Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2025 - Auf vier Rädern
- Ersteller lowrider20
- Erstellt am
Karre
Retro-PC Admiral
Jo. Er hat sich halt etwas versteckt 
Wen es interessiert:
Ford V8 Special
BJ 1938 in Köln
3,6L Hubraum
90 PS

Glückwunsch an den Gewinner!
Wen es interessiert:
Ford V8 Special
BJ 1938 in Köln
3,6L Hubraum
90 PS

YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Glückwunsch an den Gewinner!
Glückwunsch an alle Teilnehmer da waren ein paar sehr interessante und schöne Bilder dabei! Ich bin zwar eher auf der Sportwagen- und Actionseite aber Bild 10 hat mir auch besonders gefallen, hatte ein schönes Retro-Feeling.
@Karre dein Oldtimer ist auch ziemlich schick
Insgesamt hatte ich doch gehofft ein paar mehr Bilder im Stil von Bild 12 und 13 zu sehen, einige wie zum Beispiel Bild 7 und 15 haben eher einfallslos gewirkt.
@lowrider20 für den kommenden Monat würde ich das Thema „Kurven“ Linienführung, Formen oder Straßen wählen. Generell soll das Thema den Blick für Komposition und Ästhetik fördern, ist aber offen für Interpretationen. Letztendlich soll aber eine klare, geschwungene Linienführung erkenntlich sein.
Ich bin mal gespannt was dieses Mal für Bilder herauskommen
@Karre dein Oldtimer ist auch ziemlich schick
Insgesamt hatte ich doch gehofft ein paar mehr Bilder im Stil von Bild 12 und 13 zu sehen, einige wie zum Beispiel Bild 7 und 15 haben eher einfallslos gewirkt.
@lowrider20 für den kommenden Monat würde ich das Thema „Kurven“ Linienführung, Formen oder Straßen wählen. Generell soll das Thema den Blick für Komposition und Ästhetik fördern, ist aber offen für Interpretationen. Letztendlich soll aber eine klare, geschwungene Linienführung erkenntlich sein.
Ich bin mal gespannt was dieses Mal für Bilder herauskommen
Glückwunsch @SleepzZz wirklich ein gut gemachtes Foto und wenn es nicht den schönen Mazda auf Bild 8 gegeben hätte wäre das auch mein Favorit gewesen.
Die 14 fand ich vom Gesamtbild her auch sehr stimmig, Richtige Jahreszeit, passende Architektur im Hintergrund, der MG ist für meinen Geschmack etwas zu frontal abgelichtet.
Mein Bild, mal wieder nach Motiv ausgesucht und nach Thema das ja auf vier Rädern hieß und nicht explizit Auto.
Ein typischer Schnappschuß aus dem Urlaub, um die Geschichte dahinter kurz anzureissen.
Als Berliner ist man ja schon einiges gewohnt was Öffis und Feierabendverkehr zum WE angeht.
Freitag Abend Tokyo ist aber erwartungsgemäß eine ganz andere Nummer.
Also nicht Richtung Yokohama raus zur Unterkunft, sondern an der Shibuyastation rein ins Wochenende bevor mir der Sauerstoff ausgeht.
Mitten in Tokyo und mit dem letzten bisschen Akku noch den Schnappschus und ein kurzes Vid gemacht nur um im Anschluss festzustellen, das man ohne Maps ziemlich aufgeschmissen ist, aber egal es gibt ja in jedem Conbini, MC Doof oder Starbucks mehr als genug Auflademöglichkeiten.
Thx @Karre für die weiteren Bilder vom Ford und der Sound ist ja ein Genuss, ganz anders als bei meinem Motiv.
Die 14 fand ich vom Gesamtbild her auch sehr stimmig, Richtige Jahreszeit, passende Architektur im Hintergrund, der MG ist für meinen Geschmack etwas zu frontal abgelichtet.
Mein Bild, mal wieder nach Motiv ausgesucht und nach Thema das ja auf vier Rädern hieß und nicht explizit Auto.
