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News Monetarisierung: Paradox führt DLC-Abo in Crusader Kings 2 ein

Wenn ich schon wieder lese, was hier Einige schreiben, von wegen, dass man Paradox nicht unterstützen sollte etc. Es gibt nun einmal Spiele, wo gewisse Monetarisierungsmöglichkeiten sinnvoll sind.

Klar, wenn Ubisoft oder EA solche Modelle dann für ihren jährlichen "50-bis-100-Stunden-Spielzeit-Open-World-Mist" übernehmen, wird der Shitstorm richtigerweise groß sein, aber es gibt eben auch Spiele, die einen extrem üppigen Umfang bieten, jahrelang keinen Nachfolger erhalten und dafür eine sehr aktive Spielerschaft aufweisen. Da sind die Zocker sehr froh, wenn sie ab und an neue Inhalte gegen Geld bekommen.

Ich habe beispielsweise Cities Skylines (auch von Paradox) und jeden DLC immer direkt ab Launch erworben, das dürften seit 2015 vermutlich inzwischen locker so um die 200€ gewesen sein. Bisher habe ich in das Spiel mehr als 1500 Stunden Zeit investiert und da das Game quasi endlose Möglichkeiten bietet, dürften weitere 500 bis 1000 Stunden dazu kommen, bis eines Tages ein anständiger Nachfolger kommt. Die Tatsache, dass sich das Spiel trotz seiner Nischenthematik seit 2015 nonstop in den Steam Top 100 wiederfindet, liegt neben der Mod-Freiheit eben auch an den DLCs.

Und jetzt soll mir mal jemand den Stundensatz eines jährlich erscheinenden 60€ Ubi-EA-"Story"-Titel dazu rechnen, wo man bestenfalls um die 50 bis 100, ach was: von mir aus auch mal 100 Stunden investiert ... da sind die Kosten bei Cities echt lächerlich gering dagegen.
 
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Dito schrieb:
Mich persönlich nervt sowas. 30DLC´s für ein Spiel (aktuell).
Man merkt, wie die Kuh gemolken wird.
Du hast wohl noch nie die DLC-Liste vom Train Simulator gesehen?
Aktuell 619 DLCs zum Gesamtpreise mehrerer Monatsgehälter.
 
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ich find die idee gut für spiele mit dlcs im zweistelligen bereich. wenn ich bock auf nen durchlauf mit sämtlichen dlcs habe, dann kauf ich mir das grundspiel fürn knopp undn klicker und schließ ein abo fürn 5er ab - wenn es denn dann auch alle dlcs gibt!
man darf halt nur nicht vergessen, den kram wieder abzubestellen, wenn mans durch hat.

jemand mit spielzeit im vierstelligen bereich kann sich auch guten gewissens den kram kaufen.
 
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@nebu123
Nein, habe ich nicht.
Aber danke für die Info. Genau das meine ich.
 
Denn das gewährt für rund fünf Euro im Monat bei automatischer Verlängerung nach 30 Tagen
Warum hier ausgerechnet als Wort geschrieben? Preise als Wort und ein Monat als Tag-anzahl? Musste erst mal länger nach den Preis suchen. Sollte 4,99 (oder was auch immer der genaue nun ist) stehen, viel übersichtlicher.
 
Bei Fanatical gibt es die Imperial Collection gerade für 84,25 €. Wer mindestens 17 Monate spielt, kauft sich also lieber nicht das Abo. ;-)
 
Dito schrieb:
Mich persönlich nervt sowas. 30DLC´s für ein Spiel (aktuell).
Man merkt, wie die Kuh gemolken wird.
Solche Spiele kaufe ich nicht.
Naja, 30 DLCs zum Release würde mich nerven. Aber 3-4 DLCs pro Jahr (das Spiel ist von 2012) um das Spiel interessant und so die Spieler am Ball zu halten, sehe ich eher als unproblematisch. Andere Publisher/Entwickler bringen einfach jedes Jahr das gleiche Spiel zum Vollpreis heraus mit geringen Veränderungen. Da finde ich Paradox Vorgehen doch sehr viel angenehmer, zumal ich ja selbst entscheide, welche DLCs und somit welche Änderungen am Spiel mir mein Geld wert sind...

