Möglicher Netzteil defekt

Finnmarvin

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase Leser,

Ich habe seit heute Abend ein Problem mit meinem PC:

Prozessor: Intel i5 2500k
Mainboard: MSI P67 GD53
Grafikarte: GTX 970
soundkarte: Creative
NETZTEIL: Corsair HX 650W (5 jahre garantie)
Übertaktet mit OC Genie2

Und zwar ist heute abend mein pc völlig unnatürlich einfach abgestürtzt. Ohne besondere Last oder andere Sachen die dies hervorrufen sollte. Nach dem ersten absturz folgte sogleich der zweite mit der Fehlermeldung:IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Danach noch eine zweite und dritte mit folgender Fehlermeldung:Page_Fault_IN_Nonpaged_Area.

Danach ging gar nichts mehr ! Der PC fährt 5 sekunden hoch und stürtzt dann ab. Lüfter usw drehen ! Also keine Chance um ins bios zu gelangen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende vermute aber dass, das Netzteil schlapp macht. Wie kann ich sowas testen ?

Kann ich ein Netzteil auf verdacht zurückschicken ?

Versucht habe ich schon den Ausbau der Soundkarte sowie grafikkarte. Nach dem Grafikarten ausbau stürtzte der PC komischerweise nicht ab ...

Könnt ihr mir helfen ?

LG Finnmarvin

Hast du deinen Speicher mal getestet?

Eventuell die Grafikkarte auch mal in einem anderen Rechner versuchen.

Hi erstmal danke für die Hilfe:

So nach stunden hab ich den PC für etwa 15 min ruhen lassen und nun startet der PC mit der Meldung. Warnung The previous overclocking had failed (da hattet ihr wohl recht).... Immerhin komm ich schon weiter... Dabei hab ich das OC Genie per Hardware taster bereits deaktiviert... Bin jetzt immerhin im bios und werde mal schauen was ich machen kann. Werde auf jedenfall schauen dass ich alles auf standard setze.

Ihr habt schon recht und ich habe mich auch mit der Zeit schon informiert und auch manuell meinen Zweit Rechner übertaktet aber damals dachte ich es sei einfach, einfacherer. Dabei sieht man jetzt wie falsch ich dabei wohl lag

PS:Hab an die Grafikarte jetzt auch nur noch ein Monitor angeschlossen. Meine mal gehört zu haben dass wenn zwei monitore eingesteckt sind, die Grafikarte auf volllast hochfährt.

EDIT: Wollte nun den Memory Test meines Mainboards nutzen um zu schauen ob alles richtig läuft. Jetzt ist dieser aber bestimmt schon seit 5 min bei 100% angelangt und dürfte eigentlich gerne mal aufhören ... nicht das ich mein Sytem schon wieder abgeschossen habe :/

EDIT2: Musste das System abstürzen lassen und das Spiel geht von vorne los. Startet und stürtzt ab.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ersmal vielen Dank !

Hab ein Bios Reset gemacht (Per Taster). Bis jetzt funktioniert es noch werde das system aber noch intensive testen !

Allerdings habe ich ein komisches phenomen entdeckt. Die Grafikarte macht beim Start nicht mehr das für mich typische Geräusch und der Bildschirm bleibt 15 Sekunden schwarz und geht erst dann an wenn ich bereits auf dem destop bin. Alles sehr mysteriös ...

EDIT: Nach 15 min Prime 95 unter 50 grad bin ich sehr zufrieden und will mich herzlich bei euch bedanken ! Vielen vielen Dank für eure Hilfe ! Ihr habt mir sehr geholfen und auch viel Zeit erspart ! Werde morgen das Sytem noch intensiver testen und manuell übertakten da ich für Wot einen hohen Kerntakt benötige :)

PS: Wie kann es sein dass eine Übertaktung nach 8-9 Monaten plötlich nicht mehr funktioniert und zum absturz führt ?

LG Finnmarvin

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist auch Stress für die Hardware. Wenn man an den Grenzen ist, kann es durchaus sein, daß die Einstellungen irgendwann nicht mehr gehen.

Super danke für die info ! Muss das übertakten wohl noch etwas nach hinten schieben. Eine Prüfung steht leider noch an.
Aber ansonsten funktioniert alles reibungslos :)

LG

Zurück
Oben