News Monetarisierung: OpenAI bereitet Werbung in ChatGPT vor

xerex.exe schrieb:
Werbung ist echt zu einer Geißel der Menschheit geworden.
Ne, die Menschheit ist selbstgegeißelt im Kapitalismus.
1. Werbung ist für Konsummaximierung (psychologische Beeinflussung)
2. Konsummaximierung wiederum ist notwendig für Kapitalvermehrung der Aktieninhaber
3. Staaten bzw. Bürger (in Demokratien) tun nichts dagegen, weil sie müssen ja selbst wachsen um nicht selbst Opfer des Kapitalismus zu werden und Steuern gibt's oft durch Konsum

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Termy
irgendwann wann müssen sie ja mal aus den roten zahlen raus. Da dass nicht mit rarifen funktioniert mit dem was sie jährlich an kosten haben war abzusehen. Da dieverse webseite mittlerweile weniger klicks haben durch ki. Wird ein werbe platz bei chatgpt auch nicht billig sein. Erstmal werden wohl bezahl tarife damit verschont bleiben. um die kundschafft auch dorthin zu locken.

Schon erschreckend, wie es scheinbar absehbar nicht gelingt AI als DEN Mehrwert, der es sein soll, zu monetisieren.

Liest sich für mich am Ende wie die Kopie des Goolgle-Geschäftsmodells, nur in einer etwas individuelleren Form.

"Hey Chat, plan mir eine Reiseroute durch Norditalien für 14 Tage mit kleinen, gut bewerteten Hotels, ...." - und dann wird halt der mit reingenommen, der am meisten zahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, herrStreusalz, cypeak und eine weitere Person
R4yd3N schrieb:
10GBit gesucht hat, die Ki den Unterschied zwischen M und G aber nicht kennt.
Aber natürlich unabsichtlich, oder?

Keine neuen User gefunden, dann müssen halt die Verbliebenen mit Werbung versorgt werden.

Da sieht man mal wieder, dass es nur "nett" ist und von normalen Usern nicht wirklich gebraucht wird. "Profis" können ja dann Gebühren zahlen.

Es ist seit Jahrzehnten das immer gleiche Schema. Ob Facebook oder Streaming Dienste. Schaffe kostenlos oder mit ganz niedrigen Einstiegspreisen, noch völlig unrentabel über eine lange Durststrecke eine möglichst große Nutzerschaft und wenn diese sich eingewöhnt und es sich bequem gemacht hat, dann fange an Werbung zu schalten und/oder PReise zu erhöhen.

@herrStreusalz unabsichtlich, aber bewusst. Das kommt so halt bei Transformern mit Embeddings in den derzeitigen formen raus. Der nächste token wird halt probabilistisch gewählt. und je nach Dienst syntaktisch verifiziert. Semantisches Verständnis gibt es da halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
herrStreusalz schrieb:
... natürlich unabsichtlich ...
Nein, nein! Freilich nicht mit Absicht! Nicht weil ein Werbekunde noch ein Warenhaus mit uralten Produkten aufgetan hat und diese jetzt noch versilbern will. Gaaaanz bestimmt nicht!

• Gefällt mir
Der 08/15 Dude mag halt nix zahlen aber natürlich gerne die ressourcenintesivsten Sachen wie Bild/Videgenerierung nutzen. Um hier den zweistelligen Mrd Verlust im Quartal von OpenAI auszugleichen muss schon massiv Werbung geschalten werden, wenn es sich überhaupt ausgeht.

Oder man steckt alles hinter einer Paywall, dann platzt die AI Blase aber schneller als man denkt und übrig bleiben AI Dienste für prof. Anwender die auch zahlen wollen

aLanaMiau schrieb:
Dem free-tier Werbung zu zeigen finde ich nicht problematisch.
Erst einmal nicht.

Aber wenn die "echte" integrierte KI-Shopping-Funktion eingeführt ist (KI-Modus: Du darfst alles), wird es spannend zu sehen sein, wann die ersten Hacks Prompt-Injection mit der Werbung ermöglichen.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Die Suchergebnisse bei Google oder Amazon Produktvorschläge funktionieren doch genau so. Ist doch fast schon gängige Praxis; hier klingt das fast nach einem bösartigen "Geheimplan".

Nö. Wenn ich in Google etwas Suche, werden mir tausende Webseiten Angezeigt und ich kann mich für eine/mehrer entscheieden.

Wenn ich eine LLM nach etwas Frage zum Beispiel ehrliche Antwort und keine wo der Sponsor mehr bezahlt hat. Denn dann stimmt die Antwort nicht. Im gegensatz zu Google und Amazon, hat man keine Wahl etwas anderes anzuklicken, da es nur eine Antwort gibt.

Das ist ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Wintermute, herrStreusalz und eine weitere Person
Die Werbung könnte sich zunächst nur auf Suchanfragen beschränken, die inhaltlich als Web- oder Produktsuche eingestuft werden.
Was? Nein! Ohh!
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Nö. Wenn ich in Google etwas Suche, werden mir tausende Webseiten Angezeigt und ich kann mich für eine/mehrer entscheieden.
Aber das ist sicher vorsortiert. aufgezwungen wird einem ja noch nichts. Das passiert erst, wenn man direkt über die KI "das beste Angebot" bestellt.

• Gefällt mir
monstar-x schrieb:
Das ist ein Unterschied.
Nur ist jetzt noch gar nicht klar, in welcher Form die Werbung umgesetzt wird.
Du gehst einfach nur davon aus, dass es so wie von dir beschrieben sein wird.

Es kann aber auch in einem LLM so umgesetzt werden, dass dir mehrere Optionen angeboten werden und die bezahlten auch als solche gekennzeichnet werden - wie in der Google Suche.
Dann kannst du noch immer entscheiden welche Option du wählst.

@Topic:
Das OpenAI früher oder später auch die kostenlosen Nutzer monetarisieren wird, war doch offensichtlich. Völlig irrsinnig zu glauben, dass das bei den dahinterstehenden Kosten nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Und dann wundert man sich wirklich warum immer mehr Leute keinen Bock mehr auf Werbung haben und diese ausblenden möchten.

Ich meine, es ist nachvollziehbar dass man Geld verdienen will aber man übertreibt dann immer so extrem maßlos dass den Usern der eigentliche Grund dafür völlig egal ist (zurecht) weil die Userexperience in der Regel nunmal IMMER leidet wenn es irgendwo Werbung gibt.

Wenn man sowas moderat und vernünftig einsetzen würde, würde das doch keine Sau interessieren aber die Realität sieht nunmal anders aus.

Es ist auch offensichtlich dass sich Firmen früher oder später da einkaufen können damit deren Produkte höher gerankt werden. Und auch ist offensichtlich dass es früher oder später auch in den Abomodellen Werbung geben wird, zumindest im günstigsten. Der Trend geht eben immer mehr in die Richtung dass einem trotz normalen Abo Werbung eingeblendet wird. Zwar weniger, aber trotzdem.
Im Zuge dessen wird dann ein zusätzliches Abo eingeführt was "ein wenig" mehr kostet, dafür aber dann gar keine Werbung enthält und das dreht sich dann immer so weiter.

Und die Höhe ist ja dann, dass das Service dadurch nichtmal besser wird. Man sieht es doch seit Jahren bei Google. Die verdienen sich jedes Jahr immer dumm und dämlicher aber deren Services werden immer schlechter. Die Ressourcen werden dann eben mehr dafür rausgehauen deren Services weiter zu monetarisieren und damit immer schlechter zu machen.

Dass Man Werbeblocker einsetzt wo es nur geht, ist eben ein hausgemachtes Problem. Dann auch noch rummeckern und weinen, man müsse ja auch was verdienen, ist nur lächerlich und lässt mich persönlich nur mit den Schultern zucken.

LamaMitHut schrieb:
Wie bitte, die wollen mit ihrer Arbeit Geld verdienen? Ekelhaft.
Oh, da ist es ja das Totschlagargument. Es ist eben das "Wie" und das "Wie" ist bei diesen Konzernen immer sehr fragwürdig. Jeder versteht dass die auch Geld verdienen wollen aber keiner versteht warum die Umsetzung der Monetarisierungspraktiken immer maximal beschissen ist und das wird dann zurecht kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Wintermute
xerex.exe schrieb:
Hoffentlich übertreiben sie es nicht so arg
Sie werden es uebertreiben muessen, wenn OpenAI aktuell immer noch deutliche Verluste pro Abonnent, selbst in den grossen Abos, macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, herrStreusalz und KitKat::new()
LamaMitHut schrieb:
Wie bitte, die wollen mit ihrer Arbeit Geld verdienen? Ekelhaft.
Wenn es denn ihre Arbeit wäre und nicht die von Millionen von Menschen ohne Rücksicht zusammengeklau(b)t...

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, .fF, Madjack92 und 3 andere
Na ich schaue jetzt mal in meinen Glaskugel.🙄

Das ganze wird dann wie bei den anderen Seiten auf der Eingabemaske von OpenAI umgesetzt.
Mit so viel Werbung, das der User das Feld für die Prompt Eingabe kaum noch findet, damit er "versehentlich" auf eine Werbung klickt.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und herrStreusalz
Zurück
Oben