Von einem Abo würde ich bei Paradox allerdings generell abraten. Man sollte sich einfach die DLCs kaufen, die einem Spaß machen. Das lässt sich dank des Multiplayers vorher auch recht gut ausloten, da man in den Partien immer mit den DLCs des Hosts spielt und die i.d.R. immer alle DLCs haben... so lässt sich also quasi alles probespielen...
 
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Naja, Stellaris zock ich alle paar Monate mal für 2-3 Tage. Da wären 5 Euro für alles schon fair.
 
Dito schrieb:
Nun kann man zusätzlich DLC´s anbieten. Uuund, es funktioniert... leider.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn es im Jahr 1-2 DLC´s gibt.
Alles darüber ist mir zuviel. Dann spiele ich lieber wieder LoL.
Das ist doche igentlich genau so, wie es bei Paradox funktioniert. Pro Jahr 1-2 DLCs, die neuen Content bringen.
Nachdem das Spiel aber auch sehr lange weiterentwickelt wird läppert sich das über die Jahre. Viele DLCs sind für das Neue bei Release zu teuerr, aber dann wartet man eben auf den Sale. Die Flavor Packs mit neuen Einheitenskins lasse ich jetzt mal weg, da die vollkomen Optional sind.
 
Ganz amüsant wie alle nur über die DLC und deren Anzahl sprechen, weniger über das, was man denn genau in den DLC's findet: Nehmen wir Emperor für Europa Universalis 4. Das wurde vor den Sommerferien veröffentlicht und hat auch mit dem Patch die KI komplett kaputt gemacht wodurch das Ding bis zum Patch unspielbar war.

Zur Erklärung von "unspielbar": Durch veränderte Features hat die KI nichts mehr auf die Reihe gekriegt und ist ins Defizit gegangen mit den Finanzen, also dem Gold. Jedes KI-Land hat nach 10-20 Jahren ein solches rotes Minus gehabt, das gar nix mehr ging: Man kann keine Kriege erklären wenn man mit Gold im Minus ist, man kann auch keine Allianzen mehr wahrnehmen mit Kriegseintritt.

Soll also heissen, alles hat sich da im Kreis gedreht, die KI war ständig im Minus mit den Finanzen und PDX hat erst nach ca. 4 oder gar 5 Wochen das soweit gepatcht, das überhaupt das Grundspiel wieder laufen konnte. Aber auch danach wurde die KI niemals auf die neuen Sachen eingestellt, darum nutzt sie die gar nicht oder so exzessiv das sie mit Geld ins Minus gerät.

Dasselbe bei HoI4 mit La Resistance: Völlig unbalanciert, so das man mehr Soldaten verloren hat durch ein paar Rebellen als durch den Feldzug gegen Russland 1941. Bei Stellaris haben viele DLC's wie MegaCorp die KI auch überfordert damals.

Vom Veteran für Einsteiger:
Wer heute in die PDX Games einsteigen will, ist am Besten beraten mit CK3, also Crusader Kings III. Hat noch keine DLC's überhaupt, darum kein Problem da bislang. Das Produkt ist stabil, weitgehend bugfrei und sehr gut poliert heute.
 
Hier sind eine Menge Gefühle drin..

Für die meisten hier scheint ein DLC nicht anderes zu sein als content der aus dem hauptspiel entfernt worden war, um extra abzukassieren. In vielen Fällen mag das auch stimmen, aber in den von mir gespielten Paradox games zweifelsfrei nicht! Ein HOI oder CK bietet als vollpreistitel in der Regel weit mehr als 100Std. spielerei. Wenn paradox anschließend die bereits häufig sehr komplexen Spiele mit zusätzlichen Mechaniken versieht, welche in der Regel auch - im selben Zuge - mit kostenlosen Updates einhergehen, so ist das ein zugewinn und für niemanden ein Verlust!
 
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electronish schrieb:
Für die meisten hier scheint ein DLC nicht anderes zu sein als content der aus dem hauptspiel entfernt worden war, um extra abzukassieren. In vielen Fällen mag das auch stimmen, aber in den von mir gespielten Paradox games zweifelsfrei nicht! Ein HOI oder CK bietet als vollpreistitel in der Regel weit mehr als 100Std. spielerei. Wenn paradox anschließend die bereits häufig sehr komplexen Spiele mit zusätzlichen Mechaniken versieht, welche in der Regel auch - im selben Zuge - mit kostenlosen Updates einhergehen, so ist das ein zugewinn und für niemanden ein Verlust!

