Monitor 100€ - 140€

Neoterra

Cadet 2nd Year
Da ich nun endlich es geschafft habe mir mein Geld für einen neuen Rechner anzusparen suche ich dem entsprechend einen neuen Monitor.

Habe preislich maximal für Monitor, Maus, Tastartur und Headset 150€ eingerechnet gehabt.
Da ich es nicht übertreibe mit Tastartur und Headset kann ich da auch was günstiges um je 15 € nehmen.
Maus möchte ich einfach nur keinen Nachteil beim Spielen haben also habe ich sie mal für 30€ angerechnet.

150€ - 60€ = 90€ also wird da wohl nichts nettes bei rum kommen.
Dadurch drehe ich gerne mal um 50€ hoch insgesamt.

Auch wenn die anderen drei Dinge hier nichts zu suchen haben, würde ich mich sehr freuen wenn ich das Thema nicht nochmal anreissen muss, und mir jemand für das gesamte Paket einen Vorschlag unterbinden kann.
Ansonsten nehme ich gerne Vorschläge auch nur zu einem Monitor bis 140€ an.

Grafikbearbeitung sollte dabei eher eine Rolle spielen als Spiele.
Zudem schaue ich auch gerne Videos an.
Wichtig finde ich persönlich die Tatsache, dass das Bild nicht dunkler wird wenn ich meinen Winkel verändere.
Größe 19" - 24" denn ich möchte den Monitor auch gerne in meiner kleinen Bude zum Fernsehen nutzen.
Soviele Anforderung ich hoffe mal ich übertreibe es bei dem Preis nicht.

Danke schonmal im vorraus.

Bis 140€ wird schwer. Dafür bekommst du ein schlechteres TN Panel. Spar lieber noch ein wenig und kauf dir diesen hier:

http://geizhals.de/673666

Wäre schade wenn du einen Monitor nimmst der nicht wirklich gut ist, nur weil es ein einigen Euros gescheitert ist. Du möchtest ja auch Freude an dem Gerät haben.

Vor allem wegen der Blickwinkelstabilität und dem gelegentlichen Arbeiten mit Grafiken beitet sich der U2312HM an. Das ist wirklich der unterste Einstiegsbereich. Wesentlich günstiger geht nicht.

Da eine halbwegs befriedigende Blickwinkelstabilität erwünscht ist, solltest du einen Monitor mit IPS-Panel in Betracht ziehen. Hier eine Auswahl bis 140 Euro. Bei der Farbraumabdeckung und gleichmäßigen Ausleuchtung musst du angesichts des Preises leider Abstrichte machen. Zu einem grottigen TN-Panel musst du aber nicht greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft5987.html

Ich habe den neben meinem Eizo stehen.
Der Standfuß ist nicht das gelbe vom Ei, aber er kostet ja auch nur die Hälfte vom Eizo.

So gesehen bin ich nicht unzufrieden und fasse auch nie wieder ein TN Panel an.

Hier ein Link auf den ausführlichen Test

Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen Monitor, daher möchte ich mich mal einmischen.
Ich möchte auch nicht viel ausgeben, und 24" sollten es schon sein.
Dann noch einigermaßen Kontrast dazu, Reaktionszeit 5ms, von allen anderen Werten hab ich keine Ahnung.

Warum darf man nicht einfach den günstigsten nehmen?

Liste nach Preis sortiert

Der günstigste 24"

Sind die billigen so grottenschlecht, das man davon Augenkrebs bekommt? Erhält man für 130,- € nur absoluten Müll?
Ergänzung ()

PS:

Also ich benutze seit Jahren als Maus die Logitech RX250. Benachteiligt habe ich mich durch die noch nie gefühlt.

Vielleicht wäre es klüger in ein Gamer-Keyboard zu investieren, das über NKRO verfügt, da dieses tatsächlich Nutzen bringen könnte.

Grillwetter schrieb:
Der günstigste 24"

Sind die billigen so grottenschlecht, das man davon Augenkrebs bekommt? Erhält man für 130,- € nur absoluten Müll?

Wenn du bei der Verarbeitungsqualität abstriche machen kannst. Viel brauchst du da nicht erwarten. Kann sein das das Panel schief verbaut wurde oder Pixelfehler vorhanden sind.

Habe vor mir einen BenQ stehen, der seinerzeit 300€ gekostet hat (24"). Hat auch ein schiefes Panel. Habe es zu spät gemerkt. Tja pech gehabt. Werde jedenfalls nie wieder BenQ kaufen. Nach etwas Recherche hat sich ergeben, dass diese schiefen Panels bei BenQ wohl häufiger vorkommen. (Schlechte Qualitätskontrolle?)

Mein Bruder hat auch einen sehr günstigen BenQ. Das Gehäuse wirkt total billig. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Wie billiges Plastikspielzeug. Das Bild ist "ganz in Ordnung", wenn man den geringen Preis berücksichtigt.

