[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2023 - Oldies but Goodies

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2023 - Oldies but Goodies


  • Umfrageteilnehmer
    181
  • Umfrage geschlossen .
Nummer 9 bin ich, das Matchbox Auto. Wobei dieses von Siku kommt und ein Ford Model T darstellt.
@lowrider20 hatte ja schon gefragt, ob es 50 Jahre alt ist: ja, sollte es. Es gehörte meinem Onkel, der das als Kind bekommen haben soll, also 60er Jahre. Leider kann ich nicht mehr persönlich nachfragen.

Der Hintergrund ist dagegen erst von 86 und zeigt ein altes Selbstbau Netzteil aus der DDR
IMG20230920173017.jpg

Einige werden es schon aus dem Retro-Hardware-Bilder-Thread kennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gorasuhl und lowrider20
@sudfaisl,
war mal so frei auf der Webseite des Parks die Bilder durchzuschauen. Da gibt es ein Bild auf dem man sehr gut erkennen kann, dass der hinterste ein W136 ist.

Die Fahrzeuge aus der Zeit haben haben ihren eigenen Charm. Da können die modernen, im Windkanal optimierten, Karossen nicht mithalten.
Mein Favorit, weil ich mit der Serie groß geworden bin, ist Tim Allen's 1933er Ford Roadster (Model B).
 
@Gorasuhl Ich habe mit Autos nicht viel zu tun aber das Schicksal wollte dass ich Eigentümer von Autos aus den 60ern und 80ern bin und ich finde die alle furchtbar. Ich bin extrem froh dass niemand mehr sowas fährt. Charm hipp oder hopp, ich mag es, atembare Luft zu atmen und in diesen Karossen erstickt man beim Fahren direkt selbst an den Abgasen :D In meinem Cabrio aus den 80ern muss man mindestens aller 60 Minuten eine Pause machen weil man von den Giftgasen einfach berauscht und unzurechnungsfähig ist.
 
andi_sco schrieb:
Nummer 9 bin ich, das Matchbox Auto. Wobei dieses von Siku kommt und ein Ford Model T darstellt.
@lowrider20 hatte ja schon gefragt, ob es 50 Jahre alt ist: ja, sollte es. Es gehörte meinem Onkel, der das als Kind bekommen haben soll, also 60er Jahre. Leider kann ich nicht mehr persönlich nachfragen.
ich meine, da irrst du dich. Vielleicht wurde das Auto auch on Siku gebaut, aber m.M.n. ist dies ein

Matchbox Lesney Models Of Yesteryear N° Y-13 / 1911 Daimler.

Den hatte ich in den 60-ern selbst zum spielen. Ein Model T ist es keinesfalls. aber eigentlich ist es auch egal...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@jotemel ich habe gerade kein Zugriff auf das Modell, aber laut Aufdruck ein Yesterday Model Ford Model T

OK, jetzt bin ich verwirrt😅 - hab mal angefragt, ob jemand für mich die Unterseite ablichtet
 
Nee, ist es nicht. Wenn ich den vor ~55 Jahren nicht selbst besessen hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen:).
Kein Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
lowrider20 schrieb:
Ne, ne oder er ist wie Jesus wieder auferstanden


sudfaisl schrieb:
weil man von den Giftgasen einfach berauscht und unzurechnungsfähig ist
lowrider20 schrieb:
Aber niemals zogen die Abgase in den Innenraum, wenn alles technisch in Ordnung war
Wobei es für 80er Jahre Kisten teilweise auch Katnachrüstungen gab. Und ja, Abgase sollten niemals im Innenraum landen.


@leboef noch auf Themensuche? Bin schon gespannt, was du uns alles abverlangst
 
andi_sco schrieb:
Wobei es für 80er Jahre Kisten teilweise auch Katnachrüstungen gab
ja, sind dann aber auch nur U-Kats, reicht aber meistens zumindest für Euro E2.
Wenn man wegen veraltetem Ventiltrieb (meine da müssten sonst die Sitze gewechselt weden) noch mit Bleizusatz unterwegs ist, kann man die nicht nachrüsten, bzw. sollte man nicht.

Also die Abgase sollten nicht in den Innenraum eingezogen werden. Auch bei älteren Fahrzeugen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (E2)
Nicht E2 mit Euro 2 vergleichen!
Eigentlich sollte es per Gesetz nur eine Besserung um eine Stufe geben.
Zumindest im 318i konnte ich z.B. keinen Kaltlaufregler nachrüsten, da der Wagen ursprünglich Katlos war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Vielen Dank zunächst an alle, die für mein Bild gestimmt haben! Das Bild ist für diesen Wettbewerb entstanden. Das Thema war eine gute Gelegenheit, endlich meinen lange geplanten Besuch im Autoskulpturenpark in Mettmann in der Nähe des Neandertal zu vollziehen. Dass auch nach der Abstimmung so eine wunderbare Fachsimpelei über diese Automobile entstand, freut mich sehr. Welche Fahrzeuge das genau sind, kann ich aber nicht wirklich sagen :)

Das eine Auto im Hintergrund ist eins davon:

https://flickr.com/photos/195505451@N02/53223015508/in/dateposted-public/
https://flickr.com/photos/195505451@N02/53223089274/in/dateposted-public/

Der Rest der Serie wird nach und nach auf meinem 1x Account freigeschaltet:

https://1x.com/retrocloud

...und was das neue Thema angeht, da bitte ich noch um etwas Geduld bis morgen mittag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen und lowrider20
Glückwunsch an @leboef .
Als ich das Photo sah, dachte ich mir schon das es von ihm ist. Und mir war klar, wo es aufgenommen wurde.
Mein Photo ist das Leuchtfeuer Dornbusch.
Vlt hätte ich ein Photo meiner alten Leica posten sollen.
Ich bin schon auf das neue Thema gespannt.
 

Anhänge

  • 20231002_103608.jpg
    20231002_103608.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben