[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2016 - "Gegensätze"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe die Umfrage gemäß EchoDaves Wunsch angepasst und zurückgesetzt.
5 Leute hatten bereits abgestimmt. EchoDave wird diese anschreiben, damit sie erneut abstimmen können.

Viele Grüße!
 
Kurze Frage, sollte die Abstimmung nicht anonym sein? Oder kapier ich grad was nicht? Ich kann ja jetzt sehen wer für was abgestimmt hat.
 
Ich habe die Umfrage gemäß EchoDaves Wunsch angepasst und zurückgesetzt.
5 Leute hatten bereits abgestimmt. EchoDave wird diese anschreiben, damit sie erneut abstimmen können.

Viele Grüße!

Na Toll da bin eich einer der Betroffenen - kaum will man mal was rechtzeitig machen...

Teilnehmer
5. Du hast bereits an dieser Umfrage teilgenommen

Finde es schon sehr seltsamm, dass die Umfrage zurückgesetzt wird und anschließend ein anderes Bild vorne liegt :(

Für mich ist Bild 1 zwar sehr gut - aber aufgrund der ähnlichkeit zu einem bereits am Wettbewerb teilgenommen für mich von der stimmenwahl ausgeschlossen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt erst Beitrag vom Mod gesehen)
Es gibt wie es aussieht einen Bug, wenn man die Umfrage ändert und dann die Stimmen zurücksetzt.
Dadurch wurde euer Name zwar angezeigt, die Stimmen aber nicht gezählt. Das muss ich bzw EchoDave für diesen Monat jetzt monitoren. Sorry für die Umstände =(
 
Kein Problem ist ja alles durch meinen Fehler entstanden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich am Monatsende die Stimmen korrekt auszähle :-)

Gruß,

David
 
Kein Problem so lange keine Stimme verloren geht - die Arbeit haben ja andere :D


Es ist erfreulich zu sehen, dass wieder mehr Leute am Bildwettbewerb teilnehmen. Dieses mal sind einige schöne Bilder mit dabei, und die Auswahl war schwer.


Zur Bildbewertung:
Bild 1
Toll getroffener Schnappschuss des verwahrlosten Flaschensammlers neben dem HRS plakat mit einem in die Kamera lächelnden Model. Die Schwarz/Weiss Darstellung unterstreicht noch die Bildstimmung. Zwei Sachen machen mich etwas stutzig: Erstens ob es bei der eindeutig als Motiv und zu erkennenden Person ein Model Release oder eine indirekte Zustimmung gibt? Außerdem hab ich das ähnliche Bild schon einmal hier gesehen – wenn nicht das gleiche so vermutlich aus der gleichen Serie – deswegen habe ich auch für ein anderes Gestimmt.

Bild 2
Äpfel Birnen Ananas auf Apple, Android und Windows Phone. Mit beiden Augen zudrücken Thema getroffen aber ich sehe doch eher
Bild auf Handy - Bild auf Handy - Bild auf Handy
Da die Unterschiede im Detail liegen
Außerdem finde ich unschön, das man fast nur die Bilder auf den Handys sieht (für die Modelle brauchte ich einen zweiten und dritten Blick) – Displayhelligkeit runter und Schatten Puschen wäre etwas mehr drin gewesen..

Bild 3
den Gegensatz hier sehe ich hier nicht, nur eine Politische Äußerung vor dem Bundestag.
Auch ist unschön wenn man schon auf die Wortwahl eingeht, das man „Dem deutschen Volke nicht“ nicht in ähnlicher Größe lesen kann. Schade auch, dass man viel gegriesel beim reinzoomen erkennen kann. Ich denke das Bild war wohl ein spontaner Schnellschuss

Bild 4
Hier sehe ich auch den Gegensatz nicht. Bahnverkehr zu Autoverkehr ist eher eine Ergänzung. Technisch aber sehr gut umgesetzt. Vor allem die Dynamik des Verkehrs ist mit der längeren Belichtungszeit top umgesetzt.

Bild 5
Hääää? Brennender Alkohol ich sehe hier wirklich keinen Gegensatz nicht mal wenn ich beide Augen ganz dick zukneife. Die Flamme ist gut eingefangen der Rest aber arg dunkel.

Bild 6
Mann auf Kindersitz – auch hier eher nur ein schwammiger Gegensatz für mich zu erkennen. Vielleicht das die Umgebung für Kinder gedacht sind und von Erwachsenen genutzt wird. Aber in so einer Umgebung mit Zigarette führt für mich eher dazu nicht das Bild zu mögen als das positiv als weiteren Gegensatz an zu sehen. Sorry aber Zigarette und Kinder in der Umgebung ist für mich ein absolutes Tabu!

