Molex stecker, schlecht verarbeitet und wackelt

ChristianR.

Cadet 4th Year
Hayho, das spielchen mit dem einen Stecker nervt langsam und der
Stecker ist der für die Pumpe von der Wasserkühlung.

Die PINs sitzen in dem gehäuse des steckers aber nicht fest, sprich die rutschen raus und haben wackelkontakt usw., so der Scheiß hat mir gestern ein Kurzen verpasst und das
Control Panel meines COSMOS II + den Kabel mit dene Molex durchgeschissen,
zumglück nicht mehr, aber das habe ich wohl dem teuren Netzteil zu verdanken.

Das Control Panel kaufe ich warscheinlich (kann man einzeln) aber ich will das sowas nichtmehr passiert und wollte nachfragen wie ich die pins fest in
das gehäuse von dem Molex bekomme!!!!! sprich BOMBENFEST das da nixmehr
wackelt.

Naja die Molex stecker sind von Haus aus nicht die stabilsten
Da muss man mit Gefühl ran.
Schau dir ein Molex stecker doch mal an, indem du ihn aufschraubst oder aufmachst
dann siehste ja vll mehr

Es ist der Stecker von der Pumpe, da muss ich nix auseinenanderbauen xD kann die 2Pins wo drinne sind ohne
mühe ohne kraft rausziehen, und das sollte ja nicht so sein, das ist aber schon von anfang an so.

Meine generell irgendeinen Stecker, nicht den von der Pumpe^^
Wenn du Garantie hast, umtauschen (auch wenns nur ein stecker fehler ist)
wenn nicht naja, evt selber einen neuen dran löten?

epoxidharz rein, oder einfach neue pins kaufen, bzw die vorhandenen hinten spreitzen

Ja das mit dem löten auch schon gedacht, bei der Pumpe ist der stecker aber standart so und kein bock auf die Sauerrei wegen dem ganzen Wasser ~.~ selber gibt es doch iwie bestimmt ne möglichkeit die Pins etwas fester in das gehäuse rein zu machen.

@AramisCortess: epoxidharz ist ziemlich teuer und :S traue mich da glaub net ran, ich habe hier noch Molex stecker wo eig nur nen kleiner kabel dran ist, da könnte ich doch theoretisch versuchen die pins auszuwechseln, daher die Pins fest sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
An den Pins sind kleine Zungen - die man einfach nur etwas weiter nach aussen biegen muss. Dann rasten sie wieder ein und die Pins rutschen nicht mehr aus ihrer Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
An den Pins sind kleine Zungen - die man einfach nur etwas weiter nach aussen biegen muss. Dann rasten sie wieder ein und die Pins rutschen nicht mehr aus iherer Halterung.

... ich probiere das mal wen ich wieder zuhause bin :D man an sowas einfaches denkt man nie.

Tu das, die Zungen sind allerdings inzwischen so dünn geworden, dass sie leicht abbrechen. Früher waren sie doppelt so breit und hielten noch was aus - heute sind sie wesentlich dünner, dafür aber länger und halten deswegen nicht mehr viel.

Ersatzstecker und Ersatzpins kaufen. Und zwar die Originalen Molex. Molex ist einer der absoluten Markenhersteller mit top Qualität in der Elektronikindustrie aber in 99,99% der Fällen werden Billig-Klone verbaut die zwar auf den Ersten Blick so aussehen, aber nicht die gleiche Qualität bringen.

Daher nicht auf Molex pauschal schimpfen sondern immer dran denken: "you get what you pay for"

ich habe auch schon bei ettlichen pins die zungen vorsichtig mit einem kleinen uhrmacherschraubendreher etwas (vielleicht 1-1,5mm überstand über den pin) nach aussen gebogen.
seitdem alles bombenfest und keine kontaktprobleme mehr!

Ich glaub, du hast keine Ahnung bzw dir keine Gedanken gemacht, wie so ein Molex Stecker funktioniert.

Denn der Stecker wird durch einen Anpressdruck der einelnen pins gehalten - ähnlich dem Schuko Stecker, nur in klein. Da wackelt eigentlich immer was. Bauartbedingt. Eben weil die Pins nicht soo fest im Stecker sitzen und sich 'nen bisserl bewegen können.

Stefan Payne schrieb:
Ich glaub, du hast keine Ahnung bzw dir keine Gedanken gemacht, wie so ein Molex Stecker funktioniert.

Denn der Stecker wird durch einen Anpressdruck der einelnen pins gehalten - ähnlich dem Schuko Stecker, nur in klein. Da wackelt eigentlich immer was. Bauartbedingt. Eben weil die Pins nicht soo fest im Stecker sitzen und sich 'nen bisserl bewegen können.

Doch natürlich weiß/wusste ich das, nur da heben sie garnicht, sprich die haben da nichtmal ein hauch von halt.

Zurück
Oben