Gaming PC (Hochwertig, Leise, 1800-2800€, > 5 Jahre ruhe)

Meick

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hell Let Loose, Diablo 4, Counter Strike 2, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
    • Mindestens WQHD, zukünftig 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Priorität auf Frames, min. hohe, besser Ultra-Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144++ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Videobearbeitung von Drohnenaufnahmen in Davinci Resolve, regelmäßig Mitschneiden / Streaming und umcodieren.​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Priorität leise; gerne hochwertiges Gehäuse, lieber "Holz-Elemente" als RGB.​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor aktuell ein AW2721D (240hz G-Sync Ultimate, WQHD, 27''), dazu ein FHD 75hz Office Modell für Discord & Co.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich in den letzten Jahren kein ordentliches Büro hatte - und die Finanzministerin gerne die Hardware vom Esstisch regelmäßig abgebaut haben wollte, zocke ich auf einem Alienware Area 51m R2 Gaming Laptop mit i9-10900k, 32GB 2666Mhz, 2070S. Prinzipiell eine tolle Maschine, liegt aber auch bei -100mv undervolt auf konstanten 100°C bei 4,4-4,6 Ghz beim Zocken - und ist dabei so laut wie eine Turbine. Auch wenn die Powerlimits für einen Laptop extrem hoch sind (2x 400W Netzteile dran - und Desktop-Komponenten verbaut) sind die Frames bei modernen Titeln zu niedrig (Pendeln bei HLL in Low zwischen 60-90fps). https://notebooks-und-mobiles.de/alienware-area-51m-r2-i9-10900-im-test/2
Macht warscheinlich am meisten Sinn das Komplettpaket zu verkaufen - statt die m2 SSDs oder den CPU auszubauen.​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1800-2800€ - je nachdem wie zukunftssicher und hochwertig das ganze ist. Es sollte schon ein Sprung nach vorne vom i9-10900k/2070s sein, und mindestens 5 Jahre ausreichen.​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah aber ohne zeitdruck​

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre mir ein Komplett PC. Zuletzt an einem PC geschraubt habe ich vor 15-20 Jahren. Wenn Teilekauf und Zusammenbau sich lohnt (> 10%) bin ich auch bereit es mir wieder anzulesen.​


Servus an alle,

ich habe endlich wieder ein Büro mit ordentlich Platz und will meinen Gaming Laptop (s.o.) durch einen zukunftsfähigen "PC" ersetzen.

Da in 2-3 Monaten der erste Nachwuchs ansteht, ist aktuell wohl der letzte Moment, in dem ich die Finanzministerin des Hauses noch zu einer kleinen Investition in meine Freizeit überredet bekomme ;-).

In meinen aktuell gezockten Spielen sind die nVidia Filter ein extremer Vorteil (schon fast Hardware-Cheating) - daher bin ich unentschlossen ob die 7800 XTX oder 4800 für mich die bessere Wahl ist - wieviel mehr Preis-/Leistung krieg ich bei AMD?
Dadurch das AM5 noch recht neu ist, sollte ich das System 2026-2027 - falls mehr Leistung benötigt wird - recht komfortabel noch einmal upgraden können, oder? Bei Intels 13er Serie ist dann ein neues Board und Co. notwendig? Ist DDR5 ein Pflichtprogram in meinem Budget und Setup?

Lohnen die 7xxx Mbit SSDs im Vergleich zu den 35xx Mbit SSDs im alltäglichen Gebrauch? Aktuell habe ich zwei 512er SSDs die Dell direkt im Raid0 ausliefert sowie eine 2TB HDD als Datengrab (die ich eigentlich nicht brauche, weil alles wichtige in der Cloud liegt). Geschwindigkeit der SSD ist... eigentlich okay - Ingame bin ich immer einer der ersten nach Mapwechsel, aber die Benchmarks sind eher schlecht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
1680100862438.png

Ergänzung ()

Ergänzend:

Wasserkühlung oder Luftkühlung für die CPU?