Bild 7
Wow tolle Nahaufnahme mit einem Gegensatz Schwarz / Weiss, König / Bauer. Tiefenschärfe ist absolut richtig gesetzt – technisch ist das Bild Perfekt. Ich weiss nicht ob das Bild in Farbe vielleicht etwas besser herausgekommen wäre. Der einzige Kritikpunkt den man vielleicht üben könnte ist das man nicht viel außer dem Hauptmotiv entdecken kann – für mich aber das Zweitbeste Bild in der Auswahl und hätte beinahe auch meine Stimme bekommen…

Bild 8
Guter Gegensatz Alt / Neu – dieser wurde aber von dem genialen Architekten Umgesetzt – der Fotograf hat aber damit ein passendes Allinone Motiv gefunden. Es gibt viele Nette Details wie den teich, die mauer um den Hof usw. zu entdecken. Durch die Nachtaufnahme kommt das beleuchtete Gebäude gut zur Wirkung – technisch gut umgesetzt – aber ich hätte mir gewünscht, das das Bild in der maximal zulässigen Auflösung eingereicht wird um mehr entdecken zu können

Bild 9
Keine Ahnung was in diesem Künstlerisch wertvollen Bild dargestellt werden sollte – einen Bezug zum Thema konnte ich bisher noch nicht erkennen.

Bild 10
Lamborghini VS Mini sehr guter Schnappschuss. Außerdem drei parkende Autos im Halteverbot – das hätte auch gut zu „Verbotenes“ gepasst. Einzig ich verstehe hier die Schawrz/Weiss aufnahme nicht – vor allem da der Lamborghini vermutlich in einer Leuchtenden Farbe war wohingegen der Mini wohl eher gedecktes Blau oder Schwarz…

Bild 11
Gegensatz Alt zu Modern – Ein alter Tempel mit Farbigem Dach mit Beton Blöcken Links und Rechts daneben. Leider ist der Gegensatz auf diesem Bild auf Anhieb schwer zu finden und Bild 13 hat etwas ähnliches meiner Meinung nach besser Umgesetzt.

Bild 12
Oh die lieben Nachbarn gerade zum Start der Rasenmäh Saison ein gelungenes Motiv.
Technisch gut genug umgesetzt dass man sogar einzelne Halme durch den Zaun ragen sieht – mitsamt Samen – Was da der Nachbar wohl dazu sagt.

Bild 13
Mein Favorit, vor allem da man auf den zweiten und dritten Bick immer mehr Gegensätze findet.
Persektive ist interessant vom Wasser aus gewählt .
Direkt am Wasser gibt es einfache Bretter Hütten und direkt dahinter einen Neuen Apartmentkomplex dann gibt es noch einen alten Apartmentkomplex links und einen Palast mit rotem Dach rechts.
Ich sehe hier also Alt / Neu, Arm/ Reich
Mir gefällt besonders an dem Bild, dass es viele Farben beinhaltet ohne übertrieben zu wirken und das es viele kleine Details zu entdecken gibt. Daher verzeihe ich auch die leichte Randunschärfe und das Rauschen in dunklen Bereichen.

Bild14
Eine Langzeitbelichtung an der Autobahn. Außer das die Autos in gegensätzliche Richtungen Fahren fällt mir nichts dazu ein…

Bild 15
Süß Sauer aber nicht auf Chinesisch sondern typisch Deutsch. Gelungene Idee und Umsetzung – andere Bilder geben halt mehr vom Motiv aus her.

Bild 16
Intel VS AMD, Xeon VS AMD64? Mit Heatspreader VS Ohne... Also an Computer typischen Gegensätzen mangelt es nicht – Alles schön zu erkennen bis hinunter zu den Schriftzügen auf den CPUs Gelungenes Bild – dieses mal war nur die Konkurrenz kreativer.

Bild 17
Landschaftsaufnahme im Frühling nach dem rauschen und der Schärfe zu urteilen vermutlich mit dem Handy aufgenommen – ich finde nur mal wieder absolut keinen Gegensatz im Bild…


Puh Bei 17 Bildern ganz schöne Arbeit won mit 10 Bilder sehr viele das Thema voll getroffen haben - sehr erfreulich...
 