Ein typischer Schnappschuß aus dem Urlaub, um die Geschichte dahinter kurz anzureissen.
Als Berliner ist man ja schon einiges gewohnt was Öffis und Feierabendverkehr zum WE angeht.
Freitag Abend Tokyo ist aber erwartungsgemäß eine ganz andere Nummer.
Also nicht Richtung Yokohama raus zur Unterkunft, sondern an der Shibuyastation rein ins Wochenende bevor mir der Sauerstoff ausgeht.
Mitten in Tokyo und mit dem letzten bisschen Akku noch den Schnappschus und ein kurzes Vid gemacht nur um im Anschluss festzustellen, das man ohne Maps ziemlich aufgeschmissen ist, aber egal es gibt ja in jedem Conbini, MC Doof oder Starbucks mehr als genug Auflademöglichkeiten.
Thx @Karre für die weiteren Bilder vom Ford und der Sound ist ja ein Genuss, ganz anders als bei meinem Motiv.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Micha-
Captain
Ich versteh die Bildaussage leider nicht. Warum der Busch als Hauptmotiv?Karre schrieb:Jo. Er hat sich halt etwas versteckt
Karre
Retro-PC Admiral
Ich wollte halt einen deiner beiden genannten „Problemperspektiven“ nicht machen1ST1 schrieb:Der Rest sind größtenteils Standard-Schräg-von-Vorne Bilder in bester Tradition des Eisenbahnfotografen Bellingrodts. Sogar ein Busch-Davor-Bild ist wieder da. Richtig herausragend kreativ "anders" sind nur 1-2 Bilder.
@Micha- weil ich das Bild schöner finde, als das Auto von schräg vorne zu fotografieren
Ich finde halt, das KfZ passt vom Baujahr prima in den dargestellten 4 - Seitenhof
Dafür hast du Busch-Davor, ist auch eine Problemperspektive.
Ergänzung ()
Endlich mal wieder etwas viel freieres! Super!SleepzZz schrieb:ür den kommenden Monat würde ich das Thema „Kurven“ Linienführung, Formen oder Straßen wählen. Generell soll das Thema den Blick für Komposition und Ästhetik fördern, ist aber offen für Interpretationen. Letztendlich soll aber eine klare, geschwungene Linienführung erkenntlich sein.
Ja, wurde diesen Winter im Schwarzwald mit einer DJI Mini 3 Pro und ND-Filter aufgenommen.angHell schrieb:ist 2 eine Drohnenaufnahme?
Laut EXIF-Daten mit 1/25s, ISO 200 bei Blende 1.7. Ich habe allerdings noch einiges an Nachbearbeitung reingesteckt, war ein Fotoshooting für einen Kollegen, der mir den RS5 zur Verfügung gestellt hat
angHell
Commander
Ausm Video oder als Foto aufgenommen? Kenne mich mit Drohnen 0 aus, was für ne Sensorgröße hat das etwa? Die Szene ist halt cool, Die Qualität halt naja, aber durch die vermutlich Bewegungsunschärfe usw. und dem Motiv natürlich sieht es dennoch sehr cool aus. Ist schon krass was man da so zaubern kann. Was kostet so n Drohne (nur mal so als ungefähre Vorstellung)?
Die 13 müsste ich nochmal nachschauen, war aber meine ich ne 1/50 an APS-C (Pentax K3-3, Pentax 16-50 2.8). War das wo das Auto am schärfsten war aber durch die Aufkleber und Farbe gefällt es mir eigentlich nicht, die anderen gibt's bei den nächsten Autowettbewerb.
Hatte mich auch an die Tipps vom letzten Mal (alte Autos) gehalten und einfach weit beschnitten, ist offensichtlich auch besser angekommen, auch wenn ich nachwievor den Miniatureffekt von so nem Bild mit weiterem Ausschnitt toll finde...