Müssen moderne AiOs alle x-Jahre "nachgefüllt" werden oder haben eine hohe Warscheinlichkeit innerhalb der 3-5 Jahre auszufallen? Macht es vom Geräuschpegel überhaupt einen Unterschied, wenn die Grafikkarte eh Luftgekühlt ist (umbauen will ich nicht - außer ein Hersteller hat sie out of the Box mit WaKü).

32 GB oder 64 GB Arbeitsspeicher?

Aktuell habe ich 32GB - und außer Davinci hat das noch nichts ausgenutzt. Geht man bei dem Budget trotzdem auf 2x32GB - und ist Vollbestückung noch immer ein Problem für AMD und Intel? Oder kann ich problemlos in 3-4 Jahren noch einmal zwei Riegel nachschieben?
 
Schau mal in der FAQ nach der 2000€ Zusammenstellung.

Dann könntest du statt der 4070Ti eine 4080 rein knüppeln.


Gehäuse natürlich Geschmackssache.
AIO nicht nötig mit gutem Luftkühler.
 
Meick schrieb:
In meinen aktuell gezockten Spielen sind die nVidia Filter ein extremer Vorteil (schon fast Hardware-Cheating) - daher bin ich unentschlossen ob die 7800 XTX oder 4800 für mich die bessere Wahl ist - wieviel mehr Preis-/Leistung krieg ich bei AMD?

Die Frage hast du selber schon beantwortet:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor aktuell ein AW2721D (240hz G-Sync Ultimate, WQHD, 27'')
 
Bei deinem Budget und der angestrebten Nutzungsdauer incl. 4k ist ja schon fast eine 4090 das einzig sinnvolle. Wiederum klingt deine Spieleauswahl eher sehr niedrig von den Anforderungen her. Bei der 4080 ist das value im Verhältnis zur 4090 nicht berauschend und eine 4070 ti für 4k nicht toll, besonders bei der Nutzungsdauer.

In Sachen Produktivität und streaming hat Nvidia die Nase vorn. Du hast auch schon einen gsync ultimate Monitor.

AM5 Plattform wäre das einzige was sich bis 2025 noch upgraden lässt. Bei Intel ist dieses Jahr Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 2-3 Monaten Nachwuchs bekommst würde ich mich fragen ob sich das alles überhaupt lohnt. Ich kenne einige die mit dem Nachwuchs kaum noch Zeit finden zu Zocken oder gar nicht mehr die Nerven dafür haben.
Vlt tut es auch dein alter PC erstmal für die paar Minuten die dir dann gf. nur noch übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, ShowOff und RazoreaterII
Genau, dein altes Leben ist sowie so vorbei. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Fujiyama schrieb:
Wenn du in 2-3 Monaten Nachwuchs bekommst würde ich mich fragen ob sich das alles überhaupt lohnt. Ich kenne einige die mit dem Nachwuchs kaum noch Zeit finden zu Zocken oder gar nicht mehr die Nerven dafür haben.
Vlt tut es auch dein alter PC erstmal für die paar Minuten die dir dann gf. nur noch übrig bleiben.
+1, erstmal den Laptop behalten und nach einem halben Jahr checken ob es sich zeitlich lohnt.
 
Ich hab dir mal eine Liste erstellt, mit einem PC, der gut passen würde. Bei Interesse kopiere dir die Liste bitte in deinen Geizhals account, da ich die noch für andere Beratungen nutze.

https://geizhals.de/wishlists/3081580

Da ist die Option mit 32 und 64 GB ram (64GB ausgewählt). Und einem neuen i5. Damit sollte eine nicht super professionelle Videobearbeitung gehen, sowohl als auch Gaming.
Eine 7900xtx mit 24GB vram ist auch drinn.
Ich weiß auch nicht welchen nvidia Filter du meinst. aber die 7900xtx ist sehr stark in p/l

Zum Thema Zusammenbau gibt es viele Möglichkeiten. Fertig-PCs sind immer teurer. Und Zusammenbauen ist nicht schwer, ein Youtube Video dazu anschauen und los gehts. Ist wie beim kochen.
 