@crossblade: Zu deiner Bild-10-Kritik: Das Halteverbot gilt nur für LKW ;)

Zum Bild 1...Das mit dem Release ist so ein Punkt. Ich hätte ein perfektes Motiv für das Thema gehabt und mich dazu entschlossen es nicht einzureichen: Hier hat man neben ein großes und überregional anziehendes Einkaufszentrum eine Containersiedlung für Asylbewerber gesetzt. Direkt daneben laufen die Leute vollgepackt mit Einkaufstaschen. Das heißt: Zu dem Motiv gehören sichtbar erkennbare Menschen! Und das ist durchaus heikel.
 
#1 ist mein Favorit, habe es auch gewählt, da es ein echt gutes Street-Foto ist. Ich sehe es aber heikel da es a) schon vor langer Zeit hier im Board veröffentlicht wurde und b) das liebe Persönlichkeitsrecht in Deutschland... :rolleyes:

Ich mache selbst auch recht viel Street und habe über 100 Fotos dieser Art veröffentlicht, allerdings so dass meine Identität geschützt ist - auf eine Geschichte wie Espen Eichhöfer habe ich wirklich keinen Bock, gerade weil die Person auf #1 sich unvorteilhaft dargestellt fühlen könnte :freak:

Die aktuelle Gesetzgebung ist wirklich Mist, anstatt der Kunst einen rechtlich sicheren Rahmen zu geben muss man bei jedem Foto Sorge haben, abgemahnt zu zu werden. Aber Hauptsache, es werden auf Istagramm 100000 Selfies am Tag gepostet. :o
 
crossblade schrieb:
Kein Problem so lange keine Stimme verloren geht - die Arbeit haben ja andere :D


Es ist erfreulich zu sehen, dass wieder mehr Leute am Bildwettbewerb teilnehmen. Dieses mal sind einige schöne Bilder mit dabei, und die Auswahl war schwer.
.........

danke. bei den meisten bildern bin ich echt zu blöd zu erkennen was die darstellen sollen, so sind mir immerhin einige klar geworden.

und zu #14:
was ist denn gegensätzlicher als vor und zurück? Tatsächlich das einzige mit dem ich was anfangen konnte ^^
 
leboef schrieb:
#1 ist mein Favorit, habe es auch gewählt, da es ein echt gutes Street-Foto ist. Ich sehe es aber heikel da es a) schon vor langer Zeit hier im Board veröffentlicht wurde und b) das liebe Persönlichkeitsrecht in Deutschland... :rolleyes:

Ich mache selbst auch recht viel Street und habe über 100 Fotos dieser Art veröffentlicht, allerdings so dass meine Identität geschützt ist - auf eine Geschichte wie Espen Eichhöfer habe ich wirklich keinen Bock, gerade weil die Person auf #1 sich unvorteilhaft dargestellt fühlen könnte :freak:

Die aktuelle Gesetzgebung ist wirklich Mist, anstatt der Kunst einen rechtlich sicheren Rahmen zu geben muss man bei jedem Foto Sorge haben, abgemahnt zu zu werden. Aber Hauptsache, es werden auf Istagramm 100000 Selfies am Tag gepostet. :o

Wie hättest du es denn gerne? Dass jeder jeden einfach so ablichten kann? Womöglich damit noch Geld verdienen, veröffentlichen ohne wenn und aber? Das sehe ich äußerst problematisch und auch wenn es Leute wie Herrn Eichhöfer gibt die lautstark auf ihr künstlerisches Recht pochen, so habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass gerade Künstler und/oder Fotografen das doch ziemlich differenziert betrachten und eher dem Persönlichkeitsrecht den Vorzug geben würden. (Das sage ich als Fotograf an einer Kunsthochschule, das Thema ist für mich also recht gegenwärtig.)
Was ist denn aus deiner Sicht in diesem (oder in anderen Fällen) unklar?
Der rechtliche Rahmen für Künstler ist, finde ich, recht offensichtlich. Zumindest dann wenn ich Personen in den Fokus meiner Aufnahmen stelle, wie z.B. in Bild 1 oder (vermutlich, da ich das Bild nicht kenne) bei der Arbeit von Herrn Eichhöfer und vor allem dann wenn ich diese Arbeiten auch noch veröffentliche. Bei größeren Menschenansammlungen wird es schon schwieriger, ok aber auch hier kann man sich als Fotograf recht gut absichern... Im schlimmsten Fall indem man ein Bild nicht veröffentlicht.
Nebenbei bemerkt denke ich schon, dass Kunst sich über Konventionen oder Gesetze hinwegsetzen kann und manchmal auch muss, nur sollte sich der Schaffende dann auch über die Konsequenzen klar sein und nicht nachher rumheulen.
Und Gesetzeslage hin oder her, ich denke es hat viel mit Anstand zu tun sich die Erlaubnis der Person die abgelichtet wird einzuholen, dass darunter ein gewisser Arbeitsqualität oder von mir aus Workflow leiden kann sehe ich zwar ein, aber es ist auch ein Stück weit Bequemlichkeit dabei... Außerdem kann man sich die Erlaubnis ja auch hinterher einholen, was gerade (hat man ein gutes Foto gemacht) heutzutage vielversprechend ist, da man dem Betroffenen die das Ergebnis auch direkt zeigen kann. Wenn dann immernoch ein Nein kommt, war man nicht geschickt genug (kann man auch üben/lernen) oder hat man einfach mal Pech gehabt, (auch daraus lernt man).

