[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2015 - Perspektive

Welches Bild ist das Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Habe überhaupt nicht gewusst das es sowas hier gibt, würde mal nächsten Monat mal damit machen, wäre schön wenn man darüber Informiert wird wann es wieder mal soweit ist, was ich aber Cool finden würde wenn man als Gewinner nicht nur das Motto des Folgemonats bestimmen könnte sondern ein Gratis CoputerBase Pro Abo bekommen könnte für ein Gewissen Zeitraum zum Beispiel: 24 stunden oder eine Woche oder ein Monat wie auch immer aber das würde doch denn Reiz an so ein Wettbewerb mehr fördern und denn Vorteil des Pro Abo veranschaulichen in der Praxis für vielleicht manch einen (Mich ausgenommen) aber auch ein Gewinnspiele extra für Fotografen wäre finde ich denkbar und schön wenn man vielleicht Investoren finden würde usw...
 
Schön zu sehen das unsere Werbung Früchte trägt. Auch an den Stimmen sieht man das die Notizen wohl gelesen werden.

Freut mich.

@ über mir. Gute Ideen Vll kann man was davon umsetzen
 
wow, in so kurzer Zeit so viele Stimmen!?
Wo auch immer ihr Werbung gemacht habt - weiter so!
 
Hätte es hilfreich gefunden, einen kurzen erläuternden Satz zu den Bildern vorzufinden. Und wenn es nur der Ort ist, an dem es geschossen wurde.
 
Beama schrieb:
Schön zu sehen das unsere Werbung Früchte trägt. Auch an den Stimmen sieht man das die Notizen wohl gelesen werden.

Freut mich.

@ über mir. Gute Ideen Vll kann man was davon umsetzen

Wobei ich sagen muss, dass ich eher zufällig drübergestolpert bin .. so weit scrolle ich sonst nie runter ;)
 
Habe zum ersten mal mit abgestimmt. :) Bin auch mit einer Nikon V1 & D300 nebst verschiedensten Objektiven unterwegs. Zum bearbeiten nutze ich immer die jeweils neueste Lightroom Version. Im Forum habe ich mich zum Thema Fotografie eher zurückgehalten.

Viel Freude noch. Ich versuche nun regelmäßig abzustimmen. :mussweg:
 
Was'n hier los? :o
Knapp 60 Abstimmungen am ersten Tag? Was für Werbung habt ihr denn gemacht?

Krypton schrieb:
Da erkenne ich doch die Südwest-Seite des Tübinger Tors in Reutlingen :)

Stimmt, hab ich erst garnich erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Notizen gab es zu Beginn des Wettbewerbs und zu Beginn der Abstimmung eine Nachricht.

Hätte nicht gedacht das so viele her kommen. Coole Sache
 
@ Beama
Danke für die Info, ich wusste zuerst garnicht, was du mit Notizen meinst... so weit scroll ich normalerweise selten runter und hab mir die auch noch nie angekuckt :D
 
Ich versuche jeden Monat meine Meinung zu den Fotos dazulassen, also auch diesen Monat.

Aber erstmal allgemein zum Thema Perspektive... Am Anfang fiel mir nicht wirklich viel ein. Und dann die Überlegung... ist es wirklich nur ein Blickwinkel? Oder könnte man auch mehr interpretieren? z.B. in der Form von "Blick in die Zukunft"?
Und danach kamen immer mehr Ideen, aber wie immer: der Monat war sooo schnell um und für die Kreativität war irgendwie keine Zeit.
Darum gab es dieses Mal von mir ein Foto aus der "Fotokiste" und kein extra für den Wettbewerb geschossenes.
Es ist eigentlich sogar "nur" ein Handyschnappschuss - bin wirklich gespannt wie es hier ankommen wird.

Und jetzt meine Meinung/Gedanken - wie immer nie böse oder so gemeint :)

#1 Ich werde mit dem Bild nicht warm. Zuvieles was meinen Blick ablenkt, unruhig hin und her schweifen lässt.

#2 Auch hier flitzen meine Augen hin und her ohne Halt zu finden. Ich glaub ein anderer Ausschnitt hätte mir besser gefallen.

#3 Ein Urlaubsbild das sehr diesig ist. Nett, aber eben nur nett.

#4 Das Bild gefällt mir - vom Aufbau und auch den Farben. Ein anderes gefiel mir aber besser ;-)

#5 Das Bild mag ich sehr - ich mag es farblich, vom Aufbau und auch den Gedanken die es auslöst. Es ist zwar düster, aber die hellen Stellen rufen in mir dieses "auch in dunklen Zeiten gibt es helle Stellen"-Gefühl hervor. Und das obwohl ich im ersten Moment an "dunkler Tunnel ohne Licht am Ende" dachte. Mein Favorit diesen Monat - hier gab es meine Stimme.

