6Pin + Molex auf 8Pin -> Geht das?

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo!

Ich habe folgendes Netzteil:
Enermax EG495AX-VE(W) SFMA Noisetaker PC Netzteil 485W ATX PFC 2Lüfter P4

Dieses hat leider keinen 8Pin Stecker für die gebrauchte RX580 die ich darin betreiben möchte. Nun sind aber genügend Molex Stecker frei und halt der 6Pin von der alten Graka. Ist es möglich über den 6Pin + die Molex Stecker einen Adapter zu schalten der die 8Pin als Ausgang hat? Sollte nur natürlich sicher sein und die Rx 580 versorgen können.

Entweder so:
Molex -> Molex to 6-pin -┐
├--> 2x 6-pin to 8-pin
6-pin -------------------┘

oder halt 6pin direkt auf 8Pin, aber da wird die Power wohl nicht ausreichen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil gehört ersetzt, das ist doch fast 15 Jahre alt und ATX 2.0. Das ist überhaupt nicht geeignet für die Lasten moderner Rechner und Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Zensai
Das NT ist von 2005 wenn ich das richtig recherchiert habe?
Weg damit. Bitte.
 
Weg damit ist keine Option, entweder die Gtx960 bleibt drin oder es geht halt mit den Adaptern mit ner Rx580.
 
+12V18A, 15A

Wenn du die runtertaktest könnte es gehen, wird aber eine sehr knappe Geschichte.
 
Das NT ist technisch einfach nicht für den Betrieb moderner Hardware ausgelegt. Wäre es das, so hätte es die entsprechenden Anschlüsse.
Es ist einfach brutal veraltet und es wär ein Wunder, wenn die Schutzschaltungen noch ordentlich funktionieren würden. Letztendlich riskierst du damit nicht nur einfach, dass es nicht läuft, sondern dass das Teil ernsthaft in die Luft fliegt.

Das NT ist im Grunde sogar für den Betrieb der 960 viel zu alt, aber Polaris stellt nochmals ganz andere Anforderungen an ein Netzteil.
Es ist mir schleierhaft, wieso es keine Option ist, dieses zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Markchen
Moment, ich hab da ein Bild, was solche Adapter anstellen können.

WhatsApp Image 2020-05-22 at 10.22.36.jpeg


WhatsApp Image 2020-05-22 at 10.22.35.jpegWhatsApp Image 2020-05-22 at 10.22.36(1).jpeg

Molex auf Sata Adapter.
Die Adapter Molex auf PCie/ Pcie auf PCie sind genau so schlimm

Verlust war btw aller Festplatten im Rechner, da alle über ein Sata-Kabel-Strang angeschlossen waren.

Wir warnen nicht wegen ungefähr vor solchen Adaptern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, electronish, droogF und 2 andere
@Meleager dieser Post sollte bei jedem Thread mit ähnlicher Thematik sofort ersichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ok dann bleibt die Gtx960 wohl drin. Die läuft da seit 4 Jahren problemlos. Vielen Dank
 
@EXAN magst du denn noch verraten, wieso der Austausch des Netzteils so vehement abgelehnt wird?
Die Empfehlung kommt nicht von ungefähr, wie gesagt, selbst bei einer GTX960
 
Kannst du schon so machen wenn ohnehin eine warmsanierung ansteht.
Abgesehen davon : entsorgt das Netzteil. Bei dem alter macht das keinen Spaß mehr und wird über kurz oder lang Hardware rösten
 
Die rx580 hätte ich so bekommen, und der PC wird bald (Zeitraum 6Monate) ausgetauscht, deswegen werde ich da nichts mehr reinstecken.
 
Ja dann macht das natürlich Sinn, dann würd ich da auch nichts mehr wechseln wollen.
 
War ja auch nur ne Frage um es abzuklären, weiß nicht warum hier alle meinen ich würde mir die Bude hochjagen. Deswegen frage ich ja nach, ob das Sinn machen würde, obwohl ich es mir fast gedacht habe.
 
Naja wenn der PC ausgetauscht werden soll, dann kannst du doch jetzt schon ein passendes NT kaufen, die 580 nutzen und beim Tausch hast du sogar schon ein Netzteil welches du verwenden kannst. Die 960 und das alte NT legst du bei Seite und packst wieder in die alte Kiste wenn se ausgetauscht wird.
 
Das Netzteil kriege ich nur raus, wenn ich fast alles ausbaue und auch das werde ich nicht mehr machen. Es läuft alles mit der GTX 960 (seit 5Jahren Problemlos) , also warum den ums verrecken jetzt unbedingt noch nen Netzteil reinhauen? Aus Spaß ganz sicher nicht.
 
Nagut, darum wärst du auch kaum herum kommen wenn du an dem Netzteil einen neuen Stecker gebastelt hättest.
 
Zurück
Oben