Natürlich schneidet PDX die Inhalte heraus: Wieviele Vollpreis-Spiele kennst du denn, wo du dir den Ingame-Soundtrack noch nebenbei extra kaufen musst, nur damit du ihn ingame auch hören kannst? Also mir sind da kaum welche bekannt, wenn schon werden die Soundtracks separat auf CD verkauft oder als Download, bei PDX kannst du jedoch beides nicht nutzen, die Tracks sind bloss ingame abspielbar.

Gilt auch für die DLC's selbst, z.B. hat man das Spionage-System von HoI3 entfernt für HoI4, nur um dann ein wesentlich schlechteres und nicht interessantes neues System nach zu schieben.

Oder nehmen wir die Bugs: Paradox hat nie die Bugs von HoI4 gefixed, auch nicht 5 Jahre nach dem Release: Die KI kann nach wie vor keine Frontlinie einigermassen bewegen, geschweige denn halbwegs klug.

Weisst du wie z.B. die Naval-AI in HoI4 läuft? Es gibt keine. Alle fremden Schiffe haben den "Naval Invasion" Befehl voreingestellt, so das die KI nur stets versucht irgendwo an einer fremden Küste zu landen um dort gleich besiegt zu werden.

Anderes Beispiel gefällig? Die KI in Stellaris hat nicht wie du verschiedene Ressourcen, sondern einen allgemeinen "Resource Stockpile" wie man ihn in der Sektor-Verwaltung vorfindet und kann somit ganz anders bauen als du. Faktisch kann die KI dadurch Schiffe bauen ohne die Ressourcen wie Alloys zu haben, es reicht wenn genug Food vorhanden ist. Kurz, es baut Schiffe aus der Nahrung, während du Legierungen dazu brauchst.

Das ist aber alles nur die Spitze des Eisbergs - logge dich mal ein als Zuschauer und greife auf die verschiedenen KI-Staaten zu und schau dir mit den lua scripts an, was die KI genau tut... da stehen dir die Haare wie eine Turmfrisur von Marge Simpson zu Berge.

TL; DR - Die KI ist ungefähr auf dem Niveau von Cyberpunk 2077.
 
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Kettensäge CH schrieb:
TL; DR - Die KI ist ungefähr auf dem Niveau von Cyberpunk 2077
Okay, okay! Hast mich überzeugt. Ist für mich als "casual" gamer halt nicht ersichtlich.
Trotzdem muss ich sagen, im Vergleich zu anderen Titeln ist eine Menge Spielzeit drin.
 
electronish schrieb:
Okay, okay! Hast mich überzeugt. Ist für mich als "casual" gamer halt nicht ersichtlich.
Trotzdem muss ich sagen, im Vergleich zu anderen Titeln ist eine Menge Spielzeit drin.
Erstmal, sorry wenn ich in irgendeiner Art und Weise aggressiv oder abwertend geklungen habe, hatte meinen Kaffee noch nicht um die Zeit, man weiss ja, besser nicht mit gewissen Leuten reden bevor sie ihren Kaffee hatten.

Aber gerade der Soundtrack bei Imperator: Rome ist das beste Beispiel für "Inhalte die bereits vorhanden sind rausschneiden und nochmal separat abkassieren". Jahrzehnte (!) hat man immer den Soundtrack ingame gehabt und konnte ihn erwerben auf CD und sowas... diese Änderung geht auch auf die Casino-Leute zurück, die alles versuchen zu maximieren beim Gewinn.

Ich hab übrigens da mir gesagt, das geh mir zu weit - und mir den Soundtrack einfach ganz pöse illegal besorgt, in meine VLC-Playlist gepackt und jetzt läuft es genau so im Hintergrund. Ich kaufe sonst alles legal per Steam, aber da gings mir echt zu weit, wenn ich eine Deluxe Edition erwerbe will ich auch den Ingame-Soundtrack dabei haben.

Leider, am Ende, die Bugs wie das mit dem Geld in EU4 betreffen alle User, jeder merkt es früher oder später wie die KI keine Kriege mehr führt weil sie dauerhaft im Minus ist.
 