#6 Auch das Bild war bei mir weit vorne - die Symmetrie, der "Farbklecks"... ja, ich mags. Und ich plädiere mal wieder dafür mehr als eine Stimme vergeben zu dürfen :D

#7 Hier stört mich die Ablenkung durch den rechten Bereich (weiteres Segel?). Ansonsten aber ein schönes Bild mit einer Perspektive die man nicht täglich hat.

#8 Hier gibt es eine Doppeldeutigkeit des Themas... Einmal der Blickwinkel - wann schaut man schon mal aus der Richtung? Zum anderen die Perspektive des kleinen Viehs... wird es überleben? Schafft es noch wegzukrabbeln? Auch hier hätt ich gern meine Stimme gelassen - aber ich darf ja nur einmal. Wobei, die "40" hätt ich noch weggestempelt.

#9 Eigentlich find ich das Motiv ganz schön, aber... hier und da wünscht ich mir eine Änderung. z.B. ohne Apollo-Logo oder mit vollständigem Logo. Und die Verschiebung nach links gefällt mir nicht - hier hätte ich mir das Motiv mittiger gewünscht - oder einen Beschnitt rechts.

#10 grau, grau, grau... Das Bild macht mich traurig, liegen doch alle Boote auf dem Trockenen, und da gehören Boote ja nunmal gar nicht hin. Auch hier seh ich wieder eine Doppeldeutigkeit der Perspektive. Einmal der Blickwinkel, und einmal die Perspektive dass "alles wieder gut wird" wenn das Wasser zurückkommt.

#11 Landschaftspark Duisburg? Mir gefällt der Ausschnitt leider nicht - irgendwie wirkt es für mich schief. Farblich wäre mehr drin gewesen, die ausgefressenen Stellen z.B. beim grünen Licht links gefallen mir nicht.

#12 Die Idee und die Spiegelungen in den Gebäuden gefallen mir. Aber der untere Bereich stört mich. Nur die beiden "gläsernden" Gebäude mit dem Himmel und den Spiegelungen - das wär "mein" Bildausschnitt gewesen.
Hätte fast eine ähnliche Perspektive fotografiert. Es gibt hier in Bochum ein super hässliches Schrott-Dingens (soll Kunst sein) und mit dem passenden Himmel hätt das ein interessantes Motiv werden können. Aber nicht mit diesem doofen Regenhimmel der letzten Tage.

#13 Gefällt mir - farblich, Aufbau... passt. Aber es hat nicht genug in mir "ausgelöst" um meine Stimme zu ergattern.

#14 Irgendwie hab ich zu dem Bild noch keine Meinung. Keine Ahnung warum.

#15 Ich mag das blau-gelbe in dem Bild, hätt mir aber irgendwie einen anderen Blickwinkel gewünscht da mich das Fachwerk (oder was ist das?) oben mehr interessieren würde als diese Steine im Vordergrund.

#16 Bei dem Bild geht mir so durch den Kopf "armes Kind"/"armer Hund"/"armer Rollifahrer" - dieser ständige Blick aufs untere Drittel des Menschens kann ziemlich doof werden. z.B. auf so Veranstaltungen wie einem Weihnachtsmarkt...
Das Bild selbst wirkt wie ein Schnappschuss und sehr unruhig.

#17 Ok, diesen Blickwinkel hat man wirklich nicht oft. Gefällt mir. Aber die Farben sind so gar nicht meins - auch wenn mir klar ist dass es unter Wasser nunmal nicht immer klare tolle Farben geben kann. Habe gerade mal ein bisschen mit dem Bild rumgespielt und ohne viel Aufwand Farben hinbekommen die MIR viel besser gefallen hätten. Aber wie immer: persönliches Empfinden.

#18 Jeder kennt den Anblick von diesen Teilen... und von Babys... aber aus dieser Perspektive doch eher selten. Oder zumindest erinnern wir uns wohl nicht mehr dran :-)
Hier zu schreiben dass mir der Hintergrund nicht gefällt ist wohl unangebracht - der Wurm sieht es nunmal so :p

#19 Was immer das ist, es gefällt mir. Auch oder gerade dass es nicht mittig angeordnet ist.

#20 Lacht nicht - im ersten Moment dacht ich das wäre eine Lampe. Die Zweige passen für mich nicht ins Bild, ansonsten schon ne witziger Blickwinkel für nen Basketballkorb. Sieht man so ja doch auch eher selten.


Puuuh... schön dass mal wieder so viele mitgemacht haben - aber das kommentieren dauert dadurch echt lange :evillol:
Ergänzung ()

pYrus schrieb:
Habe zum ersten mal mit abgestimmt. :) Bin auch mit einer Nikon V1 & D300 nebst verschiedensten Objektiven unterwegs. Zum bearbeiten nutze ich immer die jeweils neueste Lightroom Version. Im Forum habe ich mich zum Thema Fotografie eher zurückgehalten.

