[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2023 - Oldies but Goodies

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2023 - Oldies but Goodies


  • Umfrageteilnehmer
    181
  • Umfrage geschlossen .
Gorasuhl schrieb:
Mein Onkel hat selbst zig ältere Kameras, darunter auch einige Practica.
Das müssen dann aber ganz schlecht gemachte Fälschungen sein. Auf einer echten Dresdner steht Praktica! ;)

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotemel
Eisholz schrieb:
Würde eher mal auf Typo in seiner Dokumentation tippen.
Ich mein, da ist ein Bild der Kamera auf der Praktica steht und im Titel darüber steht das mit doppel c. Werd ich ihm mal schreiben.
Die Doku über seine "nur" rund 100 Kameras umfasst auch nur rund 150 Seiten. Dazu kommt nochmal die gleiche Seitenanzahl für Okjektive, Filter und anderes Zubehör.

Edit: bevor jemand denkt, die wären alle funktionsfähig, sind nur recht wenige davon. Vieles ist nur noch zum Anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leboef
Herzlichen Glückwunsch auch von mir noch zum wahren Erdrutschsieg :) Den hast dir aber auch mit dem herrlich kompositionierten Foto verdient.

Zur Auflösung des hinteren Modells:
Das scheint wohl ein Mercedes Benz W136 zu sein.

Ich bin ja eigentlich knallharter Verfechter von "Out of camera" Fotos. Ja, klar - auch eine Kamera hat Schwarzweiß-Filter und kann gewisse Nachbearbeitungen auf's Bild anwenden, aber ihr wisst sicher, was ich meine: so natürlich und original wie möglich, das ist für mich "Out of camera".

Und dieses Bild hier von dir ist mal so das krasse Gegenteil davon - und es sieht einfach nur fantastisch aus, vermutlich besser, als wenn man im Originalen davor steht. Ich glaube, ich muss meine Denkweise bezüglich "Out of camera" ein wenig überdneken und etwas aufweichen, danke für den Augenöffner :)

sudfaisl schrieb:
In meinem Cabrio aus den 80ern muss man mindestens aller 60 Minuten eine Pause machen weil man von den Giftgasen einfach berauscht und unzurechnungsfähig ist.
Das klingt aber ganz schön italienisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und leboef
@DJMadMax

Vielen Dank! :) OOC würde mir auf jeden Fall eine Menge Arbeit ersparen! 😅 Mit der Nachbearbeitung ergibt sich aber die Möglichkeit, die Bildidee stärker auszuarbeiten. Insb. in der Schwarzweiß-Fotografie mag ich es, vereinzelte Strukturen und Kontraste gezielt zu verstärken. Die JPG-Engines sind zwar mittlerweile richtig gut, aber die Kamera kann ja trotzdem nicht wissen, welche Bereiche des Bildes ich noch mehr hervorgehoben haben möchte.

Es ist aber, wie ich oben schon sagte, eine Menge Arbeit oben drauf. Es ist ja nicht damit getan, einfach irgendeinen Filter auszusuchen. Trotzdem macht es mir eine Menge Spaß und ist gefühlt 50% meines Workflows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das klingt aber ganz schön italienisch :D

DDR und dank 1:50 (also 1 Teil Zweitaktöl auf 50 Teile Benzin) Mischung mit absolut nichts zu verhindern.
 
Ich hätte da jetzt an so nen verkorksten Alfa oder nen gammeligen Fiat gedacht, da war ja auch nie was dicht ^^ Aber hey, bei ner echten Ostlaube (rostet ja nix ^^) nimmt man das doch gern in Kauf :)

1696514750345.png


Bild vom Bruder meines Schwiegervaters vom Wochenende - offensichtlich auf einem artgerechten Treffen :) Stolz wie Bolle isser, der liebe Ralph :)

EDIT: ein 2101er Lada
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Zurück
Oben