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Faust II schrieb:
Warum hier ausgerechnet als Wort geschrieben? Preise als Wort und ein Monat als Tag-anzahl? Musste erst mal länger nach den Preis suchen. Sollte 4,99 (oder was auch immer der genaue nun ist) stehen, viel übersichtlicher.
Klassische Rechtschreibregel: Zahlen bis einschließlich zwölf werden ausgeschrieben, ab 13 stehen Ziffern. Heute keine feste Regel mehr, ist aber immer noch guter Stil.

flug_rosetto schrieb:
erklär mir mal einer das wort "monetarisierung" in diesem zusammenhang?
Weiß nicht, ob ich die Frage vielleicht nicht richtig verstehe. Monetarisierung bezeichnet einfach sozusagen das System, mit dem Spiele Geld verdienen. Das Abo ist also eine Form der Monetarisierung, DLCs einzeln zu verkaufen, Mikrotransaktionen sind andere. Sie kann beispielsweise als aggressiv oder fair beschrieben werden.
 
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Larnak schrieb:
Klassische Rechtschreibregel: Zahlen bis einschließlich zwölf werden ausgeschrieben, ab 13 stehen Ziffern. Heute keine feste Regel mehr, ist aber immer noch guter Stil.
Zuvor noch nie gehört und finde nach wie vor anders wäre es besser, aber danke der Erwähnung, das erklärt es.
 
Oha so viele dämliche Kommentare von Leuten die beim Wort DLC getriggert werden ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Paradox Spielen und deren DLC Politik. Bravo. Könnte auch die Kommentarspalte der Bild hier sein.
 
IntoTheRed schrieb:
Spart euch doch bitte das Abo geflame, wenn ihr keine Ahnung von Paradox Spielen habt.

Die Spiele erhalten ewig und drei Tage noch Content Updates. Da kann niemand erwarten, der 2013 seine EU IV Complete Edition gekauft hat, dass er die Updates von 2021 auch noch kostenlos erhält.

Selbstverständlich erwarte ich von einer Complete Edition, dass diese auch komplett ist, vollkommen unerheblich, ob da noch etwas kommt oder nicht. Das gleiche mit einer Definitive Edition.

Diese haben komplett zu sein und zwar per Definition.

Es gibt so viele schöne Namen, bei Complete oder Definitive gibt es nichts weich zu diskutieren. Alles andere ist Abzocke, um nicht von Beschiss zu reden.

TT:
Solange das ABO Modell wie hier optional ist, sehe ich dabei kein Problem. Zumindest kann man so einmal reinschnuppern, ob einem die DLCs zusagen oder nicht.

Die DLC Wucherungen (nicht nur von Paradox) der letzten Jahre, sehe ich allerdings kritisch. Jedes drittklassige Spiel fühlt sich berufen, tonnenweise DLCs heraus zu bringen. Hier wird mit dem Sammeltrieb ordentlich Kasse gemacht. Ich meide mittlerweile solche Spiele, sogar die für mich interessanten. Ein jüngeres Beispiel ist Zombie Army 4. Man sehe sich einmal die DLC Liste auf Steam an. Können sie behalten. So ein Unfug werde ich auch zukünftig nicht unterstützen, zumal die Auswahl an für mich guten Spielen mitterweile sehr groß ist.
 
IntoTheRed schrieb:
Spart euch doch bitte das Abo geflame, wenn ihr keine Ahnung von Paradox Spielen habt.

Die Spiele erhalten ewig und drei Tage noch Content Updates. Da kann niemand erwarten, der 2013 seine EU IV Complete Edition gekauft hat, dass er die Updates von 2021 auch noch kostenlos erhält.
Viel mehr ist es eine super Option, wenn man mal nach zwei Jahren wieder Lust auf das Spiel hat und direkt einen Monat für 5€ komplett up-to-date ist.

Man kann da tatsächlich sparen...

Anhang anzeigen 1044754
Das derzeitige EU IV: Empire Bundle
Die erwarteten, dass das Spiel im Jahre 2013 mit allen jetzt verfügbaren dlc 15 Euro kostet. Aber auch da würden die gleichen meckern, das es 15 Euro kosten. Ich gebe nichts auf solche Meinung.
 
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