möglicherweise Hitze-stau

A1MSTAR_

Lt. Junior Grade
erstmal zu meiner hardware:

i7 8700k geköpft 1.35v 5ghz
Asus Maximus x hero z370
Corsair 16gb DDR4 3200er
Asus 1080ti (none oc version) - geflashed auf die oc version + übertaktet und undervoltet (2000mhz/6000mhz)

gehäuse fractal define s2

1x 360mm radiator in der front - lüfter pusten kalte luft rein
1x 240mm radiator oben lüfter pusten kalte luft rein

unten 2x 140mm lüfter pusten raus
hinten 1x 120mm lüfter lüfter pustet raus

gpu temperatur ca 47grad nach 10h voll-last
cpu temperatur ca 50-60grad nach 10h voll-last
wassertemperatur 40-41 grad nach 10h voll-last

dabei laufen die lüfter alle hörbar auf ca 1200-1600rpm bzw die 140er auf 800rpm

mir ist dabei aufgefallen das wenn ich das Seitenteil abnehme die gpu temperatur und auch die wassertemperatur extrem sinken. wie ist in meinem fall der perfekte airflow ?

die einen sagen vorn/unten rein und hinten oben raus
die anderen sagen komplett kalte luft auf die radiatoren und die restlichen lüfter raus ?
IMG_20190323_190146.jpg

Nach unten ist ja fast zu. Effektiv hast du also fünf mal rein und nur ein mal raus. Ich würde mal probieren den oberen Radiator auch raus pusten zu lassen. Mindert zwar etwas die Effektivität, aber dürfte dem Durchsatz helfen.

und was stell ich mit den unteren Lüftern an ? kalt von außen nach innen oder warm von innen nach außen ?

Ich würde es ja gefühlt anders machen: Und zwar vorne Luft rein und überall sonst Luft raus.

Warme Luft aus dem Gehäuse raus ist viel wichtiger als kalte Luft ins Gehäuse rein.
Vor allem die Lüfter an den Radiatoren sollten die Luft aus dem Gehäuse abführen und nicht rein blasen...

Luft vorne/von unten rein und dann raus damit nach oben / hinten.

erwärme ich damit nicht extrem mein Wasser wenn ich "heiße luft" durch den radiator pumpe ? (ich bin ja schon bei rund 40grad was eigentlich mein limit ist)

ps:
mit offenen gehäuse ist das wasser bei ca 35grad bei 10h volllast

Die Lüft ist ja trotzdem noch kälter als das Wasser.

Zwirbelkatz schrieb:
Weder GPU noch CPU brauchen 40°C für einen stabilen Betrieb. Für beide sind 60°C unproblematisch.
Anders sieht es mit der Spannungsversorgung auf Mainboard und GPU aus.
mir ist klar das die cpu und gpu keine 40 grad brauchen - ich hab da ja auch von der wassertemperatur geschrieben ^^

Und was soll das Ziel 40 Grad bringen? Sehr unsinnig und meilenweit von dem entfernt, wo sich die CPU wohlfühlt.

Ich würde ja an deiner Stelle beide Radis rauspusten lassen und den Rest der Lüfter rein.
Weil ich mir denke, dass du ja eh keine Komponenten hast, die noch signifikante Wärme erzeugen, GPU und CPU sind ja eh mit Wasser gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Der Punkt ist ein anderer:
Wenn du keinen Hitzestau mehr hast, wird deine Wassertemperatur auch sinken. Die Effizienz der Radiatoren ist bei großem Temperaturunterschied besser, das ist richtig, aber wenn du aufgrund der falschen Luftrichtung weniger effektiven Luftdurchsatz hast, ist das sicher schlechter.
Daher: Vorne und unten rein, hinten und oben raus, und dann Temperaturen beobachten.

Versuch macht kluch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
Martin.H schrieb:
Der Punkt ist ein anderer:
Wenn du keinen Hitzestau mehr hast, wird deine Wassertemperatur auch sinken. Die Effizienz der Radiatoren ist bei großem Temperaturunterschied besser, das ist richtig, aber wenn du aufgrund der falschen Luftrichtung weniger effektiven Luftdurchsatz hast, ist das sicher schlechter.
Daher: Vorne und unten rein, hinten und oben raus, und dann Temperaturen beobachten.

Versuch macht kluch :-)

und dann sicherlich push ?

@sebbolein
Würde ich auch so machen, aber den hinteren Lüfter nach außen.

1. Unten beide Lüfter pusten rein
2. SSDs weg (inklusive dem nutzlosen Lüftergitter) und ab hinters Mainboard
3. Hinten pustet raus
4. Oben in Push Konfiguration pusten die Lüfter durch den Radiator raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mann kann schon alle Lüfter reinblasen lasen. Mach ich auch so. 3 Radiatoren. Vorne, oben und unten. Für die kühlleistung an Sich ist das super. Aber dann ohne Seitendeckel. Weil wie gesagt sammelt sich sonst Zuviel Wärme Luft im Gehäuse und das wirkt sich dann wieder kontraproduktiv aus.

A1MSTAR_ schrieb:
ich hab da ja auch von der wassertemperatur geschrieben ^^
Hatte ich überlesen

SSDs weg (inklusive dem nutzlosen Lüftergitter) und ab hinters Mainboard
Keine persönliche Kritik am TE, aber wozu man SSDs fest verschrauben sollte und dann noch mitten im Weg - erschließt sich mir nicht. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Damals in meinem Case (AI-Crystal) habe ich mit folgendem die besten Temperaturen erreicht (ähnliches Gehäuse vom Aufbau her):

Front -> Intake (360er) - Push
Top -> Outtake (360er) - Push
Hinten Frei / Intake

Wenn man den oberen Umdreht, sollte man hinten keinen Lüfter, oder den Lüfter als Intake nehmen. Man glaubt gar nicht, wie viel Luft durch den Top Radiator angezogen wird, auch wenn man denkt, das es 3x rein und 3x raus geht.
Daher wäre so auch meine Empfehlung für dich.

Zwirbelkatz schrieb:
Keine persönliche Kritik am TE, aber wozu man SSDs fest verschrauben sollte und dann noch mitten im Weg - erschließt sich mir nicht. :confused_alt:
Unter der Abdeckung ist sowieso das Netzteil bei der einen SSD. Und die andere ist auch relativ egal, da die Luft sowieso nur schlecht unten raus geht.

Die SSD's nach hinten zu verschieben wird merkbar nichts bringen. Messbar vielleicht, dann aber auch ehr in der zweiten Nachkomma Stelle ;)

Zurück
Oben