News Monetarisierung: OpenAI bereitet Werbung in ChatGPT vor

War ja nur eine Frage der Zeit.

Hoffentlich übertreiben sie es nicht so arg wie Google in Youtube oder manche Internetseiten, wo Inhalt von Werbung verdeckt wird.

Werbung ist echt zu einer Geißel der Menschheit geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv, IgorGlock, fox40phil und 18 andere
Da werden die "Empfehlungen" für entsprechende Kauffragen sicherlich komplett unbeeinflusst sein und Firmen werden sich nicht einkaufen können um bei Suchanfragen höher gerankt zu werden und ihre Produkte vom LLM als besonders gut dargestellt werden? ;)

Merkt ihr selbst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zeedy, Mondgesang und 38 andere
Ich muss runter von diesem Planeten. Warum gibt es keine Instanz die solche Praktiken mal verbieten kann?

Sind Adblocker für llms dann möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SONNYxq, fox40phil und 5 andere
Dabei kam doch heute nacht erst, dass Werbung in ChatGPT zurückgestellt wird
https://www.dailysabah.com/business...ode-red-to-improve-chatgpt-delays-ads-reports
https://www.forbes.com/sites/siladi...-amid-growing-threat-from-google-reports-say/
OpenAI CEO Sam Altman has urged the company’s staffers to focus on improving the quality of ChatGPT while delaying other plans, including the integration of ads, according to an internal company memo reported by multiple outlets, as the company faces growing pressure after Google’s successful launch of its new Gemini 3 artificial intelligence model.

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" gilt auch für KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Madjack92, Samhein und 3 andere
@Gigaherz Du bist die Instanz. Dienste / Produkte die sich nicht verhalten wie man es unterstützen will nicht nutzen und nicht finanzieren.

Gigaherz schrieb:
Sind Adblocker für llms dann möglich?
Ja.
Desktopanwendung via API nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und herrStreusalz
PS828 schrieb:
Da werden die "Empfehlungen" für entsprechende Kauffragen sicherlich komplett unbeeinflusst sein und Firmen werden sich nicht einkaufen können um bei Suchanfragen höher gerankt zu werden und ihre Produkte vom LLM als besonders gut dargestellt werden? ;)

Merkt ihr selbst :D
Schon der Fall: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, herrStreusalz und PS828
Da hab ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ja, war ja zu erwarten.🙄
Wenn ich keine Idee habe wo meine "KI" den Usern einen Mehrwert bietet, das sie auch ernsthaft bereit sind dafür zu bezahlen, dann fällt halt nur Werbung, Werbung und richtig noch mehr Werbung ein. 🤦‍♂️😠👎

Wer das ernsthaft nutzen will, für den bleibt nur ein potenter "Ki" Rechner und die lokale Installation.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Also weiß man gar nichts.
Die Absätze haben wirklich keinen fundierten Inhalt. Nur reine Mutmaßungen, hätte man auch weglassen können.

Die Werbung könnte sich zunächst nur auf Suchanfragen beschränken, die inhaltlich als Web- oder Produktsuche eingestuft werden. Des Weiteren wird die Schaltung von Werbung sehr wahrscheinlich nur die nicht-zahlende Kundschaft von ChatGPT treffen.

Ob die gleichen Code-Bestandteile auch in der iOS-App existieren, ist nicht bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Werbung zumindest schrittweise auf alle Plattformen kommen wird, auf denen sich ChatGPT nutzen lässt.

PS828 schrieb:
"Empfehlungen" ... unbeeinflusst sein und Firmen ... einkaufen ... höher gerankt zu werden und ihre Produkte vom LLM als besonders gut dargestellt werden? ;)
Wie kommst du nur auf so etwas? Willst du damit sagen, dass dann Produkte hinter denen am meisten Geld steht empfohlen werden und nicht die Produkte die objektiv am besten sind? Oh nein! Das würde ja bedeuten das sich die enshitification ins RL mit physischen Produkten hineinzieht :freak:

Na hoffentlich gibt es dann genug unabhängige Medien und Tester die nicht Pleite gehen bei der Übermacht der faulen User die sich eine Einzeilerantwort auf eine komplexe Frage vorstellen und eine "Ki" fragen anstatt sich durch Tests lesen die am Ende sogar eine kleine Box mit Pros/Cons hat um die ganze anstrengende, durchdachte Arbeit sogar noch mit einem tl;dr abzukürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Madjack92, knoxxi und 2 andere

Werbung in ChatGPT​

Oder man nutzt einfach Duck.AI von DuckDuckGo. Dort kann man verschieden Modelle auswählen und hat keine Werbung.
1764677477570.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, fox40phil und Astra-G
Na dann Tschuss-Tschuss Bye-Bye Ciao-Ciao ChatGPT! Für Werbung habe ich nicht genug Zeit im Leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, fox40phil, Madjack92 und 2 andere
R4yd3N schrieb:
Willst du damit sagen, dass dann Produkte hinter denen am meisten Geld steht empfohlen werden und nicht die Produkte die objektiv am besten sind?
Die Suchergebnisse bei Google oder Amazon Produktvorschläge funktionieren doch genau so. Ist doch fast schon gängige Praxis; hier klingt das fast nach einem bösartigen "Geheimplan".

Dem free-tier Werbung zu zeigen finde ich nicht problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89 und M@tze
Das kommt zu früh, man hat die User noch nicht ausreichend abhängig gemacht wie bei YouTube, Netflix und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ben99 und herrStreusalz
Musste ja irgendwann sein, eine gewisse Zeit lang akzeptieren Investoren einen Verlust für Wachstum, aber es kommt der Punkt da wollen sie auch einen return of invest erzielen. Bei Google wird das auch passieren, aktuell kannibalisieren die sich mit Gemini ja auch irgendwo selber, weil die Leute die KI fragen anstatt die klassische Suche zu bedienen und so weniger Werbelinks angeklickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wo bin ich hier schrieb:
Die Suchergebnisse bei Google oder Amazon Produktvorschläge funktionieren doch genau so.
Naja, den unbedarften User kann die Ki viel mehr einreden als eine Anzeige auf Amazon und Google. Wird sicher toll wenn man 10MBit Token Ring bekommt weil man nach 10GBit gesucht hat, die Ki den Unterschied zwischen M und G aber nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Chat GPT hat gesagt, das sie/er/es nicht weiß, ich soll offizielle Meldungen abwarten und dabei eine CocaCola trinken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, RaptorTP, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Zurück
Oben