[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2023 - Treppenhäuser

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
16 Einsendungen sind es geworden, alle Beiträge sind online und es darf abgestimmt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Flywolf, SebiLegend und 6 andere
Sind wirklich sehr nice Fotos allesamt! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Butterhützchen, Flywolf und 3 andere
Treppenhäuser was'n langweiliges Thema? Weit gefehlt wie sich hier zeigt. :)

Die 5 würde ich gerne mein Eigen nennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Butterhützchen, tHE_nICKEL und eine weitere Person
Bild 4 ist in Prora/Rügen aufgenommen worden, oder?

Antwort gerne nach Abstimmungsende :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bin etwas überrascht, dass Bild 1 doch so deutlich in Führung liegt
 
Ironbutt schrieb:
Die 5 würde ich gerne mein Eigen nennen
Das Landgericht Berlin? (glaube ich zumindest)
Ergänzung ()

leboef schrieb:
Das Motiv ist eh ausgelutscht
trotzdem ist Bild 1 das stimmigste Bild. gerade mit dem Farbstreifen am Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@Jakop

Ja das Bild ist wirklich klasse. Ich habe auch schon eine Ahnung, von wem das ist. Ich habe mir ehrlich gesagt schon bei der Verkündung dieses Themas gedacht, dass wir gegen sein beeindruckendes Portfolio keine Chance haben 😅

Bin auf jeden Fall gespannt ob ich mit meiner Ahnung richtig liege 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Leider keine scharfen und guten Fotos aus dem Glockenturm:
Kirche Parkentin Mecklenburg (58-1).jpg



Kirche Parkentin Mecklenburg (30).JPG


Immerhin schön mit Skylotec Sicherung für die T-Mobile Mitarbeiter. Ob der Balken wirklich 1,6t hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Nr. 4 ist tatsächlich das alte KdF Bad Prora auf Rügen. Das Panorama wurde am 01. April 2017 aufgenommen und zeigt einen beschädigten Gebäudeteil.
WP_20170401_11_15_18_Panorama.jpg

Ganz ohne Nachbearbeitung ging es nun auch nicht:
Elvis rockt die Bude.jpg

Da waren die Grenzen des Lumia 950 erreicht.

WP_20170401_12_02_14_Panorama.jpg


Der Gebäude-Komplex gehört zu den längsten auf der Welt und wurde im dritten Reich geplant und begonnen, um 20.000 Menschen Platz für einen Urlaub zu ermöglichen.

WP_20170401_11_54_10_Panorama.jpg


Allein dieser aufgegebene Gebäudeteil ist nicht gerade kurz
WP_20170401_11_02_05_Rich.jpg


Gigantismus pur, denn für dieses Bauwerk hätte man eine eigene Stadt gründen müssen, um die Menschen und den Komplex zu versorgen.

Ich selber war in den 90ern Jahren in dem Teil des Baus, der als Jugendherberge genutzt wurde und es hat irgendwie nie seine Faszination verloren. Immerhin waren 2,5km Baulänge erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, tHE_nICKEL, acty und eine weitere Person
Herzlichen Dank an die Community, dass Ihr mein Foto auf Platz 1 gewählt habt. Ich freue mich!

Das Foto zeigt ein Treppenhaus in einem Geschäftshaus / Bürogebäude aus den 50er-Jahren in Düsseldorf. Das Gebäude wurde zwischenzeitlich saniert und ist auch heute noch Sitz von Firmen und anderen Institutionen. Von außen eher unauffällig zeigt sich dann aber im Inneren dieses schöne Treppenhaus.
Bei vielen Gebäuden aus den 50er und 60er-Jahren (oft von außen eher unscheinbar) aber auch bei vielen neuen modernen Gebäuden sind die teils sehr aufwändig gestalteten Treppenhäuser das architektonische Highlight dieser Bauten.
Wer meine Treppenhaussammlung mal anschauen möchte, kann dies hier tun: KPK's Treppenhausgalerie

Als neues Thema für den kommenden Monat schlage ich "Technikdetails" vor. Das können große Teile (z.B. Teil einer Brückenkonstruktion, Teil einer industriellen Fertigungsanlage, Teil eines Motors, eines Getriebes etc.) sein, aber auch kleine Teile sein (z.B. Teil eines elektronischen Bauteils, Teil eines E-Motors, Glühwendel einer Birne etc.). Sie können aus der Ferne herangezoomt sein oder als Makroaufnahme dargestellt werden. Bitte aber nur ein Detail einer technischen Konstruktion zeigen!

Bin gespannt auf die Einsendungen!

Gruß,
KPK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, Flywolf, Aljonator und 8 andere
Herzlichen Glückwunsch @K P K zum Sieg über den Monat Juni! Meine Stimme hattest du ebenfalls, ich war von Farbe und Bildaufbau extrem beeindruckt! Echt gute Aufnahme!

Vielen Dank auch für das neue und echt spannende Thema, das verspricht vielseitig zu werden und ich hab da auch schon ne Ahnung wer da mit seinen Technik-Details ganz vorn mit dabei sein dürfte 😉

Ich versuche mich mal morgen darum zu kümmern das neue Thema online zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und K P K
Gratulation @K P K zu diesem starken Foto. Die Bildkomposition mit und vor allem dieser tolle violette Farbton haben mich sofort gefangen genommen.

Beim nächsten Thema werden wir bestimmt viele Bilder der hier versammelten Technik-Freaks bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K
Bin diesmal leider leer ausgegangen. Verflixte Nummer 13? Aber dabei sein ist ja die bekanntlich die hälfte oder so ;)

Glückwunsch an den Sieger KPK! Auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich gerade bei diesem Bild schwer getan habe beim Betrachten. Das ist eine angemalte Mauer als Geländer die dann in ein richtiges Geländer übergeht? Das farbige dann von der Unterseite der Treppen zu trennen...ich habe etwas gebraucht um das alles im Kopf zu sortieren. Bisschen hypnotisch das Ganze. Aber vielleicht war es genau dadurch auch über den initialen "Cooles Bild"-Gedanken hinaus interessant.

Neues Thema finde ich gut, mal suchen ob ich dafür was habe oder neu anfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phesis, tHE_nICKEL, K P K und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
@tHE_nICKEL löst du noch auf, von wem welches Bild ist?

Ah da war ja noch was 😁 klar hier die Liste der Teilnehmer!

01 - @K P K
02 - @kaxi-85
03 - @Rosenstengel
04 - @andi_sco
05 - @tHE_nICKEL
06 - @Agent 1
07 - @nato44
08 - @Beini86
09 - @leboef
10 - @Overkee
11 - @chsteff
12 - @Sefiera
13 - @Flywolf
14 - @tricade
15 - @Zeitphantom
16 - @nachtfrost23

Mein Bild #5 ist übrigens wirklich im Amtsgericht Tiergarten entstanden, musste daher ein wenig schmunzeln, als das als Motiv-Idee von @Dr. MaRV vorgeschlagen wurde 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Ironbutt, kaxi-85 und 2 andere
tHE_nICKEL schrieb:
Mein Bild #5 ist übrigens wirklich im Amtsgericht Tiergarten entstanden
Ah, da lag ich ja garnicht verkehrt. Ich war noch nie dort, habe aber zufälligerweise vor kurzem irgendeine Doku gesehen, bei der das gezeigt wurde und hatte sofort Dein Bild vor Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Zurück
Oben