News Mojang: Microsoft kauft Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

Ich kann zwar verstehen, warum man Mojang kauft, aber ich verstehe nicht in welchem Universum Mojang 2,5Mrd US-$ wert ist.

Rosa Drache schrieb:
Aber mal im Ernst: In Anbetracht der Tatsache, dass Minecraft 2013 ca. 2 Mrd. $ umgesetzt hat kein schlechter Deal.
Kann es sein dass du SEK und US-Dollar verwechselst? 2013 hat Mojang 326Mio. $ Umsatz erzielt, was ca. 2Mrd SEK entsprechen.
Eventuell hat ja Microsoft den selben Fehler gemacht. :D
 
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Rosa Drache schrieb:
Lol Notch hat sich reinlegen lassen... unter 10 Mrd. hätte ich nie verkauft!

Aber mal im Ernst: In Anbetracht der Tatsache, dass Minecraft 2013 ca. 2 Mrd. $ umgesetzt hat kein schlechter Deal.

Wie kommst du auf 2 Mrd. $ ???

"Im WSJ 2014 Umsatz von umgerechnet 330 Millionen US-Dollar und einen Gewinn von 129 Millionen"

Bei Firmenkäufen gibts i.d.R. das 10 fache des Umsatzes (kommt halt aufs Portfolio, Patente, usw. an).
 
c137 schrieb:
Und jetzt rechnen wir mal, wie viele "Destiny"s man damit hätte machen können... oder wirklich gute Spiele.
Aber nein, ein lausiges Minecraft - ich kann's echt nicht glauben.

Naja, Minecraft hat letztes Jahr alleine $330m Umsatz und $129m Gewinn gemacht, und das waren 38% mehr als im Vorjahr.
Wenn MS das weiter steigern kann, dann dürften vllt. $500 / $250m drin sein. Die Frage ist nur wie lange die das machen können... 10 Jahre um das Geld wieder einzuspielen ist schon eine ganze Weile und recht langfristig geplant.
 
Die hätten mal das gute alte Microprose wieder aufmachen sollen.
Mechwarrior/Mechcommander weiter entwickeln und was sonst noch da war.
 
Cokocool schrieb:
Toller Vergleich. Destiny ist 0815-Müll.

Wenn Microsoft nur ein Sandbox-Survival-Crafting-Game haben wollte, hätten sie z.B. Manic Digger nehmen können, ist Public Domain und hat sogar eine vernünftige Mod-API. Oder für ein paar Millionen was entwickeln. Oder einfach die Entwicklung von Minecraft für Windows Phone bezahlen.

Destiny ist bislang das teuerste Spiel. MS hätte mit der Kohle also >5 AAA-Titel machen können. Sowas wie GTA 5. Sowas wie Halo 5. Sowas wie Shenmue 3. Sowas wie Alan Wake 2. Sowas wie...
Als Exklusivtitel. Minecraft ist jedenfalls kein Systemseller.
 
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Haudrauff schrieb:
*hust*
2.500

Na, zumindest kannst ja rechnen und weißt somit, ab wann du die Aktien wieder verkaufen solltest. :lol:


Also:
Wenn du die Aktien für 100 Dollar gekauft hast mußt du warten bis sie auf 10 Dollar gesunken sind um einen Gewinn zu erwirtschaften.
lol ja Kopf ungleich Handbewegung... ist korrigiert. Mache dir um Kauf/Verkauf mal keine Sorgen...

Ich hoffe nur Minecraft wird nun endlich das Spiel was es nur dank der vielen Mods geworden ist.

Minecraft 2 ist sicher bei MS in besseren Händen aber das viele Geld... *Kopf auf dem Tisch hau*
 
Also für 2,5 Milliarden hätte MS besser einen Emulator für X86 auf Windows Phone rausbringen sollen. Die Grafik ist jetzt nicht so anspruchsvoll dass es emuliert nicht laufen würde. So könne man dann auch noch andere tolle Spiele auf Windows Phone laufen lassen wie Space Pinnball oder Minesweeper.
 
Minecraft ist inzwischen einer der "Klassiker der Moderne". Gehört für mich in die Reihe der Spiele die ganze Genres geprägt haben (z.B. Super Mario, COD4, Halo, usw.) Der Hype ist zwar weg, aber die Fanbase ist riesig und wird sich auch selbst um das Game kümmern können, falls Microsoft sich dazu entscheidet MC fallen zu lassen (Durch die Java-Basis ist es ja relativ einfach zu modden)
 
Metalfreaky schrieb:
Ich kann zwar verstehen, warum man Mojang kauft, aber ich verstehe nicht in welchem Universum Mojang 2,5Mrd US-$ wert ist.