Würde sowas ehrlich gesagt nicht kaufen. Beim Monitorkauf sollte man wirklich genau hinschauen. Es gibt zuviel minderqualitativen Schrott auf dem Markt.

Bei so wenig Geld würde ich auch mal bei Ebay und hier im Marktplatz schauen. Ich habe meinen Acer auch für 81€ bekommen, der früher mal über 300€ gekostet hat und eine gute Auflösung (1920*1200) hat. Und 22"-Bildschirme kriegt man auch für unter 50€.

Naja, hier im Markplatz scheint es ziemlich rau zuzugehen. Bei ebay hat man glaub ich bessere Chancen auf ein Schnäppchen. Das Problem mit den günstigen gebrauchten Monitoren ist oft ihr Alter. Die haben dann meist nur vga-Anschlüsse. Mein alter Belinea 101920 hat uns damals auch über 400,- € gekostet, jetzt bekommt man für das gleiche Geld dreimal so große Teile.

Ich hätte da mal eine Frage bzgl der Weiterentwicklung von Bildschirm-Technik.
Kann man heute noch bedenkenlos einen alten Monitor mit Baujahr 2008 kaufen (der damals ein guter P/L-Niveau hatte), oder wäre es sinnvoller das gleiche Geld in ein aktuelles Neuprodukt zu investieren?

@ Grillwetter:

Die damals noch überwiegend verbauten Kaltkathodenröhren verändern im Laufe ihrer Betriebszeit ihre Lichtfarbe zum Gelblichen. Daher weisen alte, viel genutzte Monitore häufig einen Gelb- oder Rotstich auf. In Maßen lässt sich dem allerdings mit den RGB-Reglern im Menü entgegensteuern.

Ferner ist bei alten Monitoren die Gefahr groß, dass es sehr schnell zu Kondensatordefekten kommt. Damalige wie heutige TFTs sind mit Ausnahme von Profi-/Businessgeräten leider so ausgelegt, dass sie bei einer durchschnittlichen Nutzung gerade so die Garantiezeit überstehen. Mit entsprechenden Lötkenntnissen und einem Satz neuer Kondensatoren (~ 10—15 Euro) lassen sich solche geplanten Defekte meistens wieder beheben.

Ansonsten hat sich auf dem TFT-Markt nicht viel verändert. Hier und da sind preiswerte, wenn auch qualitativ mittelmäßige IPS-Panels auf den Markt gekommen. Ansonsten sind keine großen Qualitätssprünge hinsichtlich der Bildqualität erreicht worden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Vielen Dank für die professionelle Einschätzung, Kausalat. Also sind die alten Monitore unter Umständen defekt oder haben eine verkürzte Lebensdauer - aber viel schlechter als zeitgenössische sind sie nicht, alles klar.

Mein Asus ist knapp 3 Jahre alt und mein Acer knapp 4 Jahre alt. Weiß sieht auch weiß aus. Beim Monitor von meiner Mutter ist das schon beige, allerdings ist die Kiste auch über 7 Jahre alt. Entweder hatten wir da Glück mit den Kondensatoren oder das ist auch so ein sogenanntes Profigerät.

frainer schrieb:
Na komm, leg noch 'nen Euro drauf ... http://geizhals.de/682557
(und vergiß die billigen IPS, die sind genauso gut bzw. schlecht wie ein TN)

Danke für den deutlichen Hinweis, dass Du noch nie vor einem IPS gesessen hast ;)

Om Test auf Prad wird anhand einem guten, aber preiswerten Modell recht gut erklärt, wo die Unterschiede liegen. Dem TE kam es darauf an, das er was mit Grafik/Photo macht. Da kannst Du Deinen TN Panel Empfehlung nicht wirklich ernst meinen oder musst Dich bitte erst mal etwas in die Thematik einlesen.

@TE: Ich kann Dir wie oben geschrieben dieses Panel für Deinen Anwendungszweck empfehlen.
Hier der Link zum Test, den ich vorher vergessen hatte:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips234v-pn.html

http://geizhals.de/777261 LG Electronics IPS234V-PN

Wollte nun noch mitteilen, dass ich mich für diesen Monitor entschieden habe.
Als Gelegenheitsspieler sollte die Reaktionszeit von 8ms wohl eher nicht auffallen.

Ist schon nicht einfach eine gute Wahl beim Monitor zu treffen wenn man davon keine Ahnung
hat und trotzdem nicht einen Mist für diesen Preis kaufen möchte.

Entschieden habe ich mich durch gute Bewertungen. Prad sagt gut, hier wird er vorgeschlagen, PCGH fand ihn auch toll und andere die ihn sich gekauft haben fanden ihn auch gut.

Ich denke mal der ist mein/sein Geld Wert.

Schreibe nochmal wenn ich ihn in meinen Händen halte.

Zurück
Oben