Ich kann, da ich es nicht weiß, dem Fotografen aus 1 nichts unterstellen.
Hätte er nicht die Erlaubnis, dann wäre das Vorgehen und das Ergebnis gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Eine Schippe drauf, würde die offensichtliche Unfähigkeit des Betroffenen sich dagegen zu wehren legen. In dem Kontext der Arbeit würde ich mich als Betroffener äußerst missbraucht fühlen, auch wenn das Ganze nur in einem Computerforum zu sehen wäre.

Was das Ganze mit Selfies zu tun hat erschließt sich mir übrigens nicht...
 
Ich denke, das Bild 1 gestellt ist und daher überhaupt keine Fragen bezüglich

der Persönlichkeitsrechte auftreten.

Die meisten Bidler dieser Art sind geplant und konstruiert..
 
@Audi: Ich denke nicht, dass die meisten Bilder dieser Art gestellt sind und ich glaube auch, dass es dieses Bild nicht ist.

Das ist ja genau der Reiz an der Streetfotografie und einer gestellte Szene merkt man es dann eben auch meist an. Das ist eben auch das, was die Streetfotografie in meinen Augen etwas ansprunchsvoller im Bezug auf ein ausgeglichenes und tolles Motiv macht. Man muss ein tolles Auge für den richtigen Moment haben und schnell sein.
 
jubey schrieb:
Und Gesetzeslage hin oder her, ich denke es hat viel mit Anstand zu tun sich die Erlaubnis der Person die abgelichtet wird einzuholen, dass darunter ein gewisser Arbeitsqualität oder von mir aus Workflow leiden kann sehe ich zwar ein, aber es ist auch ein Stück weit Bequemlichkeit dabei... Außerdem kann man sich die Erlaubnis ja auch hinterher einholen, was gerade (hat man ein gutes Foto gemacht) heutzutage vielversprechend ist, da man dem Betroffenen die das Ergebnis auch direkt zeigen kann. Wenn dann immernoch ein Nein kommt, war man nicht geschickt genug (kann man auch üben/lernen) oder hat man einfach mal Pech gehabt, (auch daraus lernt man).

Mir ist das in Japan einmal passiert, dass jemand aus der Peripherie des Bildes auf mich zukam und nicht wollte dass er fotografiert wird. Ich wollte ihm zeigen dass ich die Bilder lösche bei denen er irgendwo sichtbar war, hat er leider nicht ganz verstanden, das tat mir im nachhinein ehrlich leid.
Ich denke es sollte durchaus eine Sensibilität beim Fotografen für die Persönlichkeitsrechte des potentiell Fotografierten da sein. Bei manchen selbsternannten Streetfotografen gibt es das eindeutig NICHT.


jubey schrieb:
Was das Ganze mit Selfies zu tun hat erschließt sich mir übrigens nicht...

Ich denke hier geht's um die Thematik, dass viele die sozialen Netzwerke mit eigenen Bildern - am besten mit globaler Sichtbarkeit - vollhauen. Nur das was da an Gedankenlosigkeit herrscht, wird bei "fremden" Aufnahmen mit Argwohn beobachtet. Das hat massive Auswirkungen auf die Streetfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde hoffentlich ab nächsten Monat mal wieder mitmachen können, leider war ich zwecks Urlaub verhindert^^

Sind wieder viele Interpretationen dabei, die einen echt nachdenklich stimmen. Viel Erfolg an alle!
 
So Gewinner gibt es heute Abend, habe vergessen mir das Bild der Teilnehmer vorsorglich hochzuladen.
 
Zurück
Oben