Paradox.13te schrieb:
Das Upgraden spielt hier quasi überhaupt keine Rolle, was aber trotzdem richtig ist

Er hat geschrieben:

Dadurch das AM5 noch recht neu ist, sollte ich das System 2026-2027 - falls mehr Leistung benötigt wird - recht komfortabel noch einmal upgraden können, oder?

Deshalb meine Erklärung und ja, er kann auch 2026 noch einen ryzen 9000 oder whatever drauf schnallen und hat mit "geringen" Aufwand deutlich mehr CPU Leistung.

+1 für den Laptop oder eine günstige Desktop Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Fujiyama schrieb:
Wenn du in 2-3 Monaten Nachwuchs bekommst würde ich mich fragen ob sich das alles überhaupt lohnt. Ich kenne einige die mit dem Nachwuchs kaum noch Zeit finden zu Zocken oder gar nicht mehr die Nerven dafür haben.
Vlt tut es auch dein alter PC erstmal für die paar Minuten die dir dann gf. nur noch übrig bleiben.
Und ich kenne einige bei denen es wunderbar klappt und die 3-4 Wochenstunden "Kopfausschalten" beim zocken, eine gute Alternative zum Stressabbau in der Kneipe sind.

Der Nachwuchs schläft in den 5+ Jahren Nutzungszeit des Rechners ja auch durchschnittlich länger als in den ersten Wochen 😶‍🌫️.

Aktuell ärger ich mich zu häufig über mangelnde FPS - zumindest in UE4/5 WQHD.

Außerdem gibts aktuell für den Laptop noch gut 1500€ auf Kleinanzeigen; somit hält sich das Upgrade dann Kostentechnich auch echt in Grenzen.

Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
Ich hab dir mal eine Liste erstellt, mit einem PC, der gut passen würde. Bei Interesse kopiere dir die Liste bitte in deinen Geizhals account, da ich die noch für andere Beratungen nutze.

https://geizhals.de/wishlists/3081580

Da ist die Option mit 32 und 64 GB ram (64GB ausgewählt). Und einem neuen i5. Damit sollte eine nicht super professionelle Videobearbeitung gehen, sowohl als auch Gaming.
Eine 7900xtx mit 24GB vram ist auch drinn.
Ich weiß auch nicht welchen nvidia Filter du meinst. aber die 7900xtx ist sehr stark in p/l

Zum Thema Zusammenbau gibt es viele Möglichkeiten. Fertig-PCs sind immer teurer. Und Zusammenbauen ist nicht schwer, ein Youtube Video dazu anschauen und los gehts. Ist wie beim kochen.

Laut Google ist der 13th Gen i5 nur ein paar Prozent schneller wie der 10th Gen i9?

Ram-Vollbestückung (und somit später die Entscheidung treffen ob 32GB oder 64GB) ist keine Option?
 
Meick schrieb:
Laut Google ist der 13th Gen i5 nur ein paar Prozent schneller wie der 10th Gen i9?

Ram-Vollbestückung (und somit später die Entscheidung treffen ob 32GB oder 64GB) ist keine Option?
kommt drauf an in was, allein ddr5 macht die platform schon wesentlich schneller. Vollbestückung ist immer ein Stabilitäts-Glücksspiel. Aber wenns läuft, machbar.
 
C0rteX schrieb:
Deshalb meine Erklärung und ja, er kann auch 2026 noch einen ryzen 9000 oder whatever drauf schnallen und hat mit "geringen" Aufwand deutlich mehr CPU Leistung.

Wir sollten einfach bei dem bleiben was wir "jetzt" Wissen und keine falsche Versprechungen machen. AMD hat nirgends etwas von 2026 geschweige von 2027 gesprochen.
 
Zurück
Oben