Möglichkeiten um Grafikleistung zu erhöhen

Papierschnitzel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte die Grafikpower meines PCs steigern. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich 800€ investiert.
Ich kann zwar alles spielen, aber manchmal stößt mein PC an seine Grenzen. Zum Beispiel sind AC BlackFlag, Bioshock Infinite und GTA V nicht auf maximalen Einstellungen spielbar.

Momentan habe ich folgende Zusammenstellung:

Netzteil: mod x stream pro 700w
Prozessor: AMD FX 6300
8 GB RAM
GTX 650 Ti Boost Golden Sample
Mainboard: Asus M5A97
120 GB SSD
1 TB Festplatte

Lüfter: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2, und 2 kleinere.
Gehäuse: Zalman Z9

Ich frage mich ob eine Investition in eine GTX 960 einen Leistungssprung bringt, der die Investition von rd. 200€ rechtfertigt. Oder müsste wenn eine GTX 970 her?
Würden die Spiele flüssiger laufen, wenn ich den Arbeitsspeicher auf 16GB erhöhe? Das wäre ja eine günstigere Alternative.

Ich lege vor allem Wert auf einen leisen Rechner und keinen extremen Stomverbrauch. Deswegen habe ich mich erstmal auf die GTX-Karten konzentriert.

Ich würde mich über konstruktive Einschätzungen eurerseits freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann solltest du zu einer GTX 970 beziehungsweise einer R9 380 greifen.
Der Leistungssprung ist ansonsten zu gering.

Hast du bereits überprüft wo der Flaschenhals ist?
Also ob die CPU oder die GPU mehr bremst?

Hi, also ja der Leistungssprung wäre enorm, wobei eine AMD 380er auch zu empfehlen ist. Eine 970 wäre natürlich nochmal ein Stück schneller aber, ob sie her muss liegt an dir. Willst du so viel Geld ausgeben? Kannst du dich auch mit etwas weniger FPS bzw. Details begnügen. Eine erhöhung des Arbeitsspeichers führt zurzeit bei keinem Spiel zu einer Leistungssteigerung. Also von 8 auf 16, zumindest ist mir keins bekannt.

Grüße

Du hast ne Nvidia mit nem AMD Prozessor verbaut und willst das weiter so führen ?
Das nenne ich "Mut".
Ich würde zu einer R9 380 greifen, meiner Meinung nach ist eine R9 390 oder eine GTX 970 zu hochgegriffen, wo die CPU langsam zum flaschen Hals werden könnte, Betonung liegt auf könnte für alle die es "besser" wissen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten :).

@G4L: Also bis jetzt haben sich NVidia-Grafikkarte und AMD-Prozessor gut vertragen (bei mir).
Zumindest ist mir nichts Negatives aufgefallen.

@3xtr3m3: Wie kann ich denn testen, ob meine Grafikkarte oder der Prozessor der Flaschenhals ist?
Ich bin ehrlich gesagt einfach von der Grafikkarte ausgegangen.

Mach einen FurMark Test, da kannst du die Ergebnisse mit ähnlichen Systemen angucken und dann einschätzen was nachgerüstet werden muss.

G4L schrieb:
Mach einen FurMark Test,....

Wenn schon, dann Futuremark, aber auch so nicht zielführend.

@TE
Willkommen im Forum

Lese mal diesen Thread von HisN - noch ausführlicher kenne ich nicht...

Grundsätzlich ist die 970er für dich OK.

Lies dir mal das hier durch:
Fünf Generationen GTX x60 im Vergleich

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für dich wirklich lohnt von 660 Ti auf eine 960 zu upgraden, in der Realität wirst du bei vllt 5-10% mehr rauskommen. Wenn du wirklich mehr willst musst du wohl auch mehr Geld in die Hand nehmen :/
Ergänzung ()

Papierschnitzel schrieb:
@G4L: Also bis jetzt haben sich NVidia-Grafikkarte und AMD-Prozessor gut vertragen (bei mir).
Zumindest ist mir nichts Negatives aufgefallen.

@3xtr3m3: Wie kann ich denn testen, ob meine Grafikkarte oder der Prozessor der Flaschenhals ist?
Ich bin ehrlich gesagt einfach von der Grafikkarte ausgegangen.

1) es spielt überhaupt keine Rolle ob es ein AMD oder Intel Hauptprozessor ist, da gibt es kein "verträgt sich nicht" ;)

2) HisNs Thread wurde über mir bereits verlinkt. Als Minimalstlösung 'reicht' auch alle Grafikeinstellungen auf niedrig und dann in der gewollten Auflösung spielen. Reichen die fps aus dann reicht auch dein Prozessor soweit, reichen sie nicht aus muss zuerst da was stärkeres her.

Grüße :)

Zurück
Oben