Gehen wir mal davon aus, das von 100 Millionen Minecraft Käufern auch jeder ein Smartphone hat.

Wenn davon 5% auch ein WinPhone kaufen würden, weil da Minecraft drauf läuft, dann wäre das schon eine ordentliche Steigerung des Markanteils, den sich MS nunmal im Moment teuer erkaufen muss (selbst Windows für Smartphones wird ja schon verschenkt).

Mit entsprechendem Ausbau kann man mit der Marke Minecraft auch noch gut Geld verdienen und das hat Microsoft eigentlich drauf.
 
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c137 schrieb:
Wenn Microsoft nur ein Sandbox-Survival-Crafting-Game haben wollte, hätten sie z.B. Manic Digger nehmen können, ist Public Domain.

Du verstehst wohl nicht viel. Was soll dieses Gefasel vom Manic Digger ? Es geht um die Originalmarke Minecraft. Das erste und berühmteste Spieler dieser Art. Es gibt mittlerweile diverses Minecraft Merch https://minecraft.net/store und es wurden Lizenzen an Lego und co verkauft. Evtl erhoffen sie sich eine ähnlich gute Marke wie Star Wars oder HdR

Langfristig kann daraus gut etwas werden zumal Minecraft sehr profitabel ist. Spieler wachsen auch immer nach und es ist wirklich ein Spiel für "jung und alt" :)

Zusätzlich soll das Portfolio von MS gestärkt werden.

EDIT
Du glaubst, dass MS das ganze kauft, damit mehr Windows Phones verkauft werden ? LOL :lol:
 
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Aber keiner wird ein Windows Phone kaufen, weil da jetzt auch endlich Minecraft drauf läuft.

Es gibt zwar mehr Windows Phones als Xbox Ones, aber die Effektivität dieser Maßnahme zu diesem Ziel... naja.
Vermutlich wird Mojang zum App-/Spieleentwickler exklusiv für Windows Phones und Tablets.

Cokocool schrieb:
Du verstehst wohl nicht viel.
Ja, ich bin dumm. Sorry, dass ich mit meiner Dummheit deinen unermesslichen Intellekt beleidigt habe.

Auch n Edit:
Cokocool schrieb:
Du glaubst, dass MS das ganze kauft, damit mehr Windows Phones verkauft werden ?
Nö, siehe oben: da hätten sie auch einfach die Entwicklung einer WP-Version bezahlen können.
Naja, lesen und so ;)
 
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@c137:
MS gehts um viel mehr als um Videospiele. Die setzen mit dem Kauf ganz stark auf Synergien und hoffen, mit einem baldigen Minecraft für WP den Marktanteil für WP zu steigern, schliesslich ist "mobile" die Zukunft. Wer ein WP-Phone kauft, kauft auch Apps, usw. usf. Das man mit dem Spiel Minecraft nebenbei auch noch ne Mark verdienen kann, ist aber sicher auch Teil des Plans.
 
basilisk86 schrieb:
Mit dem Betrag könnte man 18.000 Mitarbeiter, weiterhin mit 3000$ Gehalt für weitere 4 Jahre beschäftigen und das ist ja nicht einmal purer Verlust, denn die Mitarbeiter erwirtschaften ja auch was. Absolut psycho, wobei gespart wird und wo das Geld aus dem Fenster geworfen wird...

Und was erwirtschafteten diese Mitarbeiter, ausser einem Defizit ?
(klingt böse, aber so ist die Realität)

Minecraft hat 130 Mio GEWINN erwirtschaftet, Nokias Mitarbeiter mehrere Milliarden Minus.

Firmen sind nicht dazu da ein Arbeitslosengeld zu zahlen, dafür ist der Staat zuständig, der widerrum von den Firmen auch entsprechendes Geld kassiert.
 
Kann mir mal einer erklären wie man mit der Marke Minecraft wieder 2,5Mrd € einnimmt?
Die müssten nochmal 125 000 000 Kopien davon verkaufen um das wieder drin zu haben :D . Ansonsten hat Mojang doch nichts in Entwicklung oder Patente oder Anlagen? Wie will man mit dieser Marke dieses Geld wieder drin haben? Ich kann mir höchstens was mit Kindern und Schulen vorstellen wo seit geraumer Zeit überlegt wird Minecraft in den Unterricht einzubauen um die Kreativität zu fördern um diese dann an ein Microsoft Ökosystem zu binden aber wie soll das mit Minecraft klappen?
Auch wenn es einfach ist das sofort reaktionär rauszuposaunen aber ich glaube das war einer der größten Fehllkäufe überhaupt und dann auch noch für solch einen lächerlichen Preis. Wundern tuts mich nicht, Microsoft hat gezeigt das bei denen die strategischen Entscheidungen von völlig realitätsfremden Schimpansen getroffen werden :)
*hust* Windows RT, Metro für PC, Xbox One
 
@realAudioslave

"Mobile ist die Zukunft"...ist es nicht viel eher schon die Gegenwart? Es ist ja nicht so, dass Microsoft keine Fehlentscheidungen zuzutrauen sind...

flappes schrieb:
Minecraft hat 130 Mio GEWINN erwirtschaftet, Nokias Mitarbeiter mehrere Milliarden Minus.

Und das lag nicht an strategischen Fehlentscheidungen des Managements bei Nokia? ;-) Ebenso deine andere Aussage... auch die ist zu kurz, denn es gibt "Wirtschaftskreisläufe", zu denen auch der Konsument gehört, der zugleich Arbeitnehmer ist.
 
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öcdc schrieb:
Kann mir mal einer erklären wie man mit der Marke Minecraft wieder 2,5Mrd € einnimmt?
Die müssten nochmal 125 000 000 Kopien davon verkaufen um das wieder drin zu haben :D

Wieso gibts die Firma LEGO eigentlich noch, die wurde 1932 gegründet und hat nur ein paar Kronen verdient.

Heute machen die 3 Milliarden und 700 Mio. Gewinn.

Jetzt rechnen wir das mal auf die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre hoch.

Und warum sollte Minecraft in 1, 2,3 oder 5 Jahren verschwinden? Hielt sich die letzten 4 Jahre auch, hat sich sogar gesteigert.
 
Gehen wir mal davon aus, das von 100 Millionen Micecraft Käufern auch jeder ein Smartphone hat.
Wenn davon 5% auch ein WinPhone kaufen würden, weil da Minecraft drauf läuft, dann wäre das schon eine ordentliche Steigerung des Markanteils, den sich MS nunmal im Moment teuer erkaufen muss (selbst Windows für Smartphones wird ja schon verschenkt).
Laut Wiki wurde Minecraft bisher auf allen Plattformen zusammen weltweit 55Mio mal verkauft. Hab leider grad keine absoluten Zahlen zum WindowsPhone Marktanteil, aber irgendwie bezweifle ich, dass das ausschlaggebend sein kann. Zumal viele Fans sich bereits die Versionen für iOS oder Android wahrscheinlich gekauft haben. Glaube auch nicht, dass das Wachstum von Minecraft noch lange anhalten wird.
 
so M$ hats in der hand, ein mc2 mit vielen der mods integriert,
und nur auf windows platformen zugänglich machen.
 
Damit ist Minecraft in Zukunft für Linux wohl gestorben und für mich gleich mit.

Verstehe Notch, aber das er ausgerechnet an Microsoft verkauft hat nen Geschmäckle...
 
flappes schrieb:
Wieso gibts die Firma LEGO eigentlich noch, die wurde 1932 gegründet und hat nur ein paar Kronen verdient.

Heute machen die 3 Milliarden und 700 Mio. Gewinn.

Jetzt rechnen wir das mal auf die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre hoch.

Und warum sollte Minecraft in 1, 2,3 oder 5 Jahren verschwinden? Hielt sich die letzten 4 Jahre auch, hat sich sogar gesteigert.

Lego ist vielleicht nicht das beste Beispiel, die waren vor dem Lego Star Wars Deal fast pleite durch eine ganze Reihe Fehlentscheidungen, und erst durch die ganzen Merchendise-Deals wieder groß geworden. Nur so als Beispiel wie schnell sich die "Mode" ändern kann, und beliebte Sachen fast tot sind bzw. umgekehrt. Nur weil Minecraft ein Superhit war, muss Minecraft 2 es nicht automatisch auch sein.
 
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