Viel Freude noch. Ich versuche nun regelmäßig abzustimmen. :mussweg:
Willkommen :p
Und viel Spaß hier - nicht nur beim Abstimmen!
Natürlich auch allen anderen "Neuen" oder sonst "Ruhigeren"...



HardRockDude schrieb:
Hätte es hilfreich gefunden, einen kurzen erläuternden Satz zu den Bildern vorzufinden. Und wenn es nur der Ort ist, an dem es geschossen wurde.
Ich glaub das würde vielleicht zuviel über den Fotografen verraten. Manchmal erfährt man aber nach der Abstimmung noch einiges über das Foto/den Ort.



Beama schrieb:
Bei den Notizen gab es zu Beginn des Wettbewerbs und zu Beginn der Abstimmung eine Nachricht.

Hätte nicht gedacht das so viele her kommen. Coole Sache
Ich finds auch super! Und ich hoffe es schreiben noch mehr was zu den einzelnen Bildern. DAS ist das was ICH am Wettbewerb am Besten finde und womit ich am meisten lernen kann...
Hab aber das Konzept der Notizen noch nicht kapiert. :rolleyes:
Sieht man die in allen Computerbase-Foren oder wie muss ich mir das vorstellen? Hatte vorhin mal rumgeschaut (ich geb zu, bin hier nur im Foto-Forum) aber nichts gefunden. Aber umso schöner dass andere das wohl gelesen haben :daumen:
 
Die Notizen erscheinen als eigene Rubrik auf der Startseite.

Mit dem link hier her.

Computerbase ist mehr als das forum viel mehr :)
 
Wenn dein Bild 0 hat dann ist es wohl das schlechteste Bild von allen eingesendeten Bilder. Bin mal gespannt auf nächsten Monat.
 
Was ist den das für ein unnötiger Kommentar? Immerhin hat er sich Mühe gemacht und ein Bild eingesendet. Das zählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ja da hast du vollkommen recht das er sich Mühe gemacht hat und das finde ich auch gut :-) Aber dennoch habe ich wohl recht damit, heißt nicht das es schlecht ist also ich mein Kunst ist ja immer die Ansicht des Betrachters ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
kmaier504 schrieb:
... was ich aber Cool finden würde wenn man als Gewinner nicht nur das Motto des Folgemonats bestimmen könnte sondern ein Gratis CoputerBase Pro Abo bekommen könnte für ein Gewissen Zeitraum zum Beispiel: 24 stunden oder eine Woche oder ein Monat wie auch immer aber das würde doch denn Reiz an so ein Wettbewerb mehr fördern und denn Vorteil des Pro Abo veranschaulichen in der Praxis für vielleicht manch einen (Mich ausgenommen) aber auch ein Gewinnspiele extra für Fotografen wäre finde ich denkbar und schön wenn man vielleicht Investoren finden würde usw...

Da das mit dem Wettbewerb aus der Community und nicht von CB selber kommt, wird es in diese Richtung wohl kaum was geben. ;)
Aber: Ich habe als Initiator des ganzen in den Jahren 2013 und 2014 Preise ausgegeben. Es gab für den Gewinner der Jahresabstimmung eine analoge SLR Kamera + Film mit der Bedingung nach ca. 1/2 Jahr mal Fotos zu zeigen. Leider sind von beiden Gewinnern keine Bilder gekommen, sodass ich mir das schlicht für 2015 geklemmt habe.

HardRockDude schrieb:
Hätte es hilfreich gefunden, einen kurzen erläuternden Satz zu den Bildern vorzufinden. Und wenn es nur der Ort ist, an dem es geschossen wurde.

Gab es anfangs auch, da wir dazu über gegangen sind, dass die Bilder anonym eingestellt werden, um Bevorzugung bei der Stimmabgabe zu vermeiden, wird das im Nachgang nach der Abstimmung gemacht.
 
kmaier504 schrieb:
Wenn dein Bild 0 hat dann ist es wohl das schlechteste Bild von allen eingesendeten Bilder. Bin mal gespannt auf nächsten Monat.

Mein Bild war aus der Hüfte mit dem Handy geschossen ich denke dafür ist es nicht ganz so schlecht, aber gegen die anderen ist das schon schwer, naja, neues Thema, neues Glück :D
Ergänzung ()

@pcpanik

Das ist Schade das die Leute dann keine Bilder
schicken, obwohl sie die Kamera gewonnen haben :/

Ich find analogfotografie echt nicht schlecht, hab ja noch eine alte Praktika bx 20, kann man schöne Portraits mit dem 50mm machen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (7 Ergänzungen sind 6 Zuviel ;))
Zurück
Oben