Ergänzung ()
Die 13 müsste ich nochmal nachschauen, war aber meine ich ne 1/50 an APS-C (Pentax K3-3, Pentax 16-50 2.8). War das wo das Auto am schärfsten war aber durch die Aufkleber und Farbe gefällt es mir eigentlich nicht, die anderen gibt's bei den nächsten Autowettbewerb.
Hatte mich auch an die Tipps vom letzten Mal (alte Autos) gehalten und einfach weit beschnitten, ist offensichtlich auch besser angekommen, auch wenn ich nachwievor den Miniatureffekt von so nem Bild mit weiterem Ausschnitt toll finde...
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 5 ist, was ein Wunder, auf der Autobahn aufgenommen worden.
Dabei ist der hintere Teil gestreckt und wellig gezeichnet, sodass sich die Breite des Bildes erhöht hat. Auch ist der Oldtimer ein Teil seiner Farbe losgeworden, was aber kaum auffällt.
Als Kamera musste meine Nikon D3300, zusammen mit einem manuellen Hanimex 70-200 mm Objektiv herhalten. Während der Fahrt scharf stellen ist dann doch etwas schwerer.
So schaut es im Original aus:
Und noch zwei von dieser Fahrt:
ALLE Nummernschilder sind bearbeitet.
Dabei ist der hintere Teil gestreckt und wellig gezeichnet, sodass sich die Breite des Bildes erhöht hat. Auch ist der Oldtimer ein Teil seiner Farbe losgeworden, was aber kaum auffällt.
Als Kamera musste meine Nikon D3300, zusammen mit einem manuellen Hanimex 70-200 mm Objektiv herhalten. Während der Fahrt scharf stellen ist dann doch etwas schwerer.
So schaut es im Original aus:
Und noch zwei von dieser Fahrt:
ALLE Nummernschilder sind bearbeitet.
Als Foto aufgenommenangHell schrieb:Ausm Video oder als Foto aufgenommen?
Die Mini 3 Pro hat einen 1 1/3 Zoll großen SensorangHell schrieb:Kenne mich mit Drohnen 0 aus, was für ne Sensorgröße hat das etwa?
Das Bild müsste RAW als .dng mit 48MP bei ca. 8000 auf 6000 Pixeln entstanden sein. Es ist also durchaus ziemlich scharf, allerdings habe ich an der Drohne die Bildschärfe heruntergestellt und auch in der Nachbearbeitung noch einen weicheren Look gegeben. Ich mag den gestochen scharfen "Actioncam" Look nicht soangHell schrieb:Die Szene ist halt cool, Die Qualität halt naja, aber durch die vermutlich Bewegungsunschärfe usw. und dem Motiv natürlich sieht es dennoch sehr cool aus.
Ich habe sie mit der extra Fernbedienung für rund 700€ erhalten. Man kann natürlich aber auch schon günstiger starten mit einer DJI Neo, oder Mini 3 und der Fernbedienung mit dem Smartphone als Screen. Da zahlt man zwischen 180-380€.angHell schrieb:Was kostet so n Drohne (nur mal so als ungefähre Vorstellung)?
angHell
Commander
@SleepzZz Danke für dei Infos! 
Ok, war doch 1/80, 7.1, 50 mm (Iso 100 ist denke ich klar) und weit beschnitten... Aber die Auflösung gibt das locker her... Schätze das Auto hatte dort um die 150 km/h drauf, ist nen Bergrennen...
Ergänzung ()
angHell schrieb:Die 13 müsste ich nochmal nachschauen, war aber meine ich ne 1/50 an APS-C (Pentax K3-3, Pentax 16-50 2.8).
Ok, war doch 1/80, 7.1, 50 mm (Iso 100 ist denke ich klar) und weit beschnitten... Aber die Auflösung gibt das locker her... Schätze das Auto hatte dort um die 150 km/h drauf, ist nen Bergrennen...
Hab versucht, ein wenig die Vergänglichkeit einzufangenMicha- schrieb:ratlos