Möglichkeiten den Speicherplatz zu erweitern

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo,

Hoffe das dies hier der richtige Bereich für meine Frage ist. :-)

Ich bin am Überlegen mir eine weitere Festplatte sprich HDD oder auch SSD zuzulegen.

Letztlich geht es darum, dass ich sehr viel Speicherplatz benötige um Dateien abzulegen.

Bei einer HDD mit beispielsweise 8TB bin ich mal so bei ca. 150€. Ist nur schätzungsweise sprich das sind so die Preise bei eBay.

Von den Preisen bei einer SSD ist das natürlich kein Vergleich. Da bin ich da mal bei einem Preis von 800€.

Mir geht es letztlich eben darum meinen Speicherplatz zu erweitern und die Daten SICHER abzulegen.

Was für Möglichkeiten gäbe es denn noch außer die Hardware die ich eben angesprochen habe?

Ich kenne bis jetzt eben nur Festplatte, USB Stick.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Cloudspeicher kommt eben wegen der geringen Kapazität des Speichers bzw. der Sicherheit nicht in Frage.
 
kn5000 schrieb:
Cloudspeicher kommt eben wegen der geringen Kapazität des Speichers bzw. der Sicherheit nicht in Frage.
Einziger Vorteil einer SSD im Vergleich zur Festplatte ist die Schreib und vor Allem Lesegeschwindigkeit. Wenn du Daten nur sichern möchtest, dann eine externe Festplatte. Aber deine Aussage bzgl. Cloudspeicher ist einfach nicht wahr. Das ist i.d.R. deutlich sicherer (was die Verfügbarkeit angeht) als eine externe Festplatte und natürlich kann man die Daten ebenso verschlüsseln. Gibt auch genug Anbieter für Backups in der Cloud die gar nicht mal so teuer sind. Wenn dein Haus abbrennt oder Hochwasser vorbeikommt, kannst du deiner Festplatte und deinem Rechner Tschüss sagen.

Es wäre also vielleicht nicht schlecht zu wissen wie viel du sichern möchtest, was es für Daten sind (bzw. wie oft du da ran musst) usw. Dann kann man dich besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi...

Es gibt bspw. auch noch optische Datenträger oder Bandlaufwerke - alles eine Frage des Aufwands und Budgets.
kn5000 schrieb:
Mir geht es letztlich eben darum meinen Speicherplatz zu erweitern und die Daten SICHER abzulegen.
Siehe meine Signatur - es gibt für nix auf dieser Kugel 100%ige Sicherheit.
Ansonsten für reine Datenablage und intervallmäßigen Zugriff ist nach wie vor doch noch eine (vllt. qualitativ höherwertige) HDD das Maß der Dinge im Konsumerbereich.

Btw.:
Auch Clouddienst-Anbieter können Elementarschäden zum Opfer fallen (erinner' nur an unsere französischen Nachbarn OVH) und dann sind die Daten auch futsch - da nützt einem ein geldlicher Schadenersatz dann auch nix. Dsh. sind Sicherungen von wichtigen Daten immer nach der sog. 3-2-1-Regel Pflicht.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text mit Link ergänzt)
Falc410 schrieb:
Wenn dein Haus abbrennt oder Hochwasser vorbeikommt, kannst du deiner Festplatte und deinem Rechner Tschüss sagen.
Je nach Änderungsdynamik der zu sichernden Daten, kann man sich gegen so ein Szenario auch ohne Cloud absichern. Man braucht einfach eine zweite externe Festplatte, die man verschlüsselt und die außer Haus gelagert wird (bei anderen Familienmitgliedern, Verwandten, Freunden etc.). Die beiden externen Festplatten werden dann zyklisch ausgetauscht und aktualisiert.
 
"SICHER", "Sicherheit", es gibt keine allgemeingültige Definition und auch keine absolute Sicherheit.
Zunächst müssen die Ziele definiert werden und die zu sichernden Szenarien beschrieben werden.

Ich z.B. habe eine große Fotosammlung, die ich speichern möchte. Meine Ziele sind, dass ich mit unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Orten darauf zugreifen kann. Zudem sollen die Bilder möglichst auch über Jahrzehnte nicht verloren gehen, ich will aber auch nicht, dass die Bilder in andere Hände gelangen.
Nicht so wichtig ist, wenn ich mal ein paar Tage nicht an die Bilder komme, wenn was kaputt geht.
Ganz praktisch ist, wenn ich mich nicht selbst um die Verteilung der Daten an einen anderen Ort kümmern muss.

