Molex to 6pin PCIe

crnkjex

Cadet 2nd Year
Hi,
vorab, hier mein System:

AMD FX-6100
ASUS M5A78L-M LE
8GB RAM
LC Power 600 Watt

Würde gerne eine Sapphire Radeon R9 270x einbauen. Allerdings brauch diese 2x 6pin Stromanschluss. Mein Netzteil bietet aber nur 1x 6pin. Jetzt gibt es im Internet Adapter, welche von 2x Molex auf 6pin PCIe umrüsten. Kann man diesen Dingern trauen, bzw. sind diese zu empfehlen?
Wäre toll wenn schon jemand mit diesen Teilen Erfahrung gesammelt hat und mir diese Berichten könne.

Gruß,
crnkjex:lol:

Den Adaptern kann man trauen, ja. Mehr Sorgen würde mir dein Netzteil an für sich machen, LC-Power steht in den allermeisten Fällen für ziemliche Schrott-Netzteile.

Hallo,

erstmal finde ich es komisch, das ein LC Power 600 Watt Netzteil nur einen 6Pin Anschluss bietet. Da kommen mir schon erste Zweifel was die Qualität des Netzteils angeht. Ich vermute mal, Typ Chinaböller.

In wie weit diese Konstruktion mit 1x6Pin und Molex zu 6Pin läuft (dauerhaft), kann ich dir schlecht sagen. Ich vermute mal mehr schlecht als recht.

Daher würde ich dir empfehlen ein anderen Netzteil zu kaufen. BeQuiet SystemPower 7 500W reicht dicke aus.

Grüße

Zenchilli

Diese Adapter waren "damals" gang und gebe, mittlerweile hat eigtl jedes Netzteil schon mind. 2x 6Pin dran.
Kannst also diese Adapter verwenden.

Aber wie Zenchilli schon sagt, wäre eine baldige Investition in ein aktuelles Netzteil auch sehr viel Sinn machen. Es wird auch so funktionieren, nur sollte man aufpassen bei solchen günstigen Netzteilen, wie du eines hast, wenn sie an die Belastungsgrenze gelangen.

Das von dir verlinkte Netzteil bietet nur einen 6 + 2 Pin PCIe Stromstecker. Dann bräuchte er immernoch einen Adapter.
Ecki

Vielleicht etwas mager 350Watt reicht aber im Prinzip aus. Wenn du aber schon ein neues NT kaufst kauf dir gleich ein 500w gerne von bequit pure Power oder so. Dann hast du auch später mal immer noch ein leistungsfähiges NT

Danke für die vielen Antworten. Werde mir jetzt eine Sapphire Radeon r9 270x bestellen.
Spillunke schrieb:
Aber wie Zenchilli schon sagt, wäre eine baldige Investition in ein aktuelles Netzteil auch sehr viel Sinn machen. Es wird auch so funktionieren, nur sollte man aufpassen bei solchen günstigen Netzteilen, wie du eines hast, wenn sie an die Belastungsgrenze gelangen.

Ja. In den nächsten 2 Monaten werde ich das NT auch noch wechseln. Danke für die Tipps. Denke das LC-Power teil wird die 2 Monate durchstehen ;)

Gibt es Treibertechnisch noch was zu beachten? Habe noch eine Radeon HD 3000 verbaut. Muss ich den Treiber vor dem Umbau löschen und danach neu installieren, oder nutzen die beiden GraKas den selben Treiber und ich brauch einfach nur die Karte wechseln?

Gruß

Zurück
Oben