• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monetarisierung: Paradox führt DLC-Abo in Crusader Kings 2 ein

Der Paule schrieb:
Zumindest kann man so einmal reinschnuppern, ob einem die DLCs zusagen oder nicht.
kann man auch ohne die 5€ zahlen zu müssen... im Multiplayer hat man immer alle DLCs des Host. Und Partien mit allen DLCs zu finden ist jetzt auch nciht so schwer.

Der Paule schrieb:
Alles andere ist Abzocke, um nicht von Beschiss zu reden.
Ich kann die Verwirrung beim Namen verstehen, aber Abzocke ist etwas (per Definition) nur, wenn du zu viel bezahlst und es nicht tranzparent ist, was du eigentlich kaufst. Bei allen Bundles, die du auf Steam kaufen kannst, sparst du allerdings definitiv Geld (im Vergleich zum Einzelkauf) und man sieht was in einem Bundle enthalten ist. Man kann ja gerne über den Einzelpreis der DLCs streiten, aber der Kauf ist sicherlich keine Abzocke nur wegen der Bezeichnung "Complete", die btw. überhaupt nicht mehr verwendet wird und zum Zeitpunkt, wo man eine kaufen konnte, war da ja auch alles drin.

Der Paule schrieb:
Ein jüngeres Beispiel ist Zombie Army 4
1. Ist da auch nur irgendein DLC dabei, dass nicht kosmetisch ist, sondern ne wirkliche Erweiterung ist, die dazu motiviert ein Spiel weiter/wieder zu spielen.
2. Das Spiel ist gerade erst rausgekommen, also über 270€ an DLCs direkt zum Release und ja das findet hier jeder kacke.

Das lässt sich doch überhaupt nicht mit Paradox-Spielen vergleichen. EU4 z.B. kam 2013 auf den Markt und hat über die letzten 7-8 Jahre halt stetig Erweiterungen bekommen. Diese bestanden zum größten Teil stehts aus einem wirklichen Addon, mit diversen Features welche die Möglichkeiten des Spiels erweitert haben und wo manches davon auch als kostenfreies Update für alle nachgereicht wurden und dann gab es passend zur Thematik des Addons noch ein Flavourpack mit Musik, oder Einheitenskins, die keinerlei Auswirkungen auf's Gameplay hatten und völlig optional waren. Das ganze passierte 1-2 Mal im Jahr.

Wer jetzt natürlich anfängt EU4 zu spielen, steht erst mal vor einer recht großen Anzahl von DLCs und wird wohl nicht recht wissen wo er anfangen soll. Genau dieser Umstand ist halt auch der größte und eigentliche Kritikpunkt bei Paradox-Spielen. Ich hab das Spiel Anfang 2014 gekauft und dann halt wenn die DLCs herausgekommen sind nach und nach im Sale gekauft. Bei etwas wie Zombie-Army 4 würde es mir nicht schwer fallen auf kosmetische Items zu verzichten. Allerdings auf spielverändernde Addons zu verzichten ist halt blöd, wenn einem das Spiel sehr gut gefällt. Genau dafür hat Paradox optional jetzt eben das Abo eingeführt. Imho könnten sie aber auch inzwischen einige der DLCs deutlich günstiger in einem Bundle anbieten (also der Vollpreis sollte Das Grundspiel mit allen DLCs sein bis auf die letzten 3-4), sodass nur die letzten 3-4 wirklich geld kosten. Die Praxis, jedes Jahr 1-2 Addons anzubieten bei so einer Art von Spiel, finde ich an sich allerdings gut. Andere bringen jedes Jahr fast das gleiche Spiel zum Vollpreis raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Wenn man hier manche Kommentare liest, könnte man meinen, dass über 300€ für ein Spiel absolut normal und ein sinnvolles Preisschild sind. Nicht, dass man bei der Umrechnung in andere Spiele klar feststellen muss, dass man abgezogen wird, nein, absolut normal sowas.

Ein Abo dann für ein Problem, dass einzig und alleine aufgrund der Gier des Publishers überhaupt erst entsteht, ist da nicht die Lösung, es ist nur ein weiteres Symptom.

Wirklich erschreckend, wie naiv, ja regelrecht ignorant manche Leute an sowas rangehen.
Überraschend aber nicht, siehe Mobile-Markt, wo ein Großteil der Umsätze mit reinem Konsum ohne jeglichen Gedanken oder Überlegung erzielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak
DonDonat schrieb:
Wenn man hier manche Kommentare liest, könnte man meinen, dass über 300€ für ein Spiel absolut normal und ein sinnvolles Preisschild sind.
Das muss jeder für sich ausmachen. Wenn man seit zig Jahren WoW spielt und alle Erweiterungen gekauft hat, dann hat man ja ähnlich viel (vermutlich eher deutlich mehr) Geld investiert. Gleichzeitig hat man natürlich auch was dafür bekommen. Ob ich 1000h in ein Spiel Stecke, für das ich insgesamt 300€ gezahlt habe, oder je 50h in 20 verschiedene Spiele (wo es nach 50h aber auch wirklich nichts neues mehr zu sehen gibt), für die ich aber Vollpreis, also insgesamt 1200€ gezahlt habe, ist für dich an welcher Stelle, Abzocke, ignorant, oder erschreckend? Wenn jemand nen Flugsimulator, oder Rennsimulation spielt und dafür die entsprechende Hardware kauft, ist der halt auch schnell weit über 300€ los und das meist nur für ein einziges Spiel, dass er Jahrlang spielt. Wenn man seit 7 Jahren Fifa zockt und jedes Spiel zum Vollpreis kauft, ist man auch mehr Geld los geworden für quasi jedes Jahr kleine Änderungen am Spiel. Wenn man entsprechend Spaß mit dem Spiel hat ist daran aber auch nichts zu verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Zurück
Oben