Meine Lösung ist die Speicherung auf einer Festplatte (in einem NAS) mit einem zusätzlichen verschlüsselten Offsite Backup in der Cloud und einer weiteren Datensicherung auf einer externen Festplatte.

Relativ sicher bin ich damit z.B. vor einem Defekt einer Festplatte, es kann sogar alles zu Hause kaputt gehen, da ich noch die Clouddaten habe. Durch die Verschlüsselung bin ich auch relativ sicher gegenüber zu neugierigen Admins, die in ihrer Freizeit mal durch die Kundendaten surfen oder vor automatischen Durchforstung meiner Daten. Da ich meine Daten auch zu Hause verschlüsselt abgelegt habe, kann auch ein Einbrecher keine Daten entwenden.

Nicht sicher bin ich vermutlich, wenn eine professionelle kriminelle Bande oder so was wie ein Geheimdienst speziell auf meine Daten zugreifen will. Auch eine Großkatastrophe kann den Totalverlust bedeuten, wenn das Cloud-Rechenzentrum ebenfalls betroffen ist (ich weiß ja nicht mal, wo die Clouddaten genau liegen)

TL;DR
Zur Festplatte in der TB-Größe gibt es noch keine Alternative. Wenn Daten wichtig sind und nicht wiederherstellbar aus anderer Quelle, am besten noch ne zweite Platte als Backup anschaffen und wenn es ganz, ganz wichtig ist, noch eine dritte Platte außerhalb des Hauses lagern.
 
Kann man machen oder eben wie gesagt eine Kopie in der Cloud. Ja die ist auch nicht 100% vor Ausfällen geschützt aber dass der Cloudanbieter abbrennt und gleichzeitig meine Wohnung ist relativ unwahrscheinlich. So oder so, würde ich Google, Apple und MS mehr vertrauen als einer externen Festplatte die ich durch die Gegend fahre. Aber muss jeder für sich entscheiden, was praktikabel und effizient für ihn und seine Daten ist.
 
calippo schrieb:
wenn eine professionelle kriminelle Bande oder so was wie ein Geheimdienst speziell auf meine Daten zugreifen will.
...Beide interessieren sich genau NULL für deine Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: javaanse99
GaborDenes schrieb:
...Beide interessieren sich genau NULL für deine Daten
Ja, daher ist dieses Szenario zu vernachlässigen und daher nutze ich die Cloud als Backup ganz gerne.

Wichtig bei solchen Konzepten ist natürlich der Recovery Plan. Hilft nichts, wenn ich alles in der Cloud verschlüsselt liegen habe, aber nicht mehr rankomme, wenn die Bude samt Schlüsseln abbrennt. Da muss man dann doch was wo anders lagern oder sich die wichtigen Zugangsdaten merken.
 
wrglsgrft schrieb:
Ebay und Amazon sind nicht gerade ideale Plätze um Hardware zu kaufen.
Ob da generell nun die Verkaufsportale pauschal so skeptisch betrachtet werden sollten?
Vllt. liegt's oft nur an einem selber und man muß/darf sich halt nicht immer nur bei Bedarfszwang in solchen Portalen auf die Suche begeben. 😉

Bspw. hab' ich letztes Jahr im Mai via eBay-Kl.anzg. eine nur einen Monat gebrauchte WD Gold 8TB (Ultrastar DC HA750) mit tadellosen Werten für knapp 150,-€ (NP auch damals um die 300,-€) geschossen - und sowas reicht für die reine Erweiterung von Speicherplatz zur Datenablage (über die hier der TE anfragte) allemal.​
 
User007 schrieb:
Ob da generell nun die Verkaufsportale pauschal so skeptisch betrachtet werden sollten?

Ne, so war es nicht gemeint. Ging mir jetzt eher um die Fraktion, die generell z.B. nur auf Amazon schaut und dadurch oft einfach viel zu viel zahlt. Hätte ich anders formulieren sollen. ;)
 
Ich danke euch für eure Beiträge,

GEIZHALS ist wirklich eine gute Anlaufstelle.
Das Thema Sicherheit war vielleicht etwas zu hoch formuliert. Mir ging es in erster Linie eben darum mehr Speicher zu haben. Hichsicherheitsmäßig muss das nicht sein.
Mir ging es eben um Alternativen zu den genannten Speichern.

Schönen Tag euch
 
Zurück
Oben