möglichst günstiges office notebook

Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein möglichst günstiges 15" office notebook. Einzige Anforderungen sollten Microsoft Office und Filme in FullHD sein, keine Spiele.
Aufgrund der Zukunftssicherheit tendiere ich zu einem Gerät mit einem halbwegs modernen Prozessor (zB Pentium Gold 4415U), 8GB RAM und 256 GB SSD. Wobei auch niedrigere Konfigurationen ausreichen würden solange man sie selbst auf gegebene Konfiguation aufrüsten könnte. Display sollte FullHD sein.
Glaubt ihr macht hier ein Gebrauchtkauf Sinn? Studentenstatus wäre auch gegeben. Windows ist bereits vorhanden.

Neu würde zB dieser hier in die Kategorie fallen:
Lenovo V110-15IKB, 364€

Hat jemand noch günstigere Ideen?
Sollte nach Österreich lieferbar sein.

Mfg
CS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich die Anforderngen sind machst du mit dem Gerät nichts falsch.

Bei deinem Angebot muss noch Windows dazugerechnet werden.

Wenn es keine Anforderungen an Akkulaufzeit, Displayqualität oder Verarbeitung gibt, dann ist das Angebot ok.

Es gibt noch 2 weitere Notebooks mit gleichen specs in der price range mit anderen Prozessoren:
HP 255 G6 AMD A9-9425 337€
Lenovo V130 Intel Pentium Silver N5000 368€
Lenovo V110 Intel Pentium Gold 4415U 364€

welcher Prozessor meint ihr ist denn der beste unter den drein?

Habe mir jetzt Tests angeschaut und vom Build her macht der HP 250 G6 mit bis auf den Prozessor identen specs auf mich einen solideren Eindruck.
Mit einer i3-6006U kostet er auch nur 10€ mehr.
Ist der i3-6006U tatsächlich ein schönes Stück weniger performant als der Pentium 4415U?
Für 400€ gäbe es den i3-7020U im HP 250 G6. Wie groß ist da der Unterschied?
Die Benchmarks sagen i3-6006U<Pentium 4415U<i3-7020.

Habe deinen Leitfaden gelesen, aber die gebrauchten Notebooks in der Preisklasse sind meist ziemlich alt. Bin nicht ganz überzeugt von dieser Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU Liste ist im Prinzip richtig, aber hinsichtlich CPU Leistung egal.
Hinsichtlich iGPU gilt je jünger desto besser. Denn je jünger desto mehr Video Codecs werden von der iGPU verarbeitet, was für YT und co hilfreich ist
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_(GPU_video_acceleration)
Hier wären der 4415U und i3-7xxx dem älteren i3-6xxx zu bevorzugen.

Das gilt dann erst recht für gebrauchte. Es sollte als nicht älter als Haswell (4000er CPUs) sein, damit H.264 unterstützt wird. besser Broadwell (5000er CPUs)

Naja... dass auch die alten Geräte teils noch mehr kosten als die billigsten neuen haben ihren Grund - sie sind eben so viel besser als so ein Billigstneugerät.

Wenn du vor dir einen Lenovo Tx40, Dell Latitide 6x4x/7x4x, HP Elitebook 8x0 und den HP 250 stehen hättest, wüsstest du auf den ersten Blick erkennen warum die trotz des Alters noch so viel kosten. Und ich wette du würdest nicht den HP250 nehmen. ;)

Aber bitte, wenn du ein Neugerät möchtest dann ist ein HP 250 G6 mit i3-7xxx, 8GB RAM, 256GB SSD von den Spezifikationen ok.

Zuletzt bearbeitet:
Chromo sapiens schrieb:
Glaubt ihr macht hier ein Gebrauchtkauf Sinn?
In dem Preisbereich definitiv. Alleine für ein besseres Display lohnt scih das, die Leistung reicht bei allen CPUs seit Haswell U und/oder Ivy Bridge M. Für die iGPU sollte es aber schon Haswell sein, also ab 4000u. Dann ein mattes IPS Display mit FHD. Ob du Dell, Lenovo oder HP kaufst ist dabei relativ egal. Auch die oftmals besseren Tastaturen sind nicht verkehrt.

Zurück
Oben