauert noch länger und die Ati HD6xxx Reihe kommt doch wohl nicht im Sommer)

Also schwachpunkt Graka und Festplatte .

Was würdet ihr, wenn ich Geld zur verfügung hättet ( so 300 bis 400 €) an dem System verändern ? Wo sieht ihr mögliche klitzekleine Schwachstellen ?
 
1. deine Ungeduldigkeit ... komme nicht vor Mai wieder
2. deine Ansprüche ... Aufrüsten tut man immer dann wann man es braucht und nicht weil die Hardware schon "so alt" ist
 
@Knergy

Tut mir leid , wenns dich stört das ich nicht bis Mai gewartet habe .... ich frage jetzt und heute , weil ich grad drüber überlegt habe , was man tun könnte ohne in betracht zu ziehen , was momentan auf dem Markt ist .

Es heißt ja nicht gleich , nur weil man über die Welt redet muss man sie auch gleich kaufen ?!

PS : Ich möchte nicht zu 100 % aufrüsten , sondern eventuell ...man sollte immer zwischen den Zeilen lesen und dabei auch das lesen , was die wörter einem Sagen ...für mich ist es nunmal wichtig , zu wissen wo die klitze kleinen Schwachstellen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SSD ist nen Guter Ansatz. So ne 1000GB platte als Systemplatte ist net des wahre. Machs grad vorrüber gehend selber durch xD

Also ich schlag vor ne SSD als Sytemplatte und vielleicht mehr RAM :D
 
Also bei Grafik würde ich warten und die Kommenden GTX 3xx Serie holen.
 
Wenn, dann ganz klar eine schöne SSD da merkst auch was von deiner neuen Errungenschaft!
 
@Kurtch

Ja Also ich kan mich nit wirklich darüber "NOCH" beschweren , aber wenn ich erstmal so die hälfte voll habe dan wirds beklaglich >.< Momentan sind nur so 200 GB besetzt ...

An dem Ram , wäre es klug auf 2x 2x4gb CL.7 umzusteigen oder ist dieses bischen merhleistung in keinem Fall gerechtfertigt ? Also habe ja momentan Cl.9 Ram drinne und das 4gb . (2x2gb)


@Blackcore900
Neue Graka ist immer gut , mein monitor ist ein 22 von samsung (1680x1050) . Eventuell wenn ich langeweile habe , steht auf meinem Schreibtsich ein 24 oder ein 26

Meinst du die GTX3xx Reihe wird deutlich besser als die HD5xxx Reihe von Ati ? (was ist mit der HD6xxxReihe?) Folglich müsste die GTX3xx Reihe schneller sein, aber ob das tatsache oder nur Spekulation ist , hmm wer weiß das schon

@DukeX2

Jo, das glaub ich auch , meinst du 32gb Platte reicht da aus ? Wenn ja ...welche Frima bzw worauf muss ich beim kauf einer solchen platte grob achten ?
 
Ich würd wenn echt nur ne SSD fürs OS kaufen, weil die restliche Hardware is schnell genug und wird für viele Sachen eh nicht ausgereizt!
 
Würde wenn dann die nehmen -klick-
(Retail) Einbaurahmen ist dabei und bei 80Gb hast noch platz für Programme und das ein oder andere Spiel.
 
Joa sieht schick aus , 200 € ist aber auch ein stolzer Preis für nur ne Festplatte :)

Ich werde mir das Produkt merken ;)

Aber 80 Gb sind mir n tick zu viel , so wenns ne ssd gibt mit 40 bis 50 gb das wäre schön , weil für neben Programme und Spiele habe ich ja meine hitachi 1tb HDD ...ein spiel läuft ja nicht schneller , nur weils auf ner SSD ist.
 
Programme und Spiele laden auf jedenfall schneller und das ist doch schon was.

Wenn du sparen willst dann musst mindestens bis Februar warten.

Ansonsten hier eine mit weniger Speicherplatz -klick-
 
Programme und Spiele laden auf jedenfall schneller und das ist doch schon was.

Ja ? hmm ich dachte es brignt nur fürs OS etwas ...naja gut zu wissen :) Danke !

Wenn du sparen willst dann musst mindestens bis Februar warten.

Ja wie gesagt, wenn ich was kaufe dan erst so Anfang sommer ...



wäre es den eigentlich möglich, meine GTX285 für die PhysiX zu benutzen , wenn eine GTX3xx als Hauptkarte eingebaut wird ? Rein theoretisch müsste das gehen , doch bringen wirds mir kaum was, denn eine GTX285 ist so schon schnell genug für PhysiX und die Hauptarbeit. Da wird folglich eine GTX3xxx das auch schaffen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysiX:
Von Offizieller Seite her ist es nur mit einer Nvidia-Karte möglich. Du kannst natürlich eine schwächere Karte zu deiner GTX285 dazu stecken die die Berechnungen übernimmt via 8800GT oder in der Art.

Es gibt auch eine Variante bei der eine ATI die Main ist und eine weiter Nvidia die PhysiX Berechnungen übernimmt. Wird nicht offiziell unterstützt, ist aber möglich jedoch ohne Garantie das es klappt. Daher würde ich davon als Laie abraten da es schon mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Ati und Nvidia misch masch will ich nicht machen , ausserdem untersüzt mein Mobo sowieso nur Crossfire und CrossfireX , daher wird das nix wie ich grad merke ^^
 
Das hat mit der Unterstützung von deinem Board nichts zu tun. Wenn du ATI und Nvidia einbaust. Da es kein SLi oder Crossfireverbund ist. Wie schon gesagt lass es besser.
 
Wie schon gesagt lass es besser.

Okay, besser ist es ich gib meine GTX285 meinem bruder der momenten eine HD4850 nutzt und ich kauf mir ne schöne neue :p


So folgende Schwachstellen hab ich nun :

---> Hdd : möglicher Kauf einer SSD

---> Graka : möglicher Kauf einer neuen DX11 Karte

---> Arbeitsspeicher : möglicher Kauf von wieteren 4 gb (aufrüstung auf insg. 8gb) = Sinnvoll ????

Sind nicht 8gb Instabil in Spielen und normalen Anwendungen ? Ich habe das irgendwo in einem Theard gelesen ...
 
Als Schwachstelle würde ich die Punkte jetzt nicht bezeichnen. Dein System ist doch gut.

-Eine SSD ist eine gute Investition (spürbarer Leistungsschub)

- Neue Graka kauft man sich wenn die aktuelle einem zu langsam zu flüssigen spielen geworden ist. Das Problem wirst du wohl noch nicht haben.

-Wenn du Videobearbeitung machst mag 8GB Speicher Sinnvoll sein jedoch wirst du es bei Spielen kaum bzw gar nicht merken. OS mit 64bit ist da natürlich Pflicht. "Probleme" können auftreten wenn dein Board bei Vollbestückung sich nicht mehr so gut übertakten lässt oder du bei alter Hardware keine funktionieren Treiber in 64bit zur Verfügung hast.


Tausch Hardware aus wenn du es brauchst nicht, das wird dir hier jeder sagen der überlegt Aufrüstet!

EDIT: Auf welcher Auflösung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 8GB gibts eigentlich keine Probleme bei Spielen. Zock alles mögliche und bisher hatte ich nirgends Probs wegen Ram. GTA 4 hatte es mal sogar geschafft nach Stunden Zockerei den Verbrauch auf 70% zu treiben xD :freak:

Und Misch bestückung funktioniert auch net so recht. Angeblich mit viel Glück und Fummelei unter Win 7. Aber obs in alles Spielen funktionieren Sollte ist die andere Sache. Von DX11 Karten halte ich grad eh net viel. Wenn man schon ne zügige KArte macht es kein Unterschied. Und wegen Race Driver umsteigen und neue Graka :D naja xD hehe

Würde an deiner Stelle ne SSD als Sys platte nehmen und Rest mal so lassen. Und des Gesparte auf's Seite legen und Später mal Upgrade machen wenn Graka zu langsam.


Gruss
 
Es ist ja nicht so , das ich unbedingt aufrüsten will ;) Ist ja nur eventuell und das Thema hier soll mir dazu dienen, das ich etwas über meinen Rechner weiß , nämlich wo ich ansetzten sollte , wenn ich aufrüste ;)


Meine Auflösung ist 1680x1050 auf einem 22 Zoll Monitor .

Sowas wie Videoschnitt mache ich nur sehr sehr selten , also 1 mal in einem halben Jahr .


Und Misch bestückung funktioniert auch net so recht

Also wenn 8gb , dann 4 Identische 2gb Speicherriegel ;)

Und wegen Race Driver umsteigen und neue Graka naja xD hehe

Ehm Racedriver Grid untersützt kein Dx11 , du meinst sicherlich ColinMcrae DiRT 2 ;)

Ich habe das Spiel schon und bin so ohne DX11 schon voll begeistert von der Optik :)

Würde an deiner Stelle ne SSD als Sys platte nehmen und Rest mal so lassen. Und des Gesparte auf's Seite legen und Später mal Upgrade machen wenn Graka zu langsam.

Das hört sich sinnvoll an , doch nur dan wenn ich meine 1TB Platte zubekomme mit allem möglichen an Sachen,Daten und so. Weil momentan startet mein Pc unter 1 minute und is dan einsatz bereit , mit einer SSD ist er bestimmt schneller, kan mir einer sagen wie schnell ? Also ist doppelt so schnell drinne ?
 
Festplatte:

Habe auch eine 1TB von WD und mein Rechner braucht vom einschalten bis Windows hochgefahren ist in etwa 30-40sek. Mit einer SSDwirst in etwa bei 1/3 der Zeit sparen. Vergleiche gibts da per Video auf Youtube.
 